Stromlaufplan bhw. Schaltplan für Ecopower 4.7 Einphasig

  • Hallo zusammen,


    Ich habe vor ein paar Jahren mal mein BHKW auf 3-Phasigen Betrieb umgebaut und alle Komponenten vom 1-Phasigen Betrieb eingelagert.

    Da ich 2 BHKWs (Ecopower 4.7) Redundant betreibe, würde ich gerne eins wieder auf 1Phasigen Betrieb umbauen, da ich ein 1-Phasiges Backupsystem dahinter habe.

    Es sind 2 oder 3 Kabel die nicht ganz klar sind, daher wäre ein Schaltplan schön 😃.

    Alternativ würden mir auch Fotos von einem 1-Phasigen System reichen (Powerstart+Zeuss), den Rest kriege ich so wieder hin….

    Wäre prima, wenn jemand da was hat.


    Danke im Voraus

  • Nur mal so aus Neugierde, wie soll denn Powerstart mit nur einer Phase gehen? Du brauchst doch ein Drehfeld um den Generator anzutreiben. Kannst natürlich L2 und L3 als "Hilfsspannung" nur zum Starten nehmen, musst dann aber etwas anders verdrahten...

    10kW Photovoltaik mit SMA STP12000-20 im Eigenverbauch

    26kWh Batteriespeicher von LG Chem an SMA SunnyIsland 8.0H

    Vaillant Ecopower 4.7

    12kW stufenloser Heizstab (Eigenbau) im 1000L Speicher

  • Die Powerstartleiste ist beim 1-Phasigen auch etwas anders verdrahtet, hat aber weniger was mit dem Drehfeld zu tun.

    Der Generator erzeugt Gleichspannung, von daher wird auch beim 3-Phasigen mit Powerstart nicht einfach die Phase durchgehämmert.

    Der ganze kram läuft über die Zeuss, dort wird dann das Drehfeld erzeugt.(Beim Starten)

    Beim Einphasigen gibt es ja dafür auch noch zusätzliche größere Kondensatoren, usw.

    Frag mich aber jetzt bitte nicht wie und wo und warum, denn in die Programme habe ich nicht reingeschaut.

    Du kannst/ musst dem Zeuss auf jeden Fall entsprechend mitteilen, ob er Einphasig oder Dreiphasig laufen soll.(Programm)

    Dann musst du Ihm noch sagen ob Insel, oder Netzparallel (Parametersatz) und hier musst du natürlich aufpassen, wenn du hier Inselbetrieb einspielst und hast Netzparallel verdrahtet :-)....


    Aber davon ab, seit 2 tagen läuft es alles wieder im 1-Phasigen Netzparallelbetrieb. Ein bisschen Memory und logisches Denken haben auch ohne Schaltplan zum Ziel geführt.

    Sollte trotzdem jemand Schaltpläne für die 1-Phasigen Varianten haben, wäre ich immer noch interessiert, vielleicht gibt es ja auch Pläne für den Inselbetrieb, dann brauche ich mir da nix ausdenken, falls ich mal als reines Notstrom umbauen will....