Steuerliche Problematik des Eigenverbrauchs an Strom und Wärme bei Vitovalor PT2

  • Hallo zusammen,

    ist es rechtmäßig, dass das Finanzamt Steuern auch auf die sebst genutzte Wärmeerzeugung der Brennstoffzellenanlager erheben kann?

    Es gibt ja diesbezüglich keinen keinen Verbrauchszähler. Denn die Wärmeerzeugung ist ja nur ein Nebeneffekt der Stromerzeugung der Brennstoffzelle.


    Vielen Dank für einen eventuellen Bescheid

  • ist es rechtmäßig, dass das Finanzamt Steuern auch auf die sebst genutzte Wärmeerzeugung der Brennstoffzellenanlager erheben kann?

    Es gibt ja diesbezüglich keinen keinen Verbrauchszähler. Denn die Wärmeerzeugung ist ja nur ein Nebeneffekt der Stromerzeugung der Brennstoffzelle.

    Wenn Du die Brennstoffkosten steuerlich gelend machst, ja dann ist es rechtmäßig.

    Strom- und Wärmeeigennutzung sind dann private Entnahmen und müssen versteuert werden.

  • Zunächst sollten wir klären um was für Steuern es überhaupt geht.


    Sofern es um die Einkommensteuer geht, heißt die Antwort nein. Die Wärmeabgabe ist seit 2016 nicht mehr zu versteuern. Im Gegenzug kann man die anteiligen auf die Wärmeerzeugung entfallenden Kosten z.B. für Erdgas nicht geltend machen. Bei einer Vitovalor mit 0,75 kW(el) kann man außerdem jederzeit die Behandlung als Liebhaberei beantragen: Dann sind auch die Einnahmen aus der Stromerzeugung nicht mehr steuerpflichtig. Aber im Gegenzug kann man dann selbstverständlich überhaupt keine Kosten aus dem Betrieb der Vitovalor mehr geltend machen.


    Sofern die Umsatzsteuer gemeint ist, so ist die Wärme (nur) dann zu versteuern, wenn man auf die Kleinunternehmerregelung verzichtet hat. Im Gegenzug kann man ja dann auch die USt aus der Investition – sowie aus laufenden Rechnungen, z.B. für Erdgas – als Vorsteuer geltend machen.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

    Einmal editiert, zuletzt von sailor773 ()