BHKW - was erhöht alles die Wirtschaftlichkeit von einem BHKW?

  • Aus Angst vor Legionellen zirkuliert unser WW über 3 Stockwerke tagsüber komplett auf ca. 65°C..

    Denke hier ist auch noch viel Optimierungspotential vorhanden.

    Da hab ich dank Trinkwasserstation keine Sorgen mit. Hier gibt es die Funktion Auto Kick, also Warmwasser kurz aufdrehen und die Zirkulationsleitung wird 3 min mit Warmwasser gefüllt. Muß man sich halt dran gewöhnen vorm duschen kurz den Hahn aufzudrehen.

    In Deinem Fall haben früher manche eine Zeitschaltuhr installiert, da passen die Zeiten allerdings zu selten. Hier kann man eine Treppenhaus Lichtschaltung installieren die nach Druck dann eingestellte Zeit läuft.


    Mit einem Speicher kann man die Wirtschaftlichkeit erheblich erhöhen. Mein Speicher ist riesengroß und wenn paar Tage die Wärmepumpe nur über Speicher läuft ist er schon fast nur noch halb voll wenn Sonne sich nicht zeigt.

    Was bei mir aber mit großen Speicher funktioniert kann bei anderen auch mit kleinem sehr gut laufen. Zu viel erzeugter Strom wird gespeichert und bei Bedarf abgegeben.

    Bei mir springen ganz einfach in Stufen mehrere Ladegeräte an wenn das BHKW läuft oder es halt so mal zu viel Strom gibt was der Heizstab nicht wegbekommt.