Senertec Dachs Brennstoffzelle 0.8 – Nach 8 Wochen Totalausfall

  • Am 18.01.2023 wurde nun endlich der Dachs 08 in Betrieb genommen. Leider war die Freude über die eigene Stromproduktion nicht von langer Dauer. Bereits nach nur 8 Wochen Betriebslaufzeit fiel der Dachs08 komplett mit folgender Fehlermeldung aus:

    E.12.203 - VERRIEGELUNG - Brennstoffzellenspannund hat die minimale Betriebsgrenze unterschritten.

    Diese Fehlermeldung habe ich sowohl der Installationsfirma Jürgen Hohnen in Heinsberg und der Firma Senertec in Düsseldorf und Schweinfurt mitgeteilt. Die Firma Jürgen Hohnen und auch die Herstellerfirma Senertec konnten mir überhaupt nicht weiterhelfen. Monteureinsätze aus Düsseldorf und Schweinfurt blieben ohne Ergebnis. Laut Aussage der Monteure: Keine Ahnung! Erst nachdem ich einen Rechtsanwalt eingeschaltet habe hat sich die Firma Senertec bemüht mir einen weiteren Montereinsatz für den 13.04.2023 zu benennen. AufGrund des Telefonats mit dem Monteur aus Düsseldorf habe ich den Eindruck, dass an diesem Tag der Fehler nachhaltig behoben werden kann.

    Ich werde weiteren sinnlosen Aktivitäten der Firmen Senertec und Hohnen nicht weiter zu sehen. Ich bin kein Versuchsobjekt!

  • Schade für dich, aber Brennstoffzellen sind meiner Meinung nach nicht wirklich marktreif. |__|:-)


    Noch dazu ein neuartiges Nischenprodukt, von dem so gut wie niemand Expertenwissen hat.


    Es gab eine total überzogene Förderung dafür, und jetzt haben viele (ähnlich wie du auch)

    eine Investitionsruine zuhause.


    Viel Glück bei deiner Reparatur und halte uns doch hier einfach auf dem laufenden.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

    Einmal editiert, zuletzt von remag ()

  • Ich denke, daß bei solchen internen Fehlern der BSZ das Wissen vieler schnell zu Ende ist.

    1. Die Fachfirma - die baut zwar ein, darf aber nach Schulung maximal die Wartung des BSZ Moduls durchführen, mehr nicht. Eine Fehlersuche und Reparatur ist nicht möglich.

    2. Auch Senertec kauft wie Viessmann dieses Modul von Panasonic zu. Und sicherlich behält Panasonic einiges an Wissen für sich. Das kann bei einem Fehler wie bei dir schon das Problem sein.


    Aber ich denke, das ganze lässt sich klären.

    Ich kenne nur ein Viessmanngerät (Gleiche BSZ), und das arbeitet nun seit fast 5 Jahren problemlos.

  • Ganz so grau würde ich das jetzt mal nicht sehen, immerhin gibt es doch schon viele BSZ die problemlos laufen.

    Gib dem Hersteller einfach mal eine Chance das Teil zu tauschen.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Ich habe dem Hersteller die Möglichkeit gegeben den Dachs 08 wieder ans Laufen zu bringen. Das hat der Techniker auch geschafft. Leider war die Freude, das die Brennstoffzelle wieder läuft nur von kurzer Dauer. Heute, am 18.04.23 nach nur 4 Tagen ist die Brennstoffzelle wieder ausgefallen.

    Das werde ich mir nicht länger mit auschauen. Alle guten Dinge sind 3. Ein weitere Ausfall bedeutet für mich Rückabsicklung des gesamten Werkvertrages mit anwaltlicher Unterstützung.

    Also liebe Leser, last die Finger vom Dachs 08.

  • Wenn du schadlos aus der Nummer rauskommst (also ohne finanziellen Schaden) dann ist eine Rückabwicklung aus meiner Sicht

    schon eine brauchbare Option

    Lieber jetzt ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Wie mein Name schon sagt, ich habe seit mehr als 6 Jahren eine Viessmann Vitovalor300P.


    Wenn ich am Anfang gewusst hätte auf was für ein dünnes Eis ich mich bei dieser Technologie begeben werde, hätte ich mir keine Brennstoffzellenanlage gekauft.


    Trotz der Weltfirmennamen Viessmann und Panasonic und mehr 100.000 Installierungen weltweit wurden fast alle BZ-Teile, außer den Kabelsträngen und dem Wechselrichter, sogar 1 x schon der „heilige“ Stack, in den ersten 3 Jahren bei der unkoordinierten „Try and Error“ Fehlersuche gewechselt.


    Muss aber zugeben dass, wenn sie aber läuft, schnurrt sie zu meiner Zufriedenheit knapp 22 Stunden Tag für Tag. (Seit jetzt ca. 2,5 Jahren)


    Aber meine Empfehlung - Wer mich fragt: niemals nicht - ebenso nicht wie Stirlingmaschinen.


    Ohne persönlichen Einsatz, mehr als „nur“ etwas spezielles technisches Wissen und mit 2 linken Händen geht beides nicht.


    Sei froh wenn du evtl. „rückabwickeln“ kannst.


    Gruß

    300P

  • In diesem Fall lag es tatsächlich an der Brennstoffzelle.

  • Hallo HHo,

    was ist denn aus Deinem Problem geworden. Hast Du den Vertrag rückabgewickelt, oder wurde Dein Problem technisch behoben.

    Ich habe auch immer wieder diese Fehlermeldung. Die Service-Einsätze brachten hier bisher keine längerfristige Lösung.


    Vielen Dank und viele Grüße!