Senertec MSR 1 Servicebene

  • Hallo, ich bin hier gerade ein wenig am verzweifeln, da ich den Code für die Serviceebene benötige. Wäre nett, wenn mir den wer per PN o.ä. zukommen lassen könnte.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hei Joachim,

    den Code habe ich inzwischen selbst herausgefunden. So kreativ bin ich dann doch noch gewesen.


    Das Problem ist folgendes:

    Der Dachs springt nicht mehr an, nachdem die Tanks trocken liefen (Fehler 89 4 Starts mot Drehzahl < 400)

    Daher wollte ich die Oelpumpr manuell ansteuern um wie im Handbuch beschrieben zu entlüften. Leide4 hat aucz das nicht geklappt.

    Der Heizölfilter war zwischenzeitlich fast ganz leer, dieser ist inzeischen wieder randvoll.

    Über weitere Tipps würde ich mich freuen.


    Grüße Ramón

  • Der Dachs springt nicht mehr an, nachdem die Tanks trocken liefen (Fehler 89 4 Starts mot Drehzahl < 400)

    Es gibt Leute die wissen, dass man ein Auto nicht "leer fahren" soll, da ansonsten Probleme entstehen können.

    So läuft die Einspritzpumpe trocken, die beiden Ventile usw.


    Nun hast Du offenbar keine Ahnung, dass ist grundsätzlich nicht schlimm.

    Aber man könnte von Dir erwarten einen Fachmann zu fragen, was Du nun tun sollst.

    Das hast Du offenbar nicht getan.


    Jeder Fachmann würde jetzt sagen, die beiden externen Kraftstoffschläuche abmachen, in ein Gefäß mit einem Liter Diesel oder Heizöl halten und dann den Dachs starten.

    Der Dachs ist selbstentlüftend, jedoch nicht wenn alle Kraftstoffleitungen leer gelaufen sind, dass kann nicht funktionieren.

    Hoffen wir mal, dass Du den Dachs noch nicht kaputt gemacht hast.


    Nach dem leerfahren des Dachses muss dieser immer aus einem kleinen Gefäß angefahren werden, wbei die beiden Schläuche unmittelbar in das Gefäß führen. Mindestens 40 - 60 Sekunden aus dem Gefäß den Dachs laufen lassen, bevor man ihn abschaltet und wieder die Schläuche so anschließt wie Sie waren. Vor Demontage am besten einen mit Isoband markieren.

  • Ist ja nett wie man hier begrüßt wird. :)

    Zuersteinmal weiß ich, dass man Fahrzeuge nicht leerfährt. Mit KFZ / LKR Motoren kenne ich mich besser aus als mit BHKW.
    Der Fachmann hat dank Fasching aktuell zu - daher war es naheliegend bei einer Kleinigkeit erstmal im Forum nachzufragen.

    Daher habe ich den Fachmann *NOCH* nicht gefragt!


    Übrigens kam die Idee mit dem Oelpumpen manuell ansteuern nicht von ungefähr, sondern vom Handbuch in welchem beschrieben wird, wie die Kraftstoffzuleitung entlüftet wird.


    Danke trotzdem.

  • wie die Kraftstoffzuleitung entlüftet wird.

    Ja, wenn die internen Kraftstoffleitungen gefüllt und die Anlage Betriebsbereit ist, dann ist das der richtige Weg.

    Wenn man jedoch alle internen Leitungen leergefahren hat gilt dies nicht mehr.

    Der Kraftstoff schmiert die Einspritzpumpe und die Ventile, auch die Kraftstoffpumpe etc.

    Die Einspritzpumpe wird nicht entlüftet, jedoch mechanisch betätigt und läuft trocken, was gar nicht gut ist.


    Du hast den Thread nicht eröffnet und geschrieben, Du hättest den Dachs komplett leer gefahren, was Du nun am besten tun sollst. Sondern Du hast unter der Überschrift "Senertec MSR 1 Servicebene" nach dem Code für die Serviceebene gefragt.