Mein Fazit zum SkyWind NG Windrad 1000W: Enttäuschend

  • Moin,


    ich habe anhand der scheinbar guten Berichte im Internet mir das Skywind NG bestellt.


    Seit einem Jahr ist es auf dem Dach und wird demnächst wieder demontiert.


    Gründe:

    • gemessen an meinen Erwartungen extrem geringer Ertrag auch bei gutem Wind.
    • hoher Verbrauch des Wechselrichters, häufig mehr als das Windrad produziert.
    • Vermutlich aufgrund der Bauweise (Leeläufer) gerät das Gerät extrem leicht in Schwingungen. Gründe hierfür:
      Ein Vorteil eines Leeläufers besteht in der nicht notwendigen Windrichtungsnachführung.
      Durch die Anordnung hinter dem Turm wird die Gondel dem Wind stets passiv nachgeführt.
      "Ein Nachteil besteht in den Leistungsverlusten durch den Turmschatten, da der Turm den Wind bereits vor den Rotorblättern abbremst. Die zusätzlichen Verwirbelungen im Turmnachlauf führen zudem zu unerwünschten Schallemissionen."


    Weitere Details folgen, wenn ich mehr Zeit habe.


    Gruß


    KaJu74

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Danke für den Hinweis.

    Ich wurde in der Vergangenheit schon speziell nach diesem Modell gefragt. Aber außer allgemeiner Hinweise das kleine Windräder schwierig sind hatte ich kaum Argumente.

  • Danke für den Bericht! :hutab:


    Hier Aussagen eines ehemaligen Verkäufers von Kleinwindrädern. Learning: Ein einzelnes PV-Modul leistet wohl in der Regel mehr als ein Kleinwindrad und das an der windreichen Küste mit wenig Sonnenstrahlung. :pfeifen:



    Neueres Video:


    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Ich hab das höchste Haus in der Straße und hatte Jahrelang ein kleines Windrad auf dem Giebel ganz oben.

    So etwas bringt tatsächlich nichts außer Krach durch Vibrationen im Zimmer oben. Wurde bei Dachbeschichtung im letzten Jahr abgebaut

  • Hallo,


    ich kann ähnliches zu einem Makemu Domus berichten. Leistete bei Starkwind gerade mal 10 Watt und wird auch kommenden Sommer demontiert. ;(

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Man kann sich ja ausrechnen, welche Leistung bei einem Windrad mit einem bestimmten Durchmesser und bei einer bestimmten Windgeschwindigkeit theoretisch möglich wäre. Die großen "professionellen" Windräder kommen schon recht nahe an das theoretische Maximum heran.

    Ich vermute, dass die Profile und Einstellwinkel und die Belastung durch den Generator der Kleinwindräder nur sehr laienhaft an die tatsächlich zu erwartenden Windverhältnisse angepasst wind.

  • Hallo,

    erst nach der Bestellung habe ich die kritischen Beiträge gelesen und daher entschieden, vor der aufwändigen Dachmontage mit einen Probebetrieb auf dem Nebengebäude zu starten. Die Skywind NG wurden in dieser Woche bei Windstille montiert. Seit gestern haben wir 20-30 km/h Windgeschwindigkeit, aber der Rotor steht still. Selbst bei "Anschieben" mit der Hand reicht der Wind nicht aus, ihn in Bewegung zu halten. Der mechanische Widerstand des Generators ist einfach zu hoch, um von den die schmalen Flügeln bewegt zu werden. Für Erfahrungen ähnlicher Art oder Infos zur weiteren Abwicklung mit dem Hersteller wäre ich dankbar und würde mich über Kontaktaufnahme freuen :)


    Viele Grüsse


    UllrichB

  • Für Erfahrungen ähnlicher Art oder Infos zur weiteren Abwicklung mit dem Hersteller wäre ich dankbar und würde mich über Kontaktaufnahme erfolgreicher und verprellter Nutzer freuen

    Na ja wenn ich auf der Homepage lese, steht da nirgens das man damit auch Strom erzeugen kann, nur das man es kaufen und montieren kann. :saint:


    Aber im Ernst, ich würde den Verkäufer eine Mangelrüge schreiben und ihn zur Rückabwicklung auffordern. Ansonsten ab zum Anwalt, wenn er die Frist ablaufen läßt, die Du ihm setzt und wegen Mangelhaftigkeit auf Rückabwicklung klagen.


