Probleme durch Kühlmittelkonzentrat von KW Energie beim Smatblock 33

  • Hallo zusammen bin neu dabei und hätte eine Frage zum Smartblock 33. Ich habe das Problem ,daß ablösende Ablagerungen, vermutlich durch den Einsatz des Kühlmittelkonzentrats von KW Energies meinen Wärmetauscher verstopft. Die Anlagen stehen gerade mal 2 Jahre. Kennt dieses Problem jemand?


    LG Karl

  • Hat das BHKW einen internen Motorkühlkreis und einen "Externen" Wärmeauskopplungskreis ?

    Bei mir sind das 2 separate Kreise.


    Der Wärmeauskopplungskreis ist bei mir quasi der Heizungspufferspeicher (an dem z.B. auch die Gastherme hängt)

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Hallo, ja bei mir ist das so . Ein interner Kreislauf und ein externer. Aber ob das heute noch so ist, kann ich nicht sagen.

    Ja , der Wärmetauscher muss ab und zu gereinigt werden . Aber das sollte jemand machen der sich damit auskennt.

    Viele Grüße Kay ------- Konrad Weigel / KWE 7,5G-3 AP :imsohappy:

  • Dann wäre dieses Spezial Kühlmittel im internen Motorkühlkreislauf ?


    Vielleicht falsch dosiert, oft werden Konzentrate geliefert die dann vor Ort gemischt werden müssen.

    Aber auch das mischen ist oft nicht so einfach, das muss außerhalb des Motors sehr homogen durchgemischt werden.

    Bloß Kanister schütteln ist da oft nicht ausreichend, gerade bei starken Konzentraten ist eine maschinelle Mischung

    mit Quirl hilfreich.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Ja es handelt sich um den Motorkühlkreislauf. Ich musste auch bei unseren alten Bhkw ab und zu die Wärmetauscher reinigen aber relativ selten. Jetzt bringt die Reinigung nichts mehr weil die leinen Kanäle des Wärmetauscher verstopft sind mit ich vielen kleinen "Steinchen" die sich nicht auflösen und auch nicht rausspülen lassen. Durch die Verstopfungen wird der Motor zu warm und es drückt sich etwas Kühlwasser aus dem Überdruckventil am Behältrdeckel. Durch die Hitze verdampf das Wasser schnell und es bleibt eine 2mm starke Ablagerung zurück mit ähnlicher Konsistenz wie diese Steinchen.

    Das Kühlmittelkonzetrat wurde nach herstellerangabe dosiert von einer erfahrenen Fachfirma.

  • Entweder löst sich irgendetwas anderes ab oder auf im Motorkühlkreislauf ?

    Aber der Motorkühlkreislauf ist ja dementsprechend ab Werk aufgebaut, sollte also ausgeschlossen werden können.


    Ich tippe trotzdem auf das Konzentrat, ruf doch mal beim Hersteller/Kundendienstabteilung an und schildere dem das Problem.

    Vielleicht kommt sowas ja öfter vor und das Problem ist bekannt ?

    Aber beim Mischen des Konzentrates oder auffüllen des Motorkühlkreislaufs können immer Fremdstoffe dazukommen, von daher würde ich als zweiten Schritt die genannte Fachfirma kontaktieren und mit dem Problem konfrontieren.

    Sollte der Wärmetauscher getauscht werden müssen, ist das ja nicht ganz günstig.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Ich habe den Hersteller natürlich kontaktiert. Der verweist mich aber an die (vom Hersteller empfohlene) Fachfirma. Diese hat Kühlwasserproben gezogen und an den Hersteller gesendet. Das Kühlwasser hat die Farbe von dunklem Cola. Wir haben 4 Bhkw beim 1. Wurde der Wärmetauscher schon ersetzt da sind die Werte wieder hervorragend, heißt Motortemperatur bei 80 Grad. Beim 2. Bin ich trotz intensiver Reinigung bei 88 Grad. Zur Info bei 90 Grad schaltet es ab. Und beim 3. Bin ich bei 82 Grad. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, daß ich der einzige mit dem Poblem bin und versuche auf diesem Weg ebenfalls Betroffene zu finden. Ich würde gerne auch den Hersteller des Kühlmittelkonzentrats kontaktieren aber das wird unter dem Namen KfW Energie (=Bhkw-Hersteller) vertrieben.

  • KfW Energie (=Bhkw-Hersteller)

    Ein solcher Hersteller ist mir nicht bekannt.


    Ja es handelt sich um den Motorkühlkreislauf.

    Du solltest eigendlich Informationen beschaffen können, was dort in den Kreislauf eingefüllt wird und warum.


    Die Farbe "Colaartig" kenne ich aus Abgaswärmetauschern, dort ist sie normal.

  • Es handelt sich beim Smartblock (Modell) um KW Energie (der Hersteller)

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Sprech mal Deinen Wartungspartner an. Es gibt eine Servicemitteilung 174, Kühlmittelprobleme.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Die Farbe "Colaartig" kenne ich aus Abgaswärmetauschern, dort ist sie normal.


    Nein - das ist nicht normal sondern verdeutlicht erhebliche Probleme im Sekundärkreislauf. Bei Bestandsanlagen kann man das nicht immer komplett "reparieren". Es aber als "normal" zu bezeichnen finde ich schon sehr gewöhnungsbedürftig.

    @Haustechnik Karl
    Ggf. mit einem Fachmann sprechen - gerne ermöglichen wir dir einen Kontakt, wenn du nicht weiterkommst. Einfach eine Nachricht an uns senden.

  • Unser Wartungspartner hat letzte Woche gesagt dass wir diesen Kühlstoffzusatz weiter verwenden sollen. Es soll ein Filter eingebaut werden der in Zukunft verhindern soll das die Partikel den Wärmetauscher verstopfen. Allerdings gebt es den noch nicht. Ich bin gespannt.

  • Klingt für mich irgendwie kurios.


    Vielleicht mal in irgendeiner Form eine Zweitmeinung einholen, ich weiß daß dies nicht einfach ist.

    Aber vielleicht ist der Wartungspartner fachlich auch nicht ganz der richtige ??

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp