Förderung der 50% Modernisierung von BAFA abgelehnt

  • Ich habe meinen Dachs mit einem 50% - Modernisierungs - Paket modernisieren lassen , alle Anträge richtig eingereicht und nun eine Ablehnung bekommen.

    Da wird was von fehlender technischer Verbesserung usw. geschrieben. Wer hat denn noch eine Ablehnung bekommen und das an die Anwälte von Senertec weitergeleitet?


    Gruß Uli

  • Vielleicht ist denen das Geld ausgegangen?

    Es kann doch nicht sein, daß bei den selben Vorraussetzungen andere Ergebnisse raus kommen, oder?


    Wie alt war den Dein Dachs?

    Mein HR war 2007 und mein Erdgaser war von 2010 und ich habe beide 2021 zeitgleich renoviert - ohne Problem!

  • ohne Problem!

    War bis Mitte 2022 auch kein Problem, offenbar möchte man nun keine fossilen Brennstoffanlagen mehr fördern und schafft neue Bedingungen die zu keinem Zeitpunkt aus meiner Sicht Bestandteil der BAFA Vorgaben waren. So zum Beispiel , zumindest so verstehe ich das BAFA Schreiben, dass jede einzelne modernisierte Komponente die Effizienz erhöhen müsse etc.


    Vielleicht ist denen das Geld ausgegangen?

    Das wird sicherlich nicht der Fall sein, denn man erstellt ja lediglich ein Zertifikat und das Geld kommt dann vom Netzbetreiber der den KWK Zuschlag auszahlt und ihn sich über die KWK Umlage wiederholt.


    Es kann doch nicht sein, daß bei den selben Vorraussetzungen andere Ergebnisse raus kommen, oder?

    Das ist auch meine Ansicht, sowie die Ansicht der ständigen höchsten Rechtssprechung des Verwaltungsgerichte, dass nicht wenigen unter gleichen Bedingungen versagt werden darf, was anderen über ein Jahrzehnt lang gewährt wurde.