PV-Anlage: kaufen oder mieten?

  • Wir planen, auf Photovoltaik umzustellen. Nun stellt sich uns die grundsätzliche Frage: Kaufen oder mieten. Ich habe von Enpal gehört. Deren Angebote klingen zunächst einmal gut und günstig, doch ist der Anbieter auch seriös? Habt ihr damit Erfahrungen gemacht. Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar. :)

  • Das Thema hatten wir vor ein paar Wochen erst:


    PV-Anlagen mietet man nicht, die kauft man. Die Pachten für Mietanlagen kosten über 20 Jahre meist das Doppelte verglichen mit dem Kaufpreis einer Anlage... Ab dem doppelten Preis spricht man von Wucher - Mietanlagen auf einem Eigenheim sind daher in aller Regel Wucher. Und davon ab, wer will schon einen "Mieter" auf dem Dach seines Eigenheims haben, der einem dann wieder den Strom verkauft, der auf dem eigenen Dach erzeugt wurde? Völlig abstruse Konstellation! Wenn man das Haus mal verkauft ist das auch ein Klotz am Bein. Und diese Anlagenvermieter/Dachmieter gehen auch mal insolvent, oder stellen den Betrieb ein - dann wirds richtig lustig, alles schon vorgeweint bekommen... Daher: Niemals etwas mieten, was Bestandteil des eigenen Hauses wird (PV, Heizung usw.)!

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • ist der Anbieter auch seriös? Habt ihr damit Erfahrungen gemacht. Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar.

    Zum Anbieter kann ich nichts sagen, wir wissen von zahlreichen Kunden, dass die Vertragsunterlagen extrem umfangreich sind und weitreichende Rechte zu Gunsten des Vermieters eingeräumt werden müssen. Teilweise gibt es massiven Ärger wenn vertraglich Rechte eingeräumt wurden, die Grundrechtlich jemand anderen zustehen ( in der Regel einer Bank )


    Die umfangreichen Verträge sind von einem Endlunden kaum zu überschauen, Preise sind am Anfang recht günstig im Verlauf des Vertrag steigen sie stark an. So ist es ja auch zum Beispiel bei Internettarifen, 6 Monate schön günstig und dann das doppelte....... :cursing:


    Wenn man das Haus mal verkauft ist das auch ein Klotz am Bein.

    Das ebenfalls und auch der Vermieter der PV Anlage kann verkauft werden oder seinen Vertrag verkaufen, in dem Sinne ist der seriös, macht nicht viel sinn, wenn der plötzlich von eine fiktiven Unseriösen aufgekauft wird, wie es ja oft am Markt vorkommt.

  • Vollkommen richtig, sinnvoll planen und kaufen.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp