Wie müsste das perfekte BHKW aussehen?

  • habs grade doch gefunden: pro Liter Milch brauchen die 2.500 Liter Wasser. Das Fatale: es sind fossile Wasserreserven die endlich sind. @:pille

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • das kenne ich. Wir hatten da vor ca. 10 Jahren mal ne Anfrage zu Milchkühe zu besprühen da die bei der Affenhitze da unten sonst keine Milch geben. Die Verdunstungskälte hätte da gereicht. Ich habe damals auch gedacht ich höre nicht richtig und habe mich schon im Flieger sitzen sehen ;( Zum Glück ist das nichts geworden :]


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Original von firestarter
    *grml*
    ...irgendwie läuft die Diskussion hier nicht in die von mir erwünschte Richtung ;)

    )))) Jetzt sind wir schon beim lieben Vieh!


    Bei kleineren BHKWs mit Verbrennungsmotor unterhalb des Dachs fällt mir nur der Honda ein, den es ja bekanntlich bei uns nicht gibt! Alles andere sind Stirlings mit den bekannten Schwächen bei der Stromerzeugung.


    Ich denke, bis zum heutigen Zeitpunkt sind die BHKW-Hersteller davon ausgegangen, dass die 5KW/el eine Art Untergrenze für BHKWs sind, bei der man den besten Kompromiss zwischen Wartungsaufwand, Wirkungsgrad und Stromertrag hat. Durch den Stromverkauf hat sich das ja auch einigermaßen gerechnet.


    Die Nachfrage nach kleineren BHKW könnte sich ja bei den rasant steigenden Energiepreisen jetzt ändern, aber dann müssen auch die politischen Rahmenbedingungen stimmen,- Stichwort KWK-Gesetz! @:pille
    Das sich kein Importeur für die Hondas findet, verwundert mich ein wenig, vielleicht sollte Senertec mit seinem Servicenetz da einsteigen, wenn die schon kein eigenes Gerät entwickeln :D



    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo an Alle


    Das kleiste BHKW das mir bekannt ist, vom Hersteller Giese hat 2,2Kw eltr. Leistung.
    Es wurde in geringen Stückzahlen gebaut, ich bin mir nicht sicher ob es noch produziert wird.


    Das war, wenn ich es richtig weis für den Einsatz konzepiert Niedrigenergie Fertighäuser.


    Es ist aso fertig entwickelt.Ich forsch morgen mal nach ob es noch angeboten wird, oder ob die Produktion wieder aufgenommen wird, in der Baugröße.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo,


    Mein Traum BHKW:


    1. Preisgünstig, weil in imensen Stückzahlen hergestellt....
    2. Was in der Autoindustrie geht, es gibt eine "Plattform" d.h. man hat z.b. einen "Systemträger" der auf die bedürfnisse des jeweiligen Gebäudes abgestimmt ist, wo genormte "Aggis" eingeklinkt werden können.
    3. Es gibt ein genormtes "Schnellwechselsytem" das jeder "Hausmeisterservice" bedienen kann, damit das def. Modul per Packetdienst zum Wartungsdienst geschickt werden kann.


    Wie gesagt, nur ein Traum, aber vom Flug ins All wurde auch lange vorher geträumt..


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Dachsgärtner


    Deinen Traum kann ich dir nicht erfüllen,aber für die etwas großere Anwendung gibt es den dänischen Hersteller EC Power das BHKW moduliert,
    und wenn es 40.000 Bh. erreicht hat bezahlt man 4000€ und bekommt bei Rückgabe des alten BHKW ein Komplett Überholtes.


    Das sollte es in der Form auch für Mikro BHKW gegben.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Ich hab jetzt auch nochmal nach kleineren Verbrennungsmotoren gesucht,
    eventuell liegts ja auch daran, dass es dort nix vernünftiges zu geben scheint.
    Wassergekühlte sind da schon sehr rar.
    eine handvoll Luftgekühlte findet man...vor allem aus dem Roller-Bereich, dem Modellbau (echt krass, da gibts fast 20PS-Maschinen unter 50ccm) und halt Rasenmäher und co.
    ...bekommt man allesamt unter 1000€


    ...und dann eben Honda,Yamaha und nochwas aus dem Bootsbereich,
    wo ich mir qualitativ die besten vorstellen kann.
    ...selbst hier noch günstig.


    Vielleicht haperts ja wirklich bloß an den Motoren...
    denn mal ehrlich, ohne den Rest nun zu stark madig machen zu wolln...aber eigentlich brauch man doch nur an/aus und ne handvoll elektronik....und halt haltbare Motoren.



    Dachsgärtner
    genau...Systemgedanke und alles schön einfach.
    Dann kann auch ein mittelprächtiger Motor alle paar Jahre gewechselt werden...wenns einer wie oben ist, kostet es ja fast nix

  • Halo firestarter,


    Zitat

    Vielleicht haperts ja wirklich bloß an den Motoren...


