Nebenkostenabrechnung Multisplit

  • Ich bin am Überlegen, zwei Wohnungen in einer Doppelhaushälfte mit einem "großen" Außengerät (Daikin VRV oder Mitsubishi Pumy) und ca. 8 Innengeräten auszustatten.


    Wie werden bei einer solchen Konstellation die Nebenkosten mit einem Mieter abgerechnet? Das Außengerät braucht Strom, den ich vermutlich nicht anteilig den Wohneinheiten zurechnen kann. Die Innengeräte brauchen auch Strom - diese Verbräuche könnte man ggf. zuordnen.


    Wie wird so etwas im "Residential" Bereich üblicherweise gemacht? Ich finde dazu nichts.


    Oder ist es schlauer für jede Wohneinheit ein separates Außengerät zu installieren?

  • Wir sind damit sehr zufrieden - ich habe aber leider noch keinen Stromzähler davor und kann über die Verbrauchsdaten nichts sagen.


    Wir setzen ein:

    1 x Mitsubishi Electric PUMY-SP140YKM2 City Multi VRF Außeneinheit Kompakt

    4 x Mitsubishi Electric PKFY-P50VLM-E Wandgerät City Multi


    und beheizen damit 300qm Werkstatt, gebaut aus so einer Art Ytong, 16cm stark. Auch für das Dach wurde diese Art 'Ytong' verwendet, da aber armiert. Bisher keine weitere Wärmedämmung, ist aber geplant.


    Bis ca. -5°C schafft die Anlage es, eine Temperatur von 18°C zu halten. Zum schnellen Aufheizen am Morgen und unter -5°C schalten die Kollegen noch die alte Gasheizung (25kW Infrarot Dunkelstrahler) gelegentlich dazu. Dazu ist anzumerken, dass die Gasheizung nie eine angenehme Temperaturverteilung in der Werkstatt erzielt hat. Erst seit wir die Wärmepumpe haben, ist es im Winter in der Werkstatt angenehm.


    Für die Büroräume habe ich so eine ähnliche Anlage einbauen lassen, interessiert die Dich auch?

  • Zitat

    Für die Büroräume habe ich so eine ähnliche Anlage einbauen lassen, interessiert die Dich auch?

    Ja, unbedingt. Ich muss mehrere Sanierungen machen und will weg von den wassergeführten Systemen. Ein Klimagerät kann man viel leichter versetzen, wenn sich einmal die Raumaufteilung ändert. Und auch leichter ersetzen, wenn etwas kaputt ist. Und mir ist auch der Ausgangspunkt mit der Abrechnung wichtig. Die macht der Mieter dann selbst über seinen Stromanbieter und ich erspare mir die NK-Abrechnung dafür inklusive potentieller Streitereien.

  • In den Büros habe ich folgende Systeme einbauen lassen:


    1 x Mitsubishi Electric PUMY-SP112YKM2 City Multi VRF Außeneinheit Kompakt
    2 x Mitsubishi Electric SLZ-M15FA2 Kassette mit 4-seitigem Luftausblas

    1 x Mitsubishi Electric SLZ-M25FA2 Kassette mit 4-seitigem Luftausblas

    3 x Mitsubishi Electric SLZ-M35FA2 Kassette mit 4-seitigem Luftausblas


    Eingebaut hat alles die Fa. Klima Zimmermann aus Nürnberg.

  • Ich stehe vor den gleichen Überlegungen mit 9 Mietparteien.
    Dann sind da noch ästhetische Gesichtspunkte dabei, 9 Aussengeräte sind optisch keine Aussenansichtsverbesserung.
    Hinzu kommt noch die Leitungsverlegung innerhalb der Wohnung, man kriegt ja die Leitungen nicht durch die Heizungsrohre geschoben.
    Angedacht wäre auch lieber eien KWL Anlage, für die speziellen Mieter die nicht Wissen wie man Lüftet.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Mit dem Dachs wäre ich wieder in der Zentralheizung, die ich aus Abrechnungsgründen, vermeiden möchte.
    Nicknamen sind hart erarbeitet und werden nicht mehr geändert, auch wenn ich meinen Oldtimer nicht mehr missen möchte.

    Die Heizkörper sind eher zu klein berechnet, so wie früher üblich.
    Luft/Wasser und neue Heizkörper wären halt fällig.
    Wo wir wieder beim Thema aus dem "Lohnt sich das für" Thread wären.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • haben einen guten Wirkungsgrad...

    Jede neue Dachsgeneration ist gegenüber dem Vorgänger verbessert, der Regler kann natürlich viel und ist übersichtlicher, da stimme ich Dir zu.

    Die Ausgangsleistung elektrisch und thermisch hat sich gegenüber dem Vorgänger nicht verändert 14,8 th, 5,5 kW el.

    Luft/Wasser und neue Heizkörper wären halt fällig.

    Neue Heizkörper, Leitungen etc. werden im WP Förderprogramm der BAFA mitgefördert.