10 Jahre und/oder 30.000 Vollbetriebsstunden?

  • Hallo,


    eine Frage an die Profis.

    Ich habe im Kopf, das die 30.000Betriebsstunden bei einem Modernisierten Dachs innerhalb von 10Jahren "aufgebraucht" sein müssen.

    Stimmt das?

    Habe nämlich einen Modernisierten Dachs im 8 Betriebsjahr und nur ca.16.000Bh runter.


    Danke für eure Hilfe.

    Tom

  • Demnach gilt für deinen Dachs mit Inbetriebnahmejahr 2015 das KWK-G 2012.
    Dieses sah eine Förderdauer von 10 Jahren oder wahlweise 30.000 Vollbenutzungsstunden vor.
    Wenn ich mich richtig erinnere, musste diese aber nicht optiert werden - im Gegensatz zu der Sonderregelung für Kleinst-KWK bis 2 kW.
    Aber schau doch mal in deine Zulassungs-Unterlagen des BAFA nach. Ggf. steht dort etwas geschrieben.

    Übrigens:
    30.000 Vollbenutzungsstunden und NICHT Betriebsstunden -
    also 30.000 mal die elektrische Leistung laut technischem Datenblatt.

  • Es wurde 2017 Modernisiert.

    War gilt da?

    Doch wohl das KWKG 2016. In § 8 KWKG (2016) ist die Dauer der Zuschlagzahlung nach einer Modernisierung festgelegt. Die Details sind hier aber nicht von Interesse, weil die (erneute) Förderung an die Voraussetzung geknüpft ist, dass die Modernisierung frühestens fünf Jahre nach Erst-Inbetriebnahme erfolgt. In Deinem Fall, anscheinend mit IBN 2015 und Modernisierung 2017 (warum schon so bald?) ist diese Voraussetzung nicht gegeben. Daraus folgt, dass ohne Rücksicht auf die inzwischen erfolgte Modernisierung die ursprüngliche Förderung nach Höhe und Dauer weiter gilt.


    Ob der Förderzeitraum bei Dir zehn Jahre oder 30.000 Vollbenutzungsstunden ist hängt davon ab, was Du seinerzeit bei Inbetriebnahme gewählt hast.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Ok, Stimmt. Da kam was falsch rüber, hier nochmal genau:


    5,5kwh (Erdgas Dachs)


    Inbetriebnahme vom Dachs 2004.

    Modernisierung 2017

    Mehr-Betriebsstunden seit Modernisierung: ca 16.000 (das bedeutet : 16.000BH / 6Betriebsjahr = 2666BH)

    Restjahre auf 10Jahre 4Jahre * 2666BH = 10664BH (für die Restlichen 4Jahre)


    16000BH+10664BH = 26664BH

    Also würde ich ca 4000BH verschenken.

    Hintergrund: Wahrscheinlich komme ich auch nicht mehr auf die 2666BH pro Jahr, weil ich in 2023 eine Aussen-Isolierung angebracht habe und somit nicht mehr so viel Wärme im Winter benötigt.

  • Demnach ist dies doch eine KWK-Anlage nach dem KWKG 2016 in der Fassung 2017 -
    demnach existiert für deine KWK-Anlage keine 10 Jahres-Möglichkeit sondern nur die 30.000 Vollbenutzungsstunden.
    Demnach erhälst Du für 30.000 mal 5,5 kW = 165.000 kWh bereitgestelltem KWK-Strom einen KWK-Zuschlag.

    Wie hoch ist denn die spezifische KWK-Zuschlagszahlung des Netzbetreibers derzeit?

  • Wenn der Threadstarter bei Bayernwerk ist, steht es auf der Abrechnung sogar drauf wieviele Vollbetriebsstunden noch übrig sind.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp