Ecopower 4.7 – Abschaltung wegen Unterdrehzahl und Ecoserv B gesucht

  • Moin zusammen, mein Ecopower 4.7 zickt rum. Vllt kann mir jemand helfen. Ich habe das gute Stück letztes Jahr mit dem Hauskauf erworben. Es ist in 2005 eingebaut worden und regelmäßig gewartet. Zuletzt bei mir im Januar, da der Apparat bis dahin 10 Monate nicht lief. Vorbesitzer sind gestorben. So denn, der Techniker hat den Wechselrichter getauscht und 14 Tage lief das Gerät einwandfrei. Dann kam ein Problem mit verstopften Kondensablauf. Wurde gerichtet. Seit dem kämpfe ich mit dem Problem Unterdrehzahl. Das Gerät läuft für ca. 90 min. und geht dann aus. Fehlermeldungen immer Unterdrehzal sowohl in der Motorsteuerung, als auch im Wechselrichterbereich. Ich habe bereits folgendes getauscht: Zündkerze, Zünkabel, Zündspule, Lambdasonde, komplette Gaseinheit incl. Stellmotor und bedingt durch auftretende Lekage das komplette Kühlschlauchsystem. Zünkerzenstecker habe ich mit Kabelbinder fixiert. Vergasereinheit mit Drosseklappenstellmotor gereinigt.

    Ich bin am Ende meiner Ideen…

    Vllt hat jemand des Rätsels Lösung… Danke und Grüße Hergen


    Ah… ich vergas…das Ecopower ist die B- Variante. Software habe ich die Ecoserv_C , läuft aber leider nicht, da die Seriennummer des Gerätes nicht passt. Wer noch Softwarevariante Ecoserv_B hat, würde mir auch schon sehr viel weiter helfen.

    Gruß Hergen

    Einmal editiert, zuletzt von Neuendorfer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hergen69 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie sieht es mit dem Gasversorgungsdruck aus? Evtl. eine Verstopfung in einem Gasfilter?

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • der Gasdruck ist ok.

    auch nach 90 min noch, wenn der Fehler auftritt?

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Moin, die Gaseinheit mit Stellmotor brauchte noch ein zwei Tage und nun läuft das ganze wieder…

    Danke Stephan, für deine Anregungen.

    Ich brauche weiterhin eine Software für die Bravo-Variante…hat doch bestimmt noch einer auf der Festplatte, oder CD…

    Grüße Hergen

  • Hallo, welche Kabel gehen von der Platine zu der Zündspule? Mein Blockheizkraftwerk springt auch nicht mehr an, kein Funke! Mfg

  • Hallo Hergen,


    Ist der Fehler nochmal wieder aufgetreten? Ich habe einen ähnliches Fehlerbild, weiß aber nicht, wo ich die Lösung suchen kann.

    Ich habe ein Haus mit älterem Ecopower 4.7 gekauft, Variante B mit Umbau auf AVL Motor und Powerstart.

    Nach einer Wartung steigt das BHKW nach einigen Minuten manchmal bis zu 2h mit dem Fehler Unterdrehzahl aus.

    Wenn man sich die Zündkerze anschaut, dann wird diese weiß, das BHKW scheint zu mager, also mit zu wenig Kraftstoff/Gas betrieben zu werden.

    Dann habe ich die elektrischen Steller fahren lassen. Der Gasregler bewegt sich ganz normal.

    Die Drosselklappe bewegt sich auch ganz normal, allerdings hörte ich beim ansteuern der Drosselklappe Geräusche vom Gasregler. Nun stellt sich raus, immer wenn die Drosselklappe sich bewegt, wird der Gasregler ein kleines Stück Richtung geschlossen gefahren. Ich vermute, dass dies auf Dauer nicht gut gehen kann.

    Ich kann bisher in den Leitungen keinen Kurzschluss oder eine Scheuerstelle finden.

    Kennt jemand dieses Verhalten? Ist das Normal?

    Kann das ein defekt auf der Momo sein?


    Auch ich wäre über Tipps sehr Dankbar.


    Hergen69 hast du eine Software für die B Variante gefunden? Ich suche die finale Version 2.8, ich selber habe leider nur 2.4, die kann ich dir gerne anbieten.

    Kann man die Variante 2.8 irgendwo kaufen oder als Besitzer der 2.4 diese Upgraden lassen?


    Schönen Gruß

    Hannes

  • Moin Hannes, ich habe nur noch sporadisch den Unterdrehzalfehler… weiß aber immer noch nicht warum.

