Mobile Klimaanlage gesucht für Raumtemperatur 4°-8°

  • Hat da jemand einen Tipp wo ich sowas finden kann ?


    Oder ob es sowas überhaupt gibt ?

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Unter "Chiller" bzw. "Wasserchiller" findest Du allerhand auch zum mieten, da gehe ich davon aus, dass es sowas auch mobil gibt.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Gute Frage!

    Meine Erfahrung beschränkt sich da auf den Einsatz im Computerbereich.


    Bei mir (im Kopf) ist ein Chiller eine WP (Monoblock) im Rückwärtsgang. D. h. man bekommt zwei Rohr- / Schlauchanschlüsse. Die "Kälte" wird über einen Wasserkreislauf verteilt, der bei Bedarf mit Frostschutz versetzt werden muss. Der Frostschutz ist immer ratsam, wenn man unter 8°C gehen will, weil sonst im Störfall der WT einfriert.


    Welche Varianten es gibt, die unter den Begriff "Chiller" fallen, weiß ich nicht. Aber dafür gibt es ja Anbieter, die man fragen kann.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Chiller ist ein Kaltwassersatz, ja wie du richtig sagst eine umgedrehte Wärmepumpe.

    Macht halt kaltes Wasser.


    Ich brauch aber kalte Luft.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Dafür gibt es "Heizregister" bzw. Luftwärmetauscher. Irgendwie muss die Wärme ja durch eine Wand. Also entweder

    LWWP drinnen >> Schlauch >> Luftwärmetauscher nach draußen,

    oder

    Chiller >> Schlauch >> Luftwärmetauscher drinnen.

    So würde ich das machen.


    Mobile LWWP:

    Aquarea xy oder ähnliches (da ist die Umwälzpumpe und ein kleines Ausgleichsgefäß drin)

    Schlauchanschlüsse GEKA mit Kugelhahn absperrbar

    Auf zwei Möbelhunden montiert.

    Vor dem Einschalten halbwegs in die Waage stellen.

    Das tut aus Erfahrung tipp-topp

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Ok, klingt auch nicht schlecht, welchen Luftwärmetauscher verwendest du dafür ?

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Damit Du das nicht missverstehst, ich habe das, was Du machen wilst nicht fertig, nur die Komponenten im Einsatz.


    In einer kleinen Halle habe ich eine chinesische Billig-WP (€1.200) mit einem Heizregister verbaut, das ich bei Gelegenheit in EBay erlegt habe. Ungefähr sowas plus einen Ventilator (Windmaschine)


    https://www.ebay.de/itm/384384…kG%7Ctkp%3ABk9SR568muf3YQ

    Da mir die deutschen WP aktuell zu teuer (und auch nicht wirklich lieferbar) sind, habe ich bei mir selbst 4 und in der Verwandtschaft noch 2, also insgesamt 6 WP Monoblock verbaut. Für den Notfall habe ich eine weitere Aquarea in Reserve auf einer Palette montiert. Wenn eine der 6 WP ausfällt, kann die Reserve mit dem Hubwagen dahin gebracht werden, wo sie gebraucht wird. Mit GEKA-Kupplung und Gartenschlauch läuft das in weniger als einer Stunde, zur Not mit einem Notstromer.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.