Kreuzknobelhydraulik

  • in der Präsentation sprich und schreibt er beim Zeitstempel zwischen 1:02 h bis 1:05 h von Kilowattstunden, aber auf der "Uhr" stehen Megawattstunden ...oder? ...

  • aber auf der "Uhr" stehen Megawattstunden

    Also wenn ich richtig aufgepasst habe, dann redet er immer von soundso viel tausend kWh...


    Was mir am besten gefallen hat ist die Abluftheizung und der Wechselbetrieb heizen des Puffers auf 60°C und 2h später wieder abkühlen auf 10°C...

  • Was ich meine, dass der Verbrauch eigentlich noch höher war gem. Anzeige. Er spricht und schreibt von kWh aber auf der Anzeige stehen tatsächlich MWh 😧. Mir geht es nicht darum jetzt irgendwelche Fehler zu finden, sondern nur was für ein Wahnsinn in der verbauten Anlage sitzt. Ich wäre garantiert auch so ein Kunde 😅 nur hätte ich noch die Erweiterung „WLAN - Kabel“ gekauft und einbauen lassen für eine besser Konnektivität 😇

  • Hab gelesen, dass ab 2025 Klimaanlagen ihre eigene Effizienz monitoren müssen. (SCOP, SEER)
    Wenn dieser Wert für den Kunden und Kontrolleur ablesbar wäre, wäre schon viel getan.
    Ich musste einen neuen Gasbrenner kaufen, weil die Effizienz nicht ganz erreicht wurde. Warum geht das nicht bei Wärmepumpen?
    Wenn bei einer neuen Anlage die versprochene Effizienz (nicht kummulierter Verbrauch) nicht erreicht wird, sollte der HB dafür verantwortlich gemacht werden, wenn er sowas versprochen hat.

    Warum läuft das nicht wie beim Auto, wo Effizienz (CO2/km) verbindlich sind und über Selfmonitoring und ASU praktisch auch staatlich kontrolliert werden.

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

  • Hab gelesen, dass ab 2025 Klimaanlagen ihre eigene Effizienz monitoren müssen. (SCOP, SEER)
    Wenn dieser Wert für den Kunden und Kontrolleur ablesbar wäre, wäre schon viel getan.

    Das würde aber gegen verquere Peripherie nicht helfen.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Das würde aber gegen verquere Peripherie nicht helfen.

    .... und auch nicht gegen übermäßigen (Wohn-)Luxus von 200qm pro Person und der damit verbundene Resoucenverschwendung.
    Dagegen hilft wirksam nur eine Politik der systematischen Verarmung eines Landes insgesamt, bei gleichzeitiger Umverteilung von oben in die Breite. Die Grünen sind gar nicht so schlecht - hintenrum. :)

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

  • Die Grünen sind gar nicht so schlecht - hintenrum.

    Die Ziele teile ich ja weitestgehend, nur am Weg hapert es und das Handwerk ist halt schlecht. Das ist, als ob man über die Alpen will: Ein gerader Strich vom Standpunkt zum Ziel kann eigentlich nicht der richtige Weg sein, schon garnicht, wenn man kein guter Bergsteiger ist.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.