Vaillant will keine Wartungen mehr durchführen: Abgasanlage als Ausrede

  • Guten Tag,


    nachdem mein ecopower 1.0 nach langer Zeit endlich reibungslos läuft, muss ich mich plötzlich hier wieder mit einem anderen Problem melden, zu dem ich nichts gefunden habe, obwohl ich bestimmt nicht der einzige bin:


    Heute war wieder die Wartung des BHKW (2013 installiert) fällig, der Monteur führte diese aber nicht durch, da das Abgasrohr nicht von Vaillant zertifiziert sei. Seit 2021 dürften sie dann keine Wartung mehr durchführen, weder bei BHKW noch bei Thermen etc. Sei EU-Regelung.


    Sanitärbetrieb dürfte eigentlich auch keine Wartungen durchführen, könnten es aber auf eigene Kappe.


    - Gibt es zu diesem Problem schon einen Faden?

    - Ist das Problem bekannt, das gilt ja für alle?

    - Gibt es jemanden im Raum Stuttgart, der mein BHKW warten kann ohne, dass ich ein neues Rohr über drei Stockwerke brauche. Bevor ich das zahle, lege ich das BHKW lieber endgültig lahm

    - Auch die vom Monteur genannte preisgünstigste Alternative einer Innenraumansaugung kommt für mich nicht in Frage.


    Was ich gerade über Vaillant, die EU und unseren Bürokratiewahnsinn (das ist keine Anlage, sondern ein Rohr, das bislang prima funktioniert) denke, behalte ich lieber für mich, es sind aber die wenigen Sekunden im Leben, in denen man im Affekt AfD wählen würde.

  • Lustig, was hat das Abgasrohr mit BHKW Wartung zu tun, frage ich mich.


    Ist das Rohr technisch nicht in Ordnung ? z.B. Leckage, Undichtigkeit ?

    Ist es ein doppelwandiges Rohr zur gleichzeitigen Überdach-Frischluftansaugung?


    Wenn der Schornsteinfeger meckern würde, könnte ich das noch eher verstehen.


    Wer hat denn das BHKW eingebaut ? (und das Abgasrohr ?)

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Abgasanalage hat keinen Defekt, ist von Westaflex und CE zertifiziert und wurde von einem Vaillant-Fachbetrieb 2013 eingebaut. Ist jetzt plötzlich aber laut Vaillant nicht von/für Vaillant zugelassen

  • Ich hatte einigen hier im Forum in den letzten Jahren gesagt, dass KWK Anlagen eine Abgasleitung benötigen die eine Zulassung für KWK Anlagen haben muss. Dies wurde mir in einem Lehrgang zu vermittelt, dass eine Zulassung für Heizungsanlagen nicht ausreicht.


    Meines Wissens muss Vaillant die Abgasleitung nicht zwingend zertifizieren, obwohl dies am einfachsten ist, wenn das gasamte System ( inkl. der Abgasleitung ) als solches zertifiziert ist, aber es muss eine geeignete d.h. für KWK Anlagen zertifizierte Abgasleitung sein. Unter geeignet verstehe ich jetzt unter anderem den Mindestduchmesser in abhängigkeit von der Rohrlänge inkl. der Bögen berechnet.


    CE zertifiziert

    Das hat damit nichts zu tun.

  • Laut Vaillant gilt das aber nicht nur für die KWK sondern für alles, auch z.B. Thermen. Der Kundendienst würde auch meine Therme nicht mehr warten. Bei der Therme macht es halt der Fachbetrieb, beim KWK hab ich momentan aber keine Alternative zum Kundendienst. Dazu kommt, dass Vaillant erst nach 10 Jahren ein Problem draus macht und bisher immer alles ohne Anmerkung gewartet hat.

  • Dazu kommt, dass Vaillant erst nach 10 Jahren ein Problem draus macht und bisher immer alles ohne Anmerkung gewartet hat.

    Ist merkwürdig, sofern Du hier von "freien Wartungen" sprichst.


    Grundsätzlich ist es so, dass ein Werkskundendienst immer nur nach Beauftragung und Vertrag mit einer Fachfirma zum Kunden fährt.


    Du sprichst aber jetzt nicht von einem abgelaufenen Vollwartungsvertrag oder so ?


    Ich würde mir das ganze auf jeden Fall schriftlich geben lassen, um erst mal das Problem festzustellen. Ansonsten mal mit Vaillant direkt Kontakt aufnehmen ( Aussendienster ) und als Ende von einem Problem mit dem Produkt berichten, mal hören was dort gesagt wird.


    Vaillant hat sich schon beim Vollwartungsvertrag

    Ja, bei Brennstoffzellen, Stirling etc. wird keiner nach Ablauf eines Vollwartungsvertrag ein Risiko eingehen, da die Probleme bekannt sind. Sollte eigendlich auch dem Kunden bekannt sein.

  • Wartungsvertrag hatte ich nie. Am Anfang hatte der Fachbetrieb den Vaillant Kundendienst beauftragt. Ab 2019 ich selber. Monteur sagte, sein Chef würde sich bei mir melden. bin gespannt.


    Ich wollte den Motor halt gern noch laufen lassen solange er funktioniert und zur Zeit gibt es bei ihm auch noch keinen Leistungsverlust. Dass ich irgendwann früher oder später etwas neues brauche, ist mir klar, aber doch nicht wegen eines an sich funktionierenden Abgasrohrs.

  • Ich hatte 2014 einen geänderten Wartungsvertrag bekommen. Also nach 2 Jahren alles schön bezahlen was kaputt geht.

    Eine Rohrgruppe wo ein 10€ Fühler dran ist mal eben 750€.....

    Ich hab den Wartungsvertrag gekündigt und mache alles selber. Momentan fehlt mal wieder die Zündkerze, wenn einer weiß wo Sie zu bekommen ist gerne melden.

  • So, gerade hat Vaillant angerufen: Sie machen die Wartung doch. Sie hätten lange intern diskutiert, aber die Außenanlage sei EU-konform und eben außen und innen seien Vaillant Rohre verbaut und die 2 cm, die die Nicht-Vaillant-Rohre von außen nach innen reichen, würde sie tolerieren.


    Versteh das einer.

  • Versteh das einer.

    Na, da hat eben mal jemand sachorientiert und pragmatisch gedacht und gehandelt, anstatt sich stur nach irgendwelchen Vorschriften zu richten (egal ob die im speziellen Fall Sinn machen oder nicht). :thumbup:


    Könnte man im Grunde natürlich als "undeutsch" betrachten...

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)