Mit der Dampfmaschine gegen die CO2-Lüge und Weltverschwörung der Kabalisten

  • Moin, ein Pufferspeicher soll nur mit der Energie geladen werden die gerade nicht gebraucht wird bzw. nur entladen wenn mehr gebraucht wird als der/die Erzeuger leisten. Deshalb ist es Käse den Puffer kreuz und quer mit verschiedenen Volumenströmen zu durchmischen.

    Warum entnimmst du das Speisewasser für WW unter dem Heizkreis ?? Fließt bei dir Heizungswasser durch die Solarkollektoren ?

    Ups - haste Recht der Anschluss kann höher :) Der Speicher ist leer, sind keine Heizschlangen drin.

  • Und wenn alles richtig gemacht wird, hat die Anlage 12% elektrische Wirkungsgrad und 80% thermisch haben. Gesamt Wirkungsgrad sollte 92% sein.

    Die Technikentwicklung zur Verbrennung von Scheitholz scheint stehengeblieben zu sein. Überall auf der Welt gibt es Scheitholz und Sonne. Aber keine Pellets, Öl und Gas. Bei Öfen geben wir uns mit angeblichen Wirkungsgraden um 70% bei den Öfen zufrieden die in echt sicher noch weit darunter liegen. KWK ist völlig abgeschrieben. Ich finde Sandokans Bemühungen sehr löblich und wünsche Ihm weltweit Erfolg.
    In Europa sehe ich aber den Bedarf an Dampfmaschinen eher nicht.

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

  • Ich finde Sandokans Bemühungen sehr löblich und wünsche Ihm weltweit Erfolg.

    Hallo bkohl,

    was mich betrifft, so finde ich zunächst jede Lösung, die aus einer Verbrennung noch Strom zieht, als löbliche Zielstellung. Insofern würde ich Dir liebend gerne beipflichten.

    Daneben gibt es aber auch die Themen „Wirtschaftlichkeit“ und „Glaubwürdigkeit“. Und wenn mir jemand eine Maschine mit €18.000 pro kW Leistung verkaufen will und im gleichen Kontext von einer CO2-Lüge spricht, dann gilt da bei mir für beide Themen die Bewertung: „Thema verfehlt“. |__|:-)

    Aber vielleicht täusche ich mich ja und er meint mit der CO2-Lüge genau das Gegenteil, dass es noch immer Verschwörungsschwurbler gibt, die behaupten, der Mensch wäre nicht am CO2-Anstieg Schuld. In diesem Fall wäre nur das Thema Wirtschaftlichkeit verfehlt, denn da wo Du die Maschine einsetzbar siehst, gibt niemand €18.000 pro kW aus.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Schade eigentlich. Auch wenn ich seine Aussagen schräg finde, seine Maschine hätte ich gerne mal inklusive der Details gesehen. Viel schlechter als ein Ökofen 600W Stirling ist das ganz sicher auch nicht...

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Menschen mit seltsamen Überzeugungen auch wieder mit der Realität vertraut machen kann.

    Das freut mich für Dich. Ich habe so etwas noch nie erlebt und nach vielfachen Versuchen mittlerweile aufgegeben.


    Das einzige, was Menschen mit realitätsfernen Überzeugungen wieder mit der Realität vertraut machen kann, ist eine persönliche (stets drastische und meist unangenehme) Begegnung mit der Realität selbst.

    wollen wir das hier im Forum haben bzw. machen ?

    Nö. Ganz Deiner Meinung.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Ich bedauere es keineswegs, und seine Sprüche "schräg" finden ist eine Untertreibung..

    Unsachliche "Ergüsse" von Verschwörungsesoterikern dürfen aber nicht dazu führen, den Blick auf sachliche Argumente zu verfremden. Es ist grundfalsch, etwas abzulehnen, nur weil jemand anderer das befürwortet. In der Verbrennung von Holz steckt eine Menge wertvoller Exergie, die kaum genutzt wird, da bin ich ganz bei bkohl. Im Vergleich mit anderen RegEn wird das Thema extrem vernachlässigt bzw. genau genommen ignoriert. Deshalb sehe ich eine Diskussion über technische Machbarkeiten durchaus als sinnvoll an. |__|:-)

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Es gibt zu wenig Holz (außer man rodet ganze Urwälder dafür) insofern ist es richtig Holz in erster Instanz stofflich zu verwerten. Nur das was über bleibt könnte man verbrennen - meiner Meinung nach ist das aber nahe 0 ! Daher braucht man sich nicht das Hirn darüber zermartern wie man aus dem nicht vorhandenen Rohstoff Energie gewinnt - das ist der sprichwörtliche Arbeitskreis um ein totes Pferd zu reiten.


    |__|:-)