Mit der Dampfmaschine gegen die CO2-Lüge und Weltverschwörung der Kabalisten

  • Ich konnte vor Jahren einen Kollegen deradikalisieren, weil ich bereit war, trotzdem mit ihm zu arbeiten. Durch seine Positiverfahrung durfte ich dann alle Punkte sachlich diskutieren. Mein Fazit: Es ist oft eine Frage der Sozialisation, viele Dinge lassen sich wieder umkehren.


    Allerdings stimme ich sailor773 zu: Lernen durch Schmerzen geht deutlich schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von BHKWFiasko () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BHKWFiasko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nur das was über bleibt könnte man verbrennen - meiner Meinung nach ist das aber nahe 0 !

    Stimmt nicht ganz. Nach dem was ich gelernt habe (wenn hier jemand Forstwirt ist bitte korrigieren!) müssen in bewirtschafteten Wäldern statistisch ca. 40% des Zuwachses ausgesondert werden, z.B. Schwachholz im Rahmen der notwendigen Ausforstung oder weil Holz wegen Krankheiten oder anderer Schäden für die stoffliche Verwertung als Bauholz, für Spanplatten etc. oder auch zur Papierherstellung (eine schon nicht mehr ganz so "edle" Verwendung) ungeeignet ist. Hinzu kommt Ast- und Kronenmaterial. Diese insgesamt ca. 40% des Holzzuwachses kann man durchaus ohne CO2-Fußabdruck verbrennen, weil der darin enthaltene Kohlenstoff ansonsten durch Verrottung auch als CO2 freigesetzt würde.


    Voraussetzung ist natürlich, dass das Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft kommt. Wer Holz einschl. Holzpellets aus Raubbau-Wirtschaft (wie sie leider z.B. in manchen Gegenden Südosteuropas und in Übersee noch vorkommt) zur Energiegewinnung einsetzt, könnte unter Umwelt-Gesichtspunkten genau so gut Braunkohle-Briketts verbrennen.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Deshalb sehe ich eine Diskussion über technische Machbarkeiten durchaus als sinnvoll an.

    Wenn Du die Verbrennung von Holz meinst, sind doch und werden doch viele Kohlekraftwerke zu Holzkraftwerken umgerüstet. Hierbei entsteht kein Feinstaub oder andere vermeidbare Belastungen, im Gegensatz zu Kleinfeueranlagen usw.


    Es gibt zu wenig Holz (außer man rodet ganze Urwälder dafür)

    Bauholz, Palettenholz, Brennholz kam mal aus Kanada, mittlerweile sind dort auch die Preise "explodiert". Da der überweigende Teil "crown land" ist, liegt auch hier ein großer Einfluss vor.

  • Nur das was über bleibt könnte man verbrennen - meiner Meinung nach ist das aber nahe 0 !

    Stimmt nicht ganz. Nach dem was ich gelernt habe (wenn hier jemand Forstwirt ist bitte korrigieren!) müssen in bewirtschafteten Wäldern statistisch ca. 40% des Zuwachses ausgesondert werden, z.B. Schwachholz im Rahmen der notwendigen Ausforstung oder weil Holz wegen Krankheiten oder anderer Schäden für die stoffliche Verwertung als Bauholz, für Spanplatten etc. oder auch zur Papierherstellung (eine schon nicht mehr ganz so "edle" Verwendung) ungeeignet ist. Hinzu kommt Ast- und Kronenmaterial. Diese insgesamt ca. 40% des Holzzuwachses kann man durchaus ohne CO2-Fußabdruck verbrennen, weil der darin enthaltene Kohlenstoff ansonsten durch Verrottung auch als CO2 freigesetzt würde.


    Voraussetzung ist natürlich, dass das Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft kommt. Wer Holz einschl. Holzpellets aus Raubbau-Wirtschaft (wie sie leider z.B. in manchen Gegenden Südosteuropas und in Übersee noch vorkommt) zur Energiegewinnung einsetzt, könnte unter Umwelt-Gesichtspunkten genau so gut Braunkohle-Briketts verbrennen.

    Das mit 40% ist eher die untere Schwelle - weil für viele Anwendungen auch sehr "gutes" Holz benötigt wird.


    Aber selbst wenn ich Holz zu 100% energetisch verwerte, ist es trotzdem um Längen besser als Deine Braunkohlebriketts!


    Es wäre ein CO2 Kreislauf (!!!) mit sehr kurzem Zyklus im Rahmen von 20 bis 100 Jahren.

    - wachsen (CO2 Aufnahme - Lebensraum - Erholung im Grünen)

    - nutzen ( CO2 Abgabe - Nutzung der gespeicherten Sonnenenergie)

    - wachsen....


    Deine Braunkohle (oder jeder andere fossile Brennstoff) wird praktisch neu (=zusätzlich) in den Kreislauf aufgenommen, weil er eigentlich dauerhaft (oder zumindest seit vielen Jahrtausenden) gespeichert war.

  • Bitte meinen Beitrag vollständig zu lesen! :rtfm:


    Der Vergleich mit den Braunkohlebriketts bezog sich auf die Verbrennung von Raubbau-Holz. Nach einem Raubbau-Einschlag gibt es wegen der fehlenden Wiederaufforstung weder die von Dir genannten Kreisläufe noch Erholung im Grünen, weil danach auf Jahrzehnte (wenn nicht Jahrhunderte) nur erodierte Wüste übrig bleibt. Und für die Artenvielfalt ist Braunkohle womöglich sogar "günstiger", weil – bezogen auf die gleiche Energiemenge – beim Braunkohleabbau weniger Flächen verwüstet werden als beim Holz-Raubbau.


    Meine Position zur Braunkohle dürfte hier im Forum hinlänglich bekannt sein. Aber durch die energetische Nutzung von Biomasse werden an mancher Stelle noch größere Verbrechen an Natur und Klima verübt als durch die Braunkohleverbrennung. Ein Stichwort ist die Rodung von Regenwäldern für den Anbau von Palmöl, das dann als angeblich klimafreundlicher "Bio"-Dieselzusatz in unseren Tanks landet. Raubbauholz ist ein anderes solches Thema, dafür haben sich einige ost- und südosteuropäische Länder traurige Berühmtheit verschafft. Man könnte die Liste noch fortsetzen, aber das führt uns hier immer weiter off-topic.


    Nochmal: Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft (wie in Mitteleuropa i. allg. üblich) oder zukünftig auch aus Kurzumtriebs-Plantagen (sofern ohne Umweltbelastung betrieben) kann man – soweit es sich für die stoffliche Nutzung nicht eignet – durchaus verbrennen ohne das Klima zusätzlich zu belasten.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Ich als Holz-Heizer kann folgendes dazu sagen:


    Vor 40 Jahren hat ein befreundeter Forstwirt eine Plantage zur Gewinnung von Reisern angepflanzt, so wurden aus zwei Hektar Wiese Nutzwald mit schnellwachsendem Nadelholz. Der Ertrag dieser Fläche reicht aus, um mein Haus damit zu beheizen, mehr aber auch nicht. Gut, ich habe ein unverhältnismäßig großes, schlecht gedämmtes Haus und mag es warm, ich benötige eine Holzmenge über das Jahr, die umgerechnet ca. 5000Ltr Heizöl entspricht.

    Ich denke aber, selbst wenn man durchschnittlich mit der Hälfte oder auch weniger auskommen kann, hätten wir zu wenig Waldflächen, um alle damit zu versorgen, dazu kommt erschwerend der schlechte Wirkungsgrad von Kleinfeuerungsanlagen. Es war ein Riesenakt, meinen selbst konstruierten Brennwertwärmetauscher dem Schornsteinfeger zur Abnahme schmackhaft zu machen - es gibt einfach keine Holzbrennwertöfen am Markt.


    Wo ich aber Potential sehe, ist die großformatige, effiziente Zentralfeuerung: Ich wollte für unser Dorf eine zentrales Heizkraftwerk umsetzen, basierend auf Hackschnitzel aus Durchforstungsabfall sowie Altholzabfall, dessen Entsorgung hier sehr teuer ist. In solchen Anlagen könnte Biomasse effizient zur Wärmeerzeugung und Verstromung eingesetzt werden und mittels Nahwärmenetz verteilt werden. Hintergedanke war auch, dass sich aktuell fast jeder hier im Dorf von seiner Ölheizung verabschiedet und viel Geld für z.B. Wärmepumpe oder Pelletkessel ausgibt. Diese Ausgaben von jedem Einzelnen hätten gebündelt in ein solches Projekt fließen können....

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • stephans-garage : So eine Holzhackschnitzel-Anlage sollte unsere Schwimmhalle mit dem Holz einer Schnellumschlags-Plantage beheizen. Nur haben die die Regelung der Anlage nicht in den Griff bekommen. Angeblich gab es auch ein Problem mit der Holzqualität bzw. Quantität. Fakt ist, dass jetzt wieder mit Gas beheizt wird.

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

  • . . sind doch und werden doch viele Kohlekraftwerke zu Holzkraftwerken umgerüstet.

    Aha! Wie viele und mit welcher Leistung fallen Dir da auf Anhieb ein?


    Ich denke aber, selbst wenn man durchschnittlich mit der Hälfte oder auch weniger auskommen kann, hätten wir zu wenig Waldflächen, um alle damit zu versorgen,

    Da bin ich zu 100% dabei. Wir können aber auch nicht alles nur mit Windenergie und auch nicht alles nur mit PV und auch nicht alles nur mit Gezeitenkraftwerken . . .


    Aber das (und auch die weiter oben geführte Diskussion) dreht sich doch um ein ganz anderes Thema als von mir angesprochen. Ich plädiere doch nicht dafür, "gutes" Holz verstärkt zu verbrennen. Aber es ist Fakt, dass eine ganze Menge Holz verbrannt wird, sei es als Scheitholz, als Pellets oder als Hackschnitzel. Und das wird auch noch viele Jahre so sein, ob man das jetzt kritisch sieht oder nicht. Stand heute werden Nahwärmenetze, die mit Hackgut befeuert werden, noch immer gefördert.


    Meine Aussage war, dass bei der Verbrennung von Holz, (ob die nun richtig oder falsch ist, steht auf einem anderen Blatt.) in großem Umfang Strom durch "Nichterzeugung" verschenkt wird. Und darüber ist nach meiner Ansicht eine Diskussion sinnvoll, auch wenn ein "Verschwörer" das genauso sieht. Ich sage noch nicht einmal, was das Ergebnis einer solchen Diskussion sein sollte. Ich lasse mir nur das Thema nicht dadurch diskreditieren, dass ein "Verschwörer" das für sich nutzen will. |__|:-)

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Ich bin dafür Sandokan zu entsperren. Mit 29 Beiträgen ist man noch kein Troll. Wir wollen uns hier doch freier fühlen als auf Youtube & Co.
    In diesem Land wird zu viel gecancelt. Jetzt wohl auch die "Wagenknecht/Schwarzer" Petition auf change.org.

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

  • Meine Aussage war, dass bei der Verbrennung von Holz, (ob die nun richtig oder falsch ist, steht auf einem anderen Blatt.) in großem Umfang Strom durch "Nichterzeugung" verschenkt wird

    Du meinst damit das Verbrennen in kleineren Feuerungsanlagen, die nicht der Stromerzeugung dienlich sind?

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Aha! Wie viele und mit welcher Leistung fallen Dir da auf Anhieb ein?

    Ich habe immer mal wieder mitbekommen, dass das eine und andere Kraftwerk ganz oder teilweise für Holzverbrennung umgerüstet wurde. In dem verlinkten Beitrag von 2016 wurde über das größte britische Kohle Kraftwerk Drax berichtet. Aktuell werden 4 Blöcke mit Biomasse und zwei Blöcke mit Kohle beheizt.


    Im Beitrag heißt es, aus Frankreich, Belgien, den Niederlanden und Dänemark gebe es ähnliche Meldungen.


    Wir können aber auch nicht alles nur mit Windenergie und auch nicht alles nur mit PV und auch nicht alles nur mit Gezeitenkraftwerken . . .

    Das sehen wir sicherlich alle so, Gaskraftwerke werden uns auf jeden Fall erhalten bleiben, auch unter Power to Gas Aspekten.

    Jedoch werden große Potentiale bei der Müllverbrennung und Biomassenverbrennung gesehen. Ich meine das auch in der Nähe von Hamburg ein Kohlekraftwerk auf Müll und Biomasse umgerüstet wurde.

  • Ich würde auch Sandokan entsperren, ihn aber zuvor per PN bitten, bestimmte krude Aussagen zu unterlassen.

    Er war schon recht forsch. Aber wer überprüft seine Aussagen? Keiner hat 5 Minuten Zeit um im Handelsregister zu schauen wo der Konkurs der Firma BRD 2018 eingetragen wurde. Keiner schaut auf Artikel 126 im Grundgesetz welches uns die Aliierten gegeben haben was da steht : Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.

    Ich schreibe nichts mehr über Klimawandel und so, letztendlich kommen alle selber dahinter, Wahrheit siegt früher oder später.

    Heute zählt nur das was Wikipedia und der Tv sagt.

    Das Wort Verschörungstheoretiker hat übrigens das CIA nach 911 erfunden um alle die darüber sprechen und schreiben platt zu machen.

  • Keiner hat 5 Minuten Zeit um im Handelsregister zu schauen wo der Konkurs der Firma BRD 2018 eingetragen wurde.

    Wer ist BRD? Ein Hersteller von Dampfmaschinen?

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)