    Nur meine bescheidene private Meinung dazu. Wir haben mal vor etwa zwanzig Jahren mehrere kleine Windkraftanlagen im Sauerland ans Netz gebracht, die aber schon einen großen Dreiblattflügel hatten. Aber man hat immer das Geräuschproblem, dort gings weil auf dem Land.

  • Hallo Dachsfan,

    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe den Ist-Stand an den Hersteller gemeldet, um Rückmeldung gebeten und bin auf die erste Antwort sehr gespannt. Vermutlich liegst Du mit Deinem Vorschlag da, worauf es hinausläuft.

  • Jedes Windrad, das sich bei leichtem Wind ohne Last dreht, könnte bei minimal stärkerem Wind prinzipiell auch Energie abgeben, nur muss dazu die Last des Generators angepasst werden. Das ist ja wie bei den MPPT-Reglern bei Solarmodulen: Hat ein Generator keine Last, dreht er sich ganz leicht und schnell, gibt aber keine Leistung ab. Ist die Last zu groß, ist zwar vielleicht ein gewisses Drehmoment vorhanden, aber wenn sich der Rotor nicht dreht, gibt es auch keine Leistung. Es müsste immer der Punkt der optimalen Leistung ermittelt werden und nur die genau dazugehörige Leistung herausgezogen werden.

    Gibt es Kleinwindanlagen, die das tun?


    Dann gibt es für jeden Wind und jede Drehzahl einen optimalen Einstellwinkel der Rotorblätter. Aus dem Einstellwinkel, der Windgeschwindigkeit und der Drehzahl ergibt sich ein Anstellwinkel, also der Winkel in dem das rotierende Rotorblatt vom Gegenwind tatsächlich angeströmt wird.


    Wenn man den Einstellwnkel der Rotorblätter dynamisch anpassen würde, könnte man auch aus Kleinwindrädern ordentlich Energie beziehen. Die Profile der Rotorblätter machen auch noch sehr viel aus.

    Ist so ähnlich wie bei Flugzeugen, wo die Profile auch unglaublich viel ausmachen und wo es auch einen Anstellwinkel des besten Gleitens und des geringsten Sinkens gibt. Weicht man stark davon ab (zu keiner oder zu großer Antellwinkel), fliegt so ein Flugzeug auch arg unwirtschaftlich bis hin zu völligem Absaufen beim Strömungsabriss.

  • Hallo kar,

    Danke für Deine Erläuterung, das leuchtet mir alles ein. Die Lasteinstellung ist laut Handbuch schon in der geringeren Variante , der sog. "Datenreihe B" vorgenommen. Evtl. kann man sich aber damit der Problemursache annähern.

    VG!

  • Es müsste immer der Punkt der optimalen Leistung ermittelt werden und nur die genau dazugehörige Leistung herausgezogen werden.

    Gibt es Kleinwindanlagen, die das tun?

    Ich betreibe das selbe Windrad, wie in den verlinkten Videos beschrieben. Bei diesem macht das der WR genau so.

    Desweiteren war ich über die Energieausbeute von 50kWh/Jahr etwas erstaunt. Meins macht im Jahr ca. 190kWh.

    Wir befinden uns zwar nicht in Küstennähe, aber in einer guten Gegend in Sachsen-Anhalt.

  • Hallo ich bin es nochmal

    Ich hab jetzt natürlich eine Unterlassungsklage an der Backe und das wird auf eine Gerichtsverhandlung rauslaufen ,da wäre es natürlich gut wenn ich ein paar Aussagen mehr habe

    Es treffen euch keine Verpflichtungen ,nur eure Aussage wäre wichtig das ich nicht alleine dastehe


    Hallo ich habe auch die Windräder von den Pfeifen auf dem Dach Stehen allerdings nur als Deko ,da eher sehr wenig bis Kein Strom produziert wird

    Jetzt hab ich natürlich Schlechte Bewertungen geschrieben was ja Verständlich ist ,Helfen als ich nachfragte wollten sie mir nicht ,jetzt geht die Sache vor Gericht dann würde mir deine Aussage oder das ok von dir deine Aussage mit vor zu Legen schon sehr helfen

  • Hallo Hartmut

    Find ich super von dir , werde mit meinem Anwalt darüber reden wie wir dich und deine Aussage verwenden können

    Ich würde mich auf alle Fälle noch bei dir melden

    Echt vielen Dank,Super

    Schon mal meine Nummer 01716300240

    Gruß Chris