Modulation bei Arotherm plus oder Vitocal

  • Liebes Forum,


    Unser Haus hat eine Heizlast von 14,1kW und ich schwanke zwischen der Arotherm plus 125/6 und der Vitocal 250-a. Hinsichtlich der Langlebigkeit und einem effzienten Betrieb ist mir die Leistungsmodulation der Wärmepumpe wichtig. Mein Heizungsbauer gibt an, dass beide Anlagen "gleich gut" die Leistung modulieren, in der Produktpräsentation fällt allerdings auf, dass Vissmann Leistungsanpassung aktiv bewirbt und Vailant die Modulation der Leistung komplett "verschweigt" - nicht einmal im Vaillant Produktdatenblatt ist eine Modulierung oder ein Leistungsrage benannt. Meine Frage ist jetzt, arbeiten die beiden Geräte wirklich so gleich hinsichtlich der Leistungsmodulation und wenn ja, warum wird dieses so wichtige Merkmal von
    Vaillant nicht beworben?
    Danke!

  • Vailant die Modulation der Leistung komplett "verschweigt"

    In der Produktbeschreibung steht:

    Modulierender Kompressor mit Invertertechnik passt die Leistung stets an die aktuelle Gebäudeheizlast an.


    Das ist so selbstverständlich, da muss man kein weiteres Wort drüber verlieren.


    Meine Frage ist jetzt, arbeiten die beiden Geräte wirklich so gleich hinsichtlich der Leistungsmodulation und wenn ja, warum wird dieses so wichtige Merkmal von
    Vaillant nicht beworben?

    Meines Wissens sind beide Geräte vergleichbar, wir haben uns für Vaillant entschieden, haben bereits mehrere knapp 20 Jahre alte Vaillant WP die auch heute noch einwandfrei laufen. Bis auf Fühler und Sensoren war da noch nichts defekt. Eine aroTherm plus VWL 125/6 A S2 installieren wir gerade bei uns. Ich sehe Leistungsmodulation als absolut normal an.