Hallo,
wir haben im Herbst 2015 ein BHKW (Vitotwin) einbauen lassen.
Vor drei Wochen hat unser Stirling-Motor den Geist aufgegeben.
Die Fehlermeldung war 284 Übertemperatur
Der Viessmann-Monteur war da und hat die Thermoelemente B24 und B25 getauscht um die Temperatur zu senken.
Er hat dann gleich festgestellt, dass die Temperatur trotzdem noch zu hoch ist, aber die Anlage lief erst mal.
Daraufhin hat er gleich die anstehende Wartung erledigt.
4 Stunden nachdem er weg war, hatten wir die Fehlermeldung erneut. Ergebnis: der Kollar des Stirling ist kaputt und nicht reparabel.
Der Stirling wurde gesperrt und die Anlage läuft nun nur noch mit dem Zusatzbrenner.
Laut Techniker setzt sich Viessmann mit uns in Verbindung, wie es nun weitergeht.
Seitdem habe ich von Viessmann keine Nachricht sondern nur zwei Rechnungen erhalten - für den Reparatureinsatz sowie für die Wartung.
Ich habe ihnen untersagt, die Beträge abzubuchen, weil es sich um einen Garantiefall handelt und meiner Meinung nach auch die Wartung nicht mehr hätte durchgeführt werden müssen. Es wurde trotzdem komplett abgebucht, allerdings habe ich zumindest erreicht, dass der Teil für die Reparatur zurück überwiesen wird.
Nun meine Fragen:
Wie seht ihr das mit der meiner Meinung nach unsinnigen Wartung bei einer schon absehbar nicht mehr zu rettenden Anlage?
Was aber wichtiger ist:
Was erwartet uns jetzt? So viel uns gesagt wurde, ist der Motor nicht reparabel und er wird auch nicht mehr produziert. Also ist es wohl das Ende unseres BHKW!?
Da wir noch ca. 2,5 Jahre Garantie auf den Stirling haben, muss Viessmann sich ja irgendwas einfallen lassen ...
Hat jemand damit Erfahrung? Welche Möglichkeiten haben wir und welche Rechte? Was können wir "fordern"?
Es gehen uns ja auch 2,5 Jahre Stromproduktion verloren ...
Viele Grüße
Steffi