    Ich glaube eher, es hapert daran, das es an Mut fehlt, dem Volk (kleineren Betreibern) einen Teil des Stromnetzes freizugeben!


    Die damalige Bundesost hat auch so getan, als wenn es das ende der Telekomunikation wäre, wenn jemand anderes als ein Beamteter Fernmeldeelektroniker ein Telefon anschliesst....


    Ist schon ein paar Jahre her, aber es gab mal Zeiten, da wurde noch für jeden Meter Telefonschnur extra bezahlt....
    ....da träumt heute die Telekom noch von :D


    jeder hat so seine Träume, ich glaube fest daran, das unsere noch kommen !


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsgärtner ()

  • Hi Gemeinde,


    ich denke ebenfalls das die Micro-BHKW nicht gebaut werden weil sie sich unterm Strich nicht rechnen.
    Es ist doch so das die gleichen Wartungsarbeiten/Wartungskosten entstehen egal wie groß das Gerät ist. Ebenfalls gleich sind Zählermiete und andere Nebenkosten. Ausserdem kann ein Groß-BHKW als Großabnehmer auch bessere Brennstoffkonditionen erziehlen.


    Kurz und Gut es kommt nix bei rum - je kleiner ein BHKW desto teurer der Betrieb.


    Und warum sollte man Millionen MICRO-BHKW auf den Markt werfen wenns nur ne handvoll Enthusiasten gibt denen die Umwelt mehr bedeutet als Geld??




    @:-

  • Hallo Alikante,


    nein so sehe ich das nicht. Die Geräte sind einfach zu teuer obwohl sie eigentlich garnicht kompliziert sind.
    Die Regelung könnte man schon mit einem MiKRO-Computer für 100 Euro machen usw.


    Ein Auto ist viel komplizierter und trotzdem ab 10K Euro zu haben.


    Preis 10K Euro und Modul Bauweise wo Motor we ein Brenner getauscht wird.
    Hohe Stückzahl senkt den Preis.


    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hi Spornrad,


    genau da liegt das Problem. Der Marktführer Senertec hat im gesamten letzten Jahr soweit ich weis 3000 Stück verkauft. Im einzelnen Monat November 2006 wurden 326.000 PKW neu zugelassen.


    Kennt jemand die Verkaufszahlen der Heizkesselherstellern? Dann hätte man schon mal die maximal möglichen Zahlen an BHKWs :D


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo,


    um es kurz zu machen, das optimale BHKW dürfte keinen Brennstoff mehr verbrauchen. Wenn alles nur so weiter geht wie in den letzten 10 Jahren, haben wir 2017 einen Ölpreis von über 2 Euro pro Liter. Auch alle anderen Energiequellen werden im Preis nicht groß abweichen. Durch das damit bedingte steigende Interesse am Energiesparen wird der Wärmebedarf stark abnehmen.


    2 Euro pro Liter entspricht einem Einkaufspreis von 20 Cent pro kWh. Plus Anschaffungskosten und Wartung, liegt dann die verkaufte kWh Strom bei ca 25 bis 30 Cent. Wenn nun die Förderung der Photovoltaik mit jährlich 8 % reduziert wird, läge der Strompreis für Sonnenstrom in 10 Jahren bei ca. 20 Cent. Ich bin mir sicher, dass es dann Anlagen zu Preisen gibt welche Strom zu eben diesen 20 Cent liefern.


    Wie hoch ist also im Eigenheimbereich bei dieser Preisentwicklung und dem sinkenden Wärmebedarf die Wahrscheinlichkeit, dass in 10 Jahren in Verbrennungsmaschinen Öl und Gas in Strom und Wärme umgewandelt wird?




    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat

    Original von alikante
    Und warum sollte man Millionen MICRO-BHKW auf den Markt werfen wenns nur ne handvoll Enthusiasten gibt denen die Umwelt mehr bedeutet als Geld??


    weil bei Millionen von BHKW Stückzahlen,
    nicht nur die paar Enthusiasten eines betreiben würden,
    sondern aufgrund der Stückzahlen sich preise ergeben könnten, dass aus dem Meer der Interessenten (guckt Euch nur die täglichen Visit's hier an) echte Kunden werden würden.


    @Bruno
    Es werden pro Jahr ca. 700.000 Heizungen erneuert


    @Fuchs
    leider wüsst ich nicht, wie man sonst sein Haus befeuern kann???
    ..vll haben wir ja soviel Windstrom dann, das wir elektrisch heizen (mein Traum)
    aber realistisch sehe ich andere Energieträger...und da Energie immer teuerer wird (egal ob Fossil oder Holz und co) kommen wir nicht drum rum.
    Gerade weil die Häuser immer weniger verbrauchen, muss halt ein Mikro-BHKW her


    ...aber vll hat das mit den steigenden Preisen in Sachen BHKW ja auch gute Sachen,
    denn die Betriebskosten explodieren zwar auch, aber in der Gesamtwirtschaftlichkeit schlagen dann die Anschaffungskosten nicht mehr so extrem ein.