Messung Abgasgegendruck Heizöldachs

  • Hallo Forum, hallo Dachsfan,


    ich habe gestern mal wieder Abgasgegendruck bei meinem Heizöldachs gemessen. War wieder iO mit 50mbar.


    Gibt es dazu im Partnerbereich bei Senertec eine Anleitung dazu? Habe nichts gefunden, aber manchmal liegt das auch an den Tomaten (auf den Augen).


    Konkret interessiert mich: ich messe das ja in der Bohrung, wo normalerweise das Thermoelement Abgastemperatur Motor steckt.

    Damit der Motor nicht gleich nach dem Start mit 'Fehler Abgastemperatur' ausgeht, halte ich ein Feuerzeug ans Thermoelement.

    Gibt es da einen Trick, diese Abschaltung zum umgehen und den Dachs paar Minuten laufen zu lassen, um zu sehen, ob der Gegendruck mit Temperatur etwas steigt?

    Wie lernt man das im Lehrgang?


    VG Arno

  • Genau, in der Serviceebene geht das, aber mir fällt noch was auf, wenn du einen Abgasgegendruck von 50 mBar misst, stimmt was nicht, ich habe noch nie werte unter 95 mBar gehabt, üblicherweise zwischen 100 und 115. Welches Messgerät verwendest du?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Ein Glycerin Manometer Messbereich glaube 0,5 bar.

    Ja mir kommt das auch niedrig vor... Zumal mein Rußfilter nicht neu ist, sondern regeneriert.

    Wenn ich nach der Heizperiode Service mach, bau ich mal den neuen Rußfilter ein, den ich noch auch Lager hab.


    Abgastemperatur hab ich immer zwischen 440 und 450 Grad, es ist die Nennleistung eingestellt...