Am 18.01.2023 wurde nun endlich der Dachs 08 in Betrieb genommen. Leider war die Freude über die eigene Stromproduktion nicht von langer Dauer. Bereits nach nur 8 Wochen Betriebslaufzeit fiel der Dachs08 komplett mit folgender Fehlermeldung aus:
E.12.203 - VERRIEGELUNG - Brennstoffzellenspannund hat die minimale Betriebsgrenze unterschritten.
Diese Fehlermeldung habe ich sowohl der Installationsfirma Jürgen Hohnen in Heinsberg und der Firma Senertec in Düsseldorf und Schweinfurt mitgeteilt. Die Firma Jürgen Hohnen und auch die Herstellerfirma Senertec konnten mir überhaupt nicht weiterhelfen. Monteureinsätze aus Düsseldorf und Schweinfurt blieben ohne Ergebnis. Laut Aussage der Monteure: Keine Ahnung! Erst nachdem ich einen Rechtsanwalt eingeschaltet habe hat sich die Firma Senertec bemüht mir einen weiteren Montereinsatz für den 13.04.2023 zu benennen. AufGrund des Telefonats mit dem Monteur aus Düsseldorf habe ich den Eindruck, dass an diesem Tag der Fehler nachhaltig behoben werden kann.
Ich werde weiteren sinnlosen Aktivitäten der Firmen Senertec und Hohnen nicht weiter zu sehen. Ich bin kein Versuchsobjekt!