EcoPower 4.7 geht nach 30 bis 45 sek aus

  • Hallo liebe Experten und Expertinnen,


    Wir haben ein EcoPower 4.7 im Heizkeller stehen, was aktuell 61000 BH runter hat. Aufgrund fehlender Leistung wurde zuletzt der Zylinderkopf von Vaillant getauscht, siehe da wieder 4750 W in der Spitze.


    Nun folgendes Phänomen: der Motor startet ganz normal, läuft bei 2050 bis 2080 rpm für ca. 30 bis 45 Sekunden. Die Lambdasondenspannung schleppt sich langsam auf ca. 600 mV hoch. Dann fällt die Drehzahl etwas ab, dann wird gegengesteuert und Motor aus.


    Beim dritten Mal fällt die Drehzahl auf 1950 rpm ab, Steuerung gibt mehr Gas frei, Drehzahl steigt kurz auf 2200rpm, geht aber wieder aus. Lambdasondenspannung kommt etwas schneller und höher!


    Kann die Lambdasonde nen Schlag weg haben? Wenn ja wäre die noch auf Gewährleistung, da vor 3 Monaten Jahrenswartung war.


    Danke für eure Hinweise