Dachs X4 - Freigabe Modul / Stromanforderung

  • Überlege gerade, an einem vermieteten Objekt eine Stromtankstelle anzubringen.

    Dort steht ein Dachs und ein kleinerer Batteriespeicher (4,6 kW / 9,6 kWh) sowie ca. 50 kWp auf dem Dach.


    Meine Überlegung wäre jetzt, den Dachs automatisch zu starten sobald die Ladung eines Autos beginnt.

    Da hier in der Wallbox ein Relais anzieht, wäre es kein Problem hier ebenfalls Strom für einen kleinen Hilfsschütz abzugreifen.

    Dieses Signal möchte ich auf den Kontakt X4 im Dachs weitergeben, damit dieser startet.

    Somit hätte ich in dem Moment gesichert mind. 9 kW Eigenstrom für zwei Stunden Ladung zur Verfügung, wenn ich dem Pufferspeicher genügend "Luft" lasse.


    Reicht es, wenn ich die Klemmen 11 und 12 einfach über einen Schütz laufen lasse und diese damit "verbinde"?

    Oder muss hier Fremdspannung angelegt werden / liegt hier dann Spannung vom Dachs auf der Leitung?


    Da die Wallbox etwas weiter entfernt steht, wäre es für mich das einfachste mit einer Telefonleitung die Verbindung zwischen Dachs und Wallbox (Hilfschütz) zu realisieren.

    Zudem habe ich "fremden" Strom in Schaltkästen immer nur sehr ungern - unnötige Gefahrenquelle.

  • Danke!


    Ich bin jetzt zu faul, um in den Heizungsraum zu gehen. Daher noch gleich Folgefragen:


    - läuft er dann nur noch mit externer Anforderung?

    Das wäre nämlich blöd! Ist die Hauptheizung in dem Gebäude.


    - die Mindestlaufzeit macht er immer, oder?

    Das würde vermutlich reichen - entweder solange geladen wird u./o. Mindestlaufzeit.

  • läuft er dann nur noch mit externer Anforderung?

    Je nach dem wie Du den Regler einstellst. Wenn Du auf Strom und Wärmeführung stellst, bleiben beide Anforderungen aktiv.


    - die Mindestlaufzeit macht er immer, oder?

    Ja macht er

  • Aber macht es Sinn den Dachs jedes mal laufen zu lassen wenn einer ein Auto läd? Bei der PV größe wäre zu überlegen ob du da noch ein Signal von dem PV Wechselrichter abgreifst, so das der Dachs nur freigegeben wird wenn keine Sonne scheint..

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Um Tag ist (meistens) die PV ausreichend - richtig!


    Aber


    - die meisten Mieter kommen erst nach 16:00 Uhr von der Arbeit heim

    - Strom aus dem Akku ist am teuersten

    - Strom aus dem BHKW ist demnächst wieder billiger als PV (da bekomme ich fix ca. 18 Cent netto)


    Das ist eigentlich tatsächlich eine Aufgabe für eine intelligente Regelung, wenn man es auf die Spitze treibt!

    Meine OpenWB-Wallbox kann ohnehin schon viele Daten abgreifen und verarbeiten, aber ein BHKW ist doch noch immer irgendwie was "besonderes" - vielleicht sollte ich doch noch programmieren lernen...

  • - Strom aus dem Akku ist am teuersten

    sagt wer ?


    Das ist eigentlich tatsächlich eine Aufgabe für eine intelligente Regelung, wenn man es auf die Spitze treibt!

    Ja, ohne eine Reglung wird es künftig nicht mehr gehen, denn künftige dynamische Strompreise werden uns zu einer bewusster zeitlichen Berücksichtung des Strombedarf zwingen. In den Abendstunden wo PV nichts mehr liefert wird der Strom sicherlich nicht billig sein und Elektroautos wollen auch gerde dann Strom ???


    Ich gehe mal davon aus, der ist dann aus dem Energiespeicher am billigsten.

  • Das behaupte ich!

    Willst Du bestreiten, daß der Strom aus dem Speicher am teuersten ist?


    Egal ob der eingespeicherte Strom aus dem Netz, dem BHKW oder der PV-Anlage kommt, habe ich maximal einen gesamten Systemwirkungsgrad von 90% - oder schlechter! Real sind es bei mir 84%

    (Beispiel PV 18 Cent entgangene Eispeisevergütung x 84% = 3,43 Cent Kosten aufgrund Wirkungsgrad.


    Zudem hat jeder Speicher nur eine begrenzte Lebensdauer - sowohl zyklisch als auch kalendarisch.

    (Beispiel: 15000,- € Anschaffungswert / 8000 Vollzyklen mit 30 kWh Speicher = 0,0625 Cent reine Abschreibung je kWh)


    D.h. ganz grob gerechnet: Jedes kWh Strom aus dem Speicher kostet Pi x Daumen um 10 Cent mehr, als der ursprünglich eingespeicherte Strom!

