Senertec Dachs Öl HKA HRS1 von MSR1 auf MSR2 Umbauen

  • Hallo bin durch Erbe im Besitz eines Gebäudes mit einer HKA HRS1 mit MSR1 Regelung mit einer ENS3 gekommen.

    Diese ist in dem Gebäude wohl auch eine Zeit lang betrieben worden. Sie ist im derzeitigen Zustand auch funktionstüchtig.

    Jetzt habe ich mir eine Gebrauchte MSR 2 Regelung besorgt. Diese verfügt sowohl über eine Zusatzplatine für weitere Geräte als auch über den Gewünschten Lahnanschluss.

    Ich würde gerne auf diese Regelung umrüsten.

    Gibt es eine Umbauanleitung MSR1 auf 2

    Muss ich neue Kabelbäume erwerben oder kann ich diese selber umbelegen?

    Kann ich an der MSR2 sehen (Firmware auslesen oder so) ob sie an einer Heizöl oder an einem Gasdachs lief? Muss im Zweifelsfall die Firmware geändert werden und wo würde ich diese bekommen?

    Welche Temperturfühlertypen sind am Dachs verbaut?

    Was ist bei der Umrüstung noch zu beachten?

    Braucht man zwingend eine neue Ölpumpe

    Zweck der Umrüstung wäre die Möglichkeit die Anlage von ferne zu steuern und zu warten.

    Könnte ich Anlage mit der derzeitigen Regelung beim Energieversorger anmelden?

  • Könnte ich Anlage mit der derzeitigen Regelung beim Energieversorger anmelden?

    Sollte die Anlage nicht beim Energieversorger angemeldet sein ?

    Auf jeden Fall bist Du verpflichtet diese zeitnah im Marktstammregister umzutragen ( innerhalb 4 Wochen )


    Muss ich neue Kabelbäume erwerben oder kann ich diese selber umbelegen?

    Du musst einen neuen Kabelbaum erwerben, den MSR 2.


    Braucht man zwingend eine neue Ölpumpe

    Was möchtest Du denn für Öl pumpen ?

    Der Dachs hat immer Schmieröl, dies wird durch eine Pumpe im Umlauf gehalten die gleich bleibt.

    Für den Fall das Du Heizöl verwendest, müsste das ebenfalls transportiert werden, was die alte so gut vermag wie die neue.


    Welche Temperturfühlertypen sind am Dachs verbaut?

    Verschiedene, zum Umrüsten solltzest Du Dir von einem Servicepartner einen kompletten Umrüstset zusammenstellen lassen, der weiß welche Fühler erneuert bzw. ergänzt werden müssen.


    Kann ich an der MSR2 sehen (Firmware auslesen oder so) ob sie an einer Heizöl oder an einem Gasdachs lief? Muss im Zweifelsfall die Firmware geändert werden und wo würde ich diese bekommen?

    Die Anlagennummer sagt dem Regler, ob es sich um einen Gas- o der Heizöldachs handelt, der gesteuert werden soll.

    Es muss also nur die Anlagennummern neu eingegeben werden und die entsprechenden Parameter neu eingestellt werden.

  • Kabelbaum
    2x Abgasfühler
    Kraftstoffpumpenmotor
    Gehäusetemperaturfühler


    Was möchtest Du denn für Öl pumpen ?

    Der Dachs hat immer Schmieröl, dies wird durch eine Pumpe im Umlauf gehalten die gleich bleibt.

    Für den Fall das Du Heizöl verwendest, müsste das ebenfalls transportiert werden, was die alte so gut vermag wie die neue.

    Hatte einmal gelesen dass man für die Umrüstung auf MSR2 evtl. den obengenannten Kraftstoffpumpenmotor braucht. Das war mit Ölpumpe gemeint sorry.

  • Brauchen tut man die neue Kraftstoffpumpe nicht, warum auch.


    Diese ist im Modernisierungspaketen mit drin, weil heute ja nur noch Hocheffizienzpumpen erlaubt sind.


    Einen Abgasfühler benötigst Du unbedingt, den am Abgasausgang, der ist beim MSR 1 und MSR 2 unterschiedlich.

    Ein Nichtvorhandensein des Kapselfühler und Motoraustrittsfühler würde je nach Softwareversion lediglich zu einem Warncode führen, jedoch würde der Dachs laufen. Sollte jedoch ebenfalls erworben werden.


    Nur ohne aufspielen einer aktuellen Software würde ich es auch nicht machen.

    Wenn Du willst schließt nimmst Di den MSR 2 Regler schließt an L1 und N 230 V an, fährst damit zu einem Servicepartner und läßt Dir da für ein kleines Geld in die Kaffeekasse die aktuelle Version aufspielen.


    Grundsätzlich jedoch gehört der Dachs in die Hände eines Fachmann und sicherlich kann man es so vereinbaren, dass Du es in Absprache mit einem Servicepartner machst, dieser dann mit Dir die Inbetriebnahme macht und dabei auch die Software aufspielt und Deine Arbeit kontrolliert.