WP im Altbau Vailant aroTHERM plus VWL 105/6 A S2

  • Da mein HB für den Brennwertkessel keine WP verbaut.

    Den Satz verstehe ich nicht.

    Laut dem HB reicht sie um das Haus zu erwärmen.

    Klar, die Hydraulikstation hat ja ein Elektroheizstab mit der gleichen Wärmelistung zwar total ineffizient aber "reichen wird es damit auf jeden Fall".

    Die aroTherm plus VWL 125/6 A S2 hat 12 kW Wärmeleistung nur über die Wärmepumpe selbst, wie Du im Bild ganz unten siehst quasie die doppelte Ausführung und damit auch Leistung von 75/6, kostet geschätzt 1.000 € mehr in der Anschaffung.

    Wird die Leistung nicht benötigt moduliert sie auf die gewünschte Leistung runter.

    Auf jeden Fall jedoch sollte ein Wärmespeicher mind. 500 Liter zwischen WP und Verbraucherkreis, auch für Warmwasser via Frischwasserstation.

    Das hat viele Vorteile, zum einen kann man wegen Geräuschen auf Nachtbetrieb verzichten wenn man will und möglicherweise über z.B. Tibber Strom dann kaufen, wenn er billig ist. Oder natürlich versuchen einen günstigen Wärmepumpenstromtarif zu bekommen, wobei dieser wie gesagt möglicherweise in einigen Jahren so recht teuer wird und man auf Tarife wie Tibber ( bietet auch Vattenfall usw. also alle an ) Beispiel Natur Dynamik Tarif und wie sie alle heißen, jedoch aktuell noch nicht verfügbar sind, künftig aber nur noch die bezahlbaren sein werden.