    Wer anderes behauptet ist i.d.R. ein Gauckler!


    Somit macht es finanziell großen Sinn, Speicherstrom so weit als möglich zu vermeiden!


    Und schon sind wir wieder beim Start des BHKW um direkt zu laden...

  • Zudem hat jeder Speicher nur eine begrenzte Lebensdauer - sowohl zyklisch als auch kalendarisch.

    (Beispiel: 15000,- € Anschaffungswert / 8000 Vollzyklen mit 30 kWh Speicher = 0,0625 Cent reine Abschreibung je kWh)

    Du meinst sicherlich 6,25 ct / kWh


    Somit macht es finanziell großen Sinn, Speicherstrom so weit als möglich zu vermeiden!

    Auf jeden Fall, wenn es möglich und sinnvoll ist.

    Ich hatte etwa vor einem Jahr gerechnet, dass etwa 10 ct / kWh an Kosten anfallen und mich dann doch für einen Stromspeicher entschieden. Berechnungsbeispiel


    Das behaupte ich!

    Willst Du bestreiten, daß der Strom aus dem Speicher am teuersten ist?

    Wie gesagt, die Überlegungen und Berechnungen zum Energiespeicher habe ich getätigt.


    Aktuell haben wir einen Bezugspreis von 34 ct / kWh fest bis 1.6.2024 werden danach wohl einen variablen Stromtarif nehmen.

    Da in der Spitze dann 50 ct / kWh zu erwarten sind, im Tal ca. 15 ct / kWh werden wir selbstverständlich Abends unsere e-Autos aus dem Energiespeicher laden, da dies der billigste Strom sein wird.


    Einen neuen Stromlieferungsvertrag zum Festpreis wird es wohl unter 50 ct / kWh 2024 nicht mehr geben.

  • Da sind wir uns auf alle Fälle einig!

    Und übrigens vielen Dank für den Betrieb dieser Seite:


    https://kwk-infozentrum.de


    Finde ich sehr informativ - nicht nur wegen der aktuellen Base-Load Preise.



    Ich betreibe ja selber mehrere PV Anlagen (davon drei als EV-Überschusseinspeisung), zwei BHKW (mit Überschusseinspeisung) und drei Speicher. Und mein erster Sinn liegt immer darin, möglichst viel Strom direkt zu verbrauchen - unabhängig vom Bezugspreis.

    Der liegt bei mir aktuell bei ca. 29 Cent HT und 24 Cent NT netto - da ist Speicherstrom aktuell bei PV u. BHKW bei NT unwirtschaftlich.


    Ich bezweifle aber, daß Abends der Strom zukünftig am teuersten sein wird!

    Die günstigsten Zeiten mit viel Überschuss liegen oft nach 22.00 Uhr - die Leute schalten den Fernseher aus und gehen ins Bett. Betriebe sind zu einem großen Teil vom Netz.

    Das wird der Zeitpunkt sein, wo zukünftig Autos geladen werden sollten.


    Meine Wallbox (http://www.openwb.de) biete z.B. bereits die Möglichkeit variable Stromtarife einzubinden und diese sowohl für die Autoladung als auch Smart-Home Geräte zu nutzen. Hier gibt es bereits eine API-Schnittstelle zu AWATTAR (http://www.awattar.de). Ich nutze solche Funktionen aber im Moment gar nicht - weil ich bei 11 kWh Strombezug (Januar 23) bei 1570 kWh Gesamtverbrauch hier keinen Sinn erkennen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Solardachs ()

  • Das wird der Zeitpunkt sein, wo zukünftig Autos geladen werden sollten.

    Oder: Da sind wir dann wieder bei den Nachtspeicherheizungen angekommen.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Finde ich sehr informativ - nicht nur wegen der aktuellen Base-Load Preise.

    Vielen lieben Dank, ist ein bichen Strublich weil ich hier und da was schreibe was mich bewegt, ich jedoch nie Zeit habe.


    Viele hinterfragen etwas, was man im Netz besser als andernorts erklären kann.

    Internet finde ich gut, Infoseiten und Foren ebenfalls.


    Lasst uns nicht viel Geld ausgeben, weniger Arbeiten müssen, Glücklicher Leben können und die Umwelt schonen das ist mein Ziel.


    Und mein erster Sinn liegt immer darin, möglichst viel Strom direkt zu verbrauchen - unabhängig vom Bezugspreis.

    Deshalb sagt man ja auch Eigenerzeugungsanlagen dazu, dass man möglichst zeitgleich Strom verbrauchen soll wenn es Sinn macht. Also Wärmepumpe, Elektrofahrzