Anschluß asynchron 400V/690V Motor als Generator

  • Hallo Leute,


    es handelt sich hierbei um einen asynchron Motor mit 3kw der als Generator betrieben werden soll. Schaltungstechnisch ist schon alles vorhanden. Lediglich soll nur als alte Motor (der schon abgeklemmt ist) durch diesen neuen ersetzt werden. Wird der neue Motor in Stern oder Dreieck angeschlossen? Im Falle einer Sternschaltung.....wird bei Erzeugungsanlagen der Sternpunkt als N-Leiter mit angeschlossen?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Wird der neue Motor in Stern oder Dreieck angeschlossen?

    Das kommt auf den Motor an.

    Da der Motor vermutlich laut der Überschrift im Dreieck an 400V läuft, würde ich ihn an 400V im Dreieck verschalten, dabei entfällt der Sternpunkt.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Ja genau. Ich wollte ihn auch im Dreieck verschalten. Der alte Motor war auch laut Klemmfeld im Dreieck angeschlossen. Müsste sich bei dem alten Motor auch um eine asynchron Maschine handeln. Dann wird er nur 1:1 getauscht die 3 Außenleiter und der PE angeschlossen und gut isses.