Wanddurchführung und Schläuche zur Wärmepumpe

  • Hallo an alle, ich bin neu.

    Bei mir wurde eine WP installiert und mir kommt die Schlauchführung etwas suspekt vor.

    Die beiden Schläuche ( gerippt, Va) sind 40mm dick mit einem Isolierschlauch 15 mm Wanddicke. Das ganze wurde durch ein Kg Rohr unterirdich durch die Hauswand bis zur WP gelegt.

    Dort liegen die beiden Schläuche 1 meter frei duch die Luft bis zum Anschluss an der WP ohne zusätzliche Isolierung.

    Mein Installateur behauptet es gäbe keine Vorschriften für die Art der Verlegung und zusätzliche Isolierung im Aussenbereich.

    Stimmt das so?

    Schnelle Antwort wäre gut. Der Installateur kommt morgen wegen Nachbesserungen


    Danke

  • Vorschriften mag es nicht geben aber es wird eine enorme Wärmeverlust verursachen. Völlig sinnfrei. Bei uns ist die Außenleitung selbstverständlich isoliert.

  • Hallo an alle, ich bin neu.

    Schnelle Antwort wäre gut. Der Installateur kommt morgen wegen Nachbesserungen

    Dann erst einmal herzlich willkommen !

    Sich erst anmelden, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, finde ich schlecht.

    Vieles steht im Angebot, was man besprechen sollte.


    Fotos und Typ der Wärmepumpe etc. wäre ebenfalls gut !

    Bei uns ist die Außenleitung selbstverständlich isoliert.

    Auch ich kenne keine Wärmepumpe wo außer das es Kältemittelleitungen sind, keine Wärmedämmung drauf ist.

    Aber wenn man weder Hydrauliksystem, Wärmepumpentyp, Temperatur der "Leitung" usw. kennt was soll man dazu sagen.

    Wenn die Leitung 50 Grad warm ist und unisoliert bei - 10 Grad betrieben wird, würde ich sagen falsch gemacht.

    So etwas steht jedoch alles im Angebot und sollte zu dem Zeitpunkt besprochen werden und nicht wenn alles fertig ist sagen, ja so habe ich mir das zu letzten Billig - Billig Preis Angebot in dem möglicherweise steht, Betreiber dämmt seine Leitungen selbst, aber nicht vorgestellt.


    Mal ehrlich ich habe schon Angebote gesehen, da stand drin, Wärmedämmung nicht im Preis enthalten, muss bauseitig vom "Isolierer" Wärmegedämmt werden.

  • "Auch ich kenne keine Wärmepumpe wo außer das es Kältemittelleitungen sind"


    Bei mir ist es eine Split Anlage und die Leitungen sind Kältemittel Leitungen. Die sind isoliert. Die Logik bleibt denke ich die gleiche, wenn die Leitungstemperatur 50°C beträgt, außenluft ist - 10°C, dann hat man ohne Isolierung unnötig Wärmeverluste.

  • Das Thema ist ausreichend im Netz behandelt, z.B. hier , wie gesagt wir führen unsere 35 mm Edelstahlrohre ( kein Wellflex ) durch eine entsprechende 100 % Wärmeisolierung und dann wird das ganze in ein KG Rohr DN 110 geführt und die ca. 30 mm Raum werden ausgeschäumt.


    Wenn andere das anders machen, ist das deren Sache, was der Kunde für Vertrag geschlossen hat, wissen wir auch nicht.


    Isolierschlauch 15 mm Wanddicke.

    Unsere Dämmung ist EPDM ( bis 150 Grad ) 19 mm Wanddicke, müsste aber nachsehen. Aber wie gesagt im Außenbereich kommt immer ein Kunstoffrohr drüber als Schutz ( geht ja auch nicht anders ) und dies wird ausgeschäumt. Jedes Rohr kommt in sein eigenes DN 110 KG Rohr.

  • Danke für die Antworten.

    Dann halte ich mal die Füße still und mal sehen was morgen passiert

  • Die Wärmepumpenhersteller beschreiben in ihren Montageanleitungen was gemacht werden muss. Wasserführende Leitungen sollten allgemein im Aussenbereich mit Wärmedämmwert 200% gedämmt werden. 1. wegen Energieverluste. 2. damit sie bei Betriebsausfall nicht gleich in der ersten Nacht einen Frostschaden bekommen.

  • Die Wärmepumpenhersteller beschreiben in ihren Montageanleitungen was gemacht werden muss. Wasserführende Leitungen sollten allgemein im Aussenbereich mit Wärmedämmwert 200% gedämmt werden. 1. wegen Energieverluste. 2. damit sie bei Betriebsausfall nicht gleich in der ersten Nacht einen Frostschaden bekommen.

    Also hinsichtlich Frostschaden steht lediglich in den Anleitungen die mir vorliegen, dass eine Systemtrennung also ein Zwischen-Wärmetauscher innen im Haus empfohlen wird und eine Soleflüssigkeit im Außenbereich die Frostsicher ist.


    Von Wärmedämmung der Verbindungsrohre steht da nichts, was nicht heißt das eine fachgerechte Ausführung nicht notwendig ist. Fachgerecht ist für mich mindestens eine 100 % Wärmedämmung wobei wir immer etwas mehr machen und für einen mechanischen Schutz des Rohr und dessen Dämmung sorgen. Sonst könnten Vögel, Mäuse oder ähnliches die Wärmedämmung für ihren Nestbau verwenden, was nichts so gut wäre.