    Mein Techniker meinte ein wackeliges Zündkabel… die kleben das mit einem Tropfen Sekundenkleber an Spule und Kerze fest…soll wohl klappen…Ich denke ich laufe zu Fett, da mein Schornsteinfeger da war und bei ner Drehzahl von 2000 ein CO wert von 2000 aufgetaucht ist… da versuche ich mich grade dran…. Aber seit dem wir unter 14 Grad Außentemperatur sind, läuft mein Apparat wie Zange…Zündkerze sehr hell ist meiner Meinung nach ok, von Rehbraun sind wir lange weg…😊…SW 2.40 läuft gut bei mir … ich hab noch ne C-Version 4.00, die bei mir aber nicht läuft…

    Viel Erfolg und Grüße


    Moin Helmut 1963 ich schau nach, wenn mein Apparat mal Pause macht… Grüße


    Helmut1963 ich kann es leider nicht sagen… die Bezeichnungen am Kabel heißen MZ1 und MZ2 verschwindet alles im dicken Strang… auf der Platinenseite kann ich die auf Anhieb nicht sehen…musst du bei dir mal suchen… sorry, hätte ich einen E-Plan wäre es einfacher…Viel Erfolg und Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Hergen69 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hergen69 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Hergen,


    die 4.00 C Version hab ich auch noch liegen, funktioniert bei mir auch nicht.

    Bei einer neuen Momo mit V2.70 Prozessor steht, man soll die Software Ecoserv 2.80 benutzen um die Parameter ein zu stellen.

    Keine Ahnung ob das so zwingend notwendig ist.

    So toll finde ich die 2.40 SW nicht, scheint alles zu langsam übertragen zu werden.

    Kürzlich hab ich am BHKW nochmal gearbeitet.

    Hab n bisschen mit den Steller Ansteuerungen rumgespielt bis beim Gasmischer die Stange rausgefallen ist.

    Kann es sein, dass der Gasmischer zum nullen auf den "geschlossen Anschlag" fährt, oder ist der im Neuzustand auf Position kalibriert?

    Also neuen Gasmischer, neue Lambdasonde, Zündkerze, leicht grau, gereinigt.

    1. Startversuch sofort angesprungen.

    Hat gemütlich bei 2100 1/min gedreht, ich war im Heizungskeller anderweitig beschäftigt, nach etwa 15 Minuten geht das gute Stück aus mit Unterdrehzahl.

    Hatte etwa 70° Wassertemperatur.

    Ließ sich der Bock nicht mehr zum Starten bewegen.

    Andauernd orgelt der Motor bei um die 600 1/min und startet einfach nicht richtig durch, nach n paar Sekunden kommt dann die Meldung Fehlstart.

    In den Unterlagen steht, der Gasmischer soll beim Starten bei 35 stehen die Drosselklappe bei 38°, wenn man aber im Startversuch in die Motorsteuerung schaut liegt der Gasmischer zu Anfang bei 20 und erhöht den Wert beim Orgeln langsam weiter.

    Beim nächsten Startversuch gehts dann wieder bei 20 los.

    Mir kommt es so vor, als würd das BHKW mangels Kraftstoff, also Gas, nicht richtig durchstarten.

    Deswegen finde ich die SW2.40 auch nicht so berauschend, weil sie aus meiner Sicht eher träge anzeigt.

    Kann naürlich sein, dass auch eine SW 2.80 nichts schnelleres anzeigt.


    Vielleicht erinnert sich der ein oder andere Ecopower Nutzer ja noch an ähnliches Verhalten seiner Energieversorgung und kann mir dazu nen kleinen Tipp geben.

    Wer noch ne Info für den Erwerb der 2.80 SW hat, gerne raus damit.


    Das mit dem Zündkerzenkabel werd ich beim nächsten Versuch auf jeden Fall checken, Danke für den Tipp.


    Schönen Gruß


    Hannes

  • Die Kabel von der Momo Platine zur Zündspule habe ich gefunden! Es Sind die 2 Oberen Kabel. Meine Zündspule ist defekt gewesen. Ich habe mir eine vom Schrottplatz besorgt und eingebaut, da die originale mir zu teuer ist. Jetzt habe ich das Problem, das ich das Bhkw nicht mehr auf Höchstdrehzahl laufen lassen kann, bei über 3000 Umdrehungen habe ich so viele Fehlzündungen, daß das Gerät wegen zu wenig Leistung aussteigt. Bei 2100 Umdrehung läuft es normal. Weiß jemand welches Problem jetzt ansteht? Ist das die Drosselklappe?

  • Es kann sein das die zündspule zuviel spannung braucht und die momo diese Spannung nicht aufbringen kann !


    Aber eine andere frage habt ihr mal nach der Lambdasonde geschaut ?

  • Hallo Erwin,


    danke für deinen Hinweis.

    Die Lambdasonde habe ich gegen eine neue getauscht, Verhalten bleibt wie bisher.

    Ist das dann ein Problem der Spule oder der Momo?


    Schönen Gruß


    Ingo