Vitvalor Fehler C2F2

  • Na dann erzähle ich mal meine Geschichte.

    Der Vitovalor PT2 wurde bei mir im November 2019 eingerüstet. Von 2020 - 2021 stand die BSZ 1 Mal pro Jahr mit Fehler C2F0, bzw. 12F0. Im Jahr 2022 dann von April bis Anfang Juni mit 12F0, 3 Wochen im November mit C2F0 und seitt dem 24.12.2022 bis jetzt mit C2F0. Teiletausch, bzw. Updates wurden durchgeführt. Beim aktuellen Fall hatte ich 2 Termine zur Störbehebung (25.01.23 und 09.03.23) die beide nicht durchgeführt wurden. Natürlich meldet sich da niemand von Viessmann, um zu sagen, das der Termin ausfällt. Aktuell bekommen sie wohl keine Teile ran. Fakt ist, das ich zu keinem einzigen Ausfall eine Ausfallentschädigung erhalten habe. Beim jetzigen Ausfall hat man es mir wenigstens angekündigt.

    Hinweis: Ich hatte 2011 den Whispergen einrüsten lassen. Nach einem 3/4 Jahr war das Gerät defekt. Dann kam ein Austauschgerät. Das war ebenfalls nach einem 3/4 Jahr defekt. Danach ging die Herstellerfirma pleite. Ich konnte gerade noch so auf Viessmann Vitotwin wandeln (Zuzahlung von einigen tausend Euro). Vitotwin lief 4 Jahre, dann liess die Leistung nach. Viessmann erklärte mir, das das Gerät nicht mehr unterstützt wird. Also habe ich mich von der Brennstoffzelle überzeugen lassen. Wie man sieht, nahm das Drama seinen Lauf. Das Ding hat einen Fehler, den Viessmann nicht findet. Nun bin ich echt gespannt, wann hier überhaupt was passiert. Den letzten Termin 09.03.23 hat nicht Viessmann vorgeschlagen, sondern ich habe mich in der Community beschwert. Erst da sind sie muntergeworden und haben mich kontaktiert. Leider hat man mich auch am 09.03.23 qie schon gesagt, sitzen lassen. Einen Servicegedanken habe ich die letzten vielen Monate bei Viessmann nicht vorgefunden.

    Gerade in diesem Winter ist es besonders ärgerlich, das die BSZ nicht läuft. Strompreise so hoch wie nie, Dunkelflaute am Himmel. Von den PV-Anlagen kam also auch so gut wie kein Strom.

    Eigenverbrauch mittels Vitovalor PT2 (seit 10/2019) und 12,54 kWp PV-Anlage mit SMA Tripower 12000 (seit 03/ 2013)
    aktuell für 2018 79% Eigenstromversorgung durch BHKW und PV :thumbup:


    seit 01/2002 Volleinspeisung mit PV-Anlage 5,06 kWp :thumbup:

  • Hallo bei mir so ähnlich, zuerst ein Lion Powerblock von Otag Totalschaden, danach auf Vitotwin keine Unterstützung mehr danach Vitvalor jetzt wieder Totalausfall. Anruf vom Werkskundendienst bei der Serie die ich habe würde ein Filter eingebaut aber das Teil wäre nicht lieferbar, ma hat mir eine Entschädigung angeboten aber nur mündlich, keine schriftliche Bestätigung!!! Soweit zum Service von einem Weltkonzern! Sollten mehr in Service investieren statt in Wintersport!!! Leider weiß ich auch nicht wie es weiter gehen soll.

  • Kurze Zwischeninfo: Anruf von Viessmann letzte Woche: Die Umwälzpumpe für die BSZ und auch das Energymeter (welches wohl auch defekt sein soll) sind als Ersatzteil immer noch nicht verfügbar (ich warte seit 24.1222). Also weiter warten. Aktuell funktioniert mein Vitovalor nur wir eine normale Gastherme, als keine Stromproduktion.

    Eigenverbrauch mittels Vitovalor PT2 (seit 10/2019) und 12,54 kWp PV-Anlage mit SMA Tripower 12000 (seit 03/ 2013)
    aktuell für 2018 79% Eigenstromversorgung durch BHKW und PV :thumbup:


    seit 01/2002 Volleinspeisung mit PV-Anlage 5,06 kWp :thumbup:

  • Daß Teile, die sie nicht selbst fertigen, nicht lieferbar sind - dafür kann Viessmann nun wirklich nichts. Man kann auchj nicht mehr alles x-fach ins Lager legen. Das macht kein Hersteller.

    Und daß in einer Serie nachgerüstet wird, kommt auch vor. Nur muß der Vorlieferant dann auch die Teile liefern können. Schaut mal auf den Teilemarkt, was alles mit Lieferzeiten versehen ist.

  • Schaut mal auf den Teilemarkt, was alles mit Lieferzeiten versehen ist.

    Die Frage ist halt, woran das liegt: An der Pandemie ja wohl inzwischen nicht mehr, und aus der Ukraine oder Russland werden die meisten Teile wohl auch nicht kommen.

    Man kann auch nicht mehr alles x-fach ins Lager legen. Das macht kein Hersteller.

    Können könnte man schon. Aber wie Du richtig schreibst macht das keiner.


    Man hat halt in der Industrie schon vor Jahren herausgefunden, dass sich durch massives Outsourcing (am besten nach China) und gleichzeitigem Abbau der Lagerhaltung Kosten einsparen lassen. Schön und gut, aber das Ergebnis sind hochkomplexe und auf Kante genähte Lieferketten-Systeme, die bei der geringsten externen Erschütterung (Pandemie oder Krieg braucht's dafür gar nicht, es reicht wenn mal ein Frachter im Suezkanal ein paar Tage quer steht) sofort zusammenbrechen.


    Wenn man alles über die Jahre addiert, sind die Folgekosten solcher nicht-resilienten Systeme wahrscheinlich weit höher als die dadurch erzielbare Ersparnis. Nur merkt das keiner, weil diese Kosten in einer anderen Abteilung anfallen (z.B. bei den Versicherungsbeiträgen, beim Kundendienst oder bei den Gewährleistungen). Noch "besser" ist es natürlich, wenn Folgekosten dieser Art auf den Kunden abgewälzt werden können.

    dafür kann Viessmann nun wirklich nichts

    Insofern kann Viessmann durchaus was dafür. Die machen halt das, was alle anderen auch machen. Nur sollte das gerade bei einem Premium-Hersteller eigentlich nicht so sein. Bei dem Aufpreis, den man hier zahlt, sollte von Rechts wegen auch eine bessere Ersatzteilversorgung mit drin sein. Und wenn nicht, würde ich bei einem 30.000 EUR-Produkt auch notfalls noch mal ein paar Hunderter drauf legen um z.B. erhöhte Lagerkosten für eine bessere Ersatzteilversorgung abzudecken. Aber es wird halt überall "gespart, koste es was es wolle". X(

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hallo,

    ich habe den gleichen Fehler auch schon 2 mal gehabt. Mir wurde angeboten, dass der Fehler entweder direkt behoben wird oder ich auf ein Ersatzteil (Luftfilter) bis Ende Januar 2023 warten kann. Da es damals Ende Dezember war habe ich dem warten zugestimmt. Leider habe ich nun erfahren, dass ein Drittlieferant die Luftfilter erst im Mai/Juni Liefern wird. Eine Ausfallentschädigung sollen die inzwischen ca. 200 Kunden erhalten ab dem Tag wo die Anlage aufgrund diesen Fehlers ausgefallen ist.

    Die Entschädigung muss allerdings vom Installateur beantragt werden. In meinem Fall läuft das alles, es ist natürlich trotzdem extrem Ärgerlich, dass in der "Hauptsaison" der Brennstoffzelle kein Strom Produziert wird. Ich kann sagen, dass die Viessmann Kollegen an der Hotline freundlich waren und sich auch dafür entschuldigt haben. Hoffen wir alle, dass der Fehler mit dem neuen Luftfilter nicht mehr auftritt und wir dann viele Jahre Strom ohne Störung erhalten.

  • Ich verstehe nicht wieso Viessmann nicht die Option anbietet diese Luftfilter auf Vorrat zu kaufen, wenn Viessmann dafür kein Lagerplatz hat soll der Kunde sich diese halt in den Keller legen. So wie es aussieht ist der Luftfilter ja irgendwann gesättigt.

  • Meiner Meinung nach kann man das als Kunde schon machen, nur gibt's halt im Moment offenbar keine Luftfilter. Als Vorrat beim Betreiber reichen würde einer – wenn der eingewechselt wurde, bestellt man sofort einen neuen nach. So machen wir das seit Jahren mit den Elektroden für unser Vitotwin (man weiß ja nie).


    Da ich die Technik dieser Filter nicht kenne, sollte höchstens geklärt werden ob die Luftfilter durch längeres Liegen womöglich altern.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Im Zusammenhang mit diesem Fehler wird oft von einem Filter gesprochen. Ich habe so manchmal den Eindruck, dass die Nutzer dann annehmen, dass es sich um einen Luftfilter handelt.

    Ich selbst hatte jetzt schon zum 7. Male einen Ausfall mit der Fehlermeldung C2F0 und es wurden in diesem Zusammenang immer unterschiedliche Filter getauscht. Ein Luftfilter war auch dabei, aber genauso eine Wasserfilter für den Systemkreis der BSZ und auch die DI-Kartusche, die auch oft als "Filter" bezeichnet wird.


    Für diese Fehlermeldungen

    F.303/C2F0 = Fehlerursache ist Fehler Stackspannung 1

    F.304/C2F1 = Fehlerursache ist Fehler Stackspannung 2

    F305./C2F2 = Fehlerursache ist Fehler Stackspannung 3

    sind in der Montage- und Serviceanleitung der Gerätegeneration F (Ausgabestand 10/2019) gleiche Maßnahmen zur Fehlerbeseitigung aufgeführt.


    - Luft-Abgas-System prüfen

    - Zuluftweg prüfen


    In der Montage- und Serviceanleitung der Gerätegeneration F (Ausgabestand 05/2022) sind die gleichen Fehlerursachen aufgeführt jedoch sind für jeden Fehler unterschiedliche Maßnahmen zur Fehlerbeseitigung aufgeführt.


    F.303/C2F0

    - Gasarteinstellungen am Brennstoffzellenmodul prüfen

    - Gasruhedruck und Gasfließdruck prüfen

    - Systemtrennungskreis prüfen

    - Luft-Abgas-System prüfen

    - Zuluftweg prüfen

    - Raumluftbedingungen prüfen


    F.304/C2F1

    - Luft-Abgas-System prüfen

    - Zuluftweg prüfen

    - Raumluftbedingungen prüfen


    F.305/C2F2

    - Technischen Dienst von Viessmann benachrichtigen


    Ich würde also nicht davon ausgehen, dass mit der Bevorratung der Luftfilter das Problem eindeutig gelöst werden kann. Hier kann man nachlesen, was bei meinen sechs C2F0-Ausfällen alles gemacht wurde.


    Im April 2021 wurde der Stack getauscht und die DI-Kartusche gegen eine neu entwickelte getauscht. Die DI-Kartusche wurde als Verursacher für die häufigen C2F0-Ausfälle lokalisert.

    Im März 2023 ist die BSZ trotz neuer DI-Kartusche wieder mit der Fehlermeldung C2F0 stehen geblieben.


    Bezgl. C2F0 scheint es jedenfalls keine eindeutige Fehlerursache zu geben. Da bei C2F2 keine Maßnahmen mehr zur Fehlerbeseitigung angegeben werden gehe ich auch hier davon aus, dass es keine eindeutige Fehlerursache gibt.

  • Vielen Dank Loule

    für den ausführlichen Bericht zum F.303/..

    meine PT2 läuft seit Okt.2021, Produktionsstd . 10900 und 9.30MWh erzeugt Energie-- ohne Fehler,

    mal sehen wann es soweit ist

    schönen sonntag

    gruss gerd