Zahlungsziel für VNB für Einspeisung aus BHKW

  • ich wollte doch nur wissen, wie lange ihr durchschnittlich aufs Geld wartet😀


    Das man ein BHKW vorher anmelden muss und nicht schwarz betreibt sowie ne Bankverbindung vorliegen sollte ist ja wohl logisch…


    Da hier diverse Möglichkeiten genannt wurden, habe ich gestern doch einfach mal einen Kunden von uns angeschrieben, der mit dem selben VNB arbeitet. Zu dem habe ich ein sehr gutes Verhältnis.


    Er erklärte mir, das man jeweils zum Ende des Quartal die 3 Zählerstände übermitteln muss, denn nur so kann ohne unnötige größere Rückforderungen genau nach tatsächlichen Ertrag abgerechnet werden. Die Daten gehen in ein Online Portal. Dann wird eine Rechnung erstellt die mir per Mail zugesandt wird.


    Verträge würden nie gemacht, da man sich an das KWGg 2020 hält. Dort ist alles geregelt.


    Ich rufe da gleich mal an und berichte dann gerne nochmal…

  • Hab gerade mit dem Versorger telefoniert. Die Mitarbeiterin des VNB macht mir jetzt den Online Zugang fertig. Vergütung in meinem Fall natürlich nur Börsenpreis + Netzentgelte ohne KwK Zuschuss.


    Auszahlung binnen 14 Tagen. Abschläge werden nicht gezahlt, da zu kompliziert.

  • Na also, dann ist ja alles im grünen Bereich. Man muss halt reden mit die Leut'.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Tja wäre die Frage konkreter gestellt worden hätte eine Antwort keine 13 Beiträge gebraucht. Auch die Antwort des NB - oder das was du verstanden haben willst - ist nicht ganz richtig. Für ausgeförderte KWK Anlagen ist der Erzeugerzähler unerheblich, der NB benötigt also nur 2 Zählerstände, Einspeisezähler und Abgrenzungszähler.

    Klugscheißermodus Ende :tomate:

  • Für ausgeförderte KWK Anlagen ist der Erzeugerzähler unerheblich

    Absolut richtig. Unser VNB will trotzdem den Stand des Erzeugungszählers weiterhin wissen – warum auch immer. Ich habe mal telefonisch nachgefragt: Die Auskunft war jawohl, abrechnungsrelevant ist der Zähler nicht mehr. Aber trotzdem wurde danach der Zählerstand zu jedem Quartalsende wieder abgefragt – vielleicht für die Statistik? Oder als Service für den Fall dass das Finanzamt nachfragt? Jedenfalls wurde der Zählerstand und auch der daraus errechenbare Selbstverbrauch in der (völlig korrekten) Jahresabrechnung des VNB für unsere ausgeförderte Anlage treulich aufgeführt, ohne daraus irgendwelche abrechnungstechnischen Auswirkungen abzuleiten. Demnach ist das kein Irrtum, sondern in der Abrechnungs-Software offenbar so hinterlegt.


    Da ich aus Hobbygründen die Zählerstände sowieso zu jedem Monatsende aufschreibe, melde ich den Stand des Erzeugungszählers halt (zusammen mit den anderen, abrechnungsrelevanten Zählerständen) weiter zu jedem Quartalsende an den VNB. Dann hat die liebe Seele ihre Ruhe. :sleeping:

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

    2 Mal editiert, zuletzt von sailor773 ()

  • Ja die Tante vom VNB sagte, das die Software ohne diesen KWK Zählerstand einen Fehler anzeigt. Ich denke auch das es eher daran liegt , das eine ausgeförderte KWK Anlage eher selten ist.


    Das nebenbei eine Statistik erhoben wird, kann natürlich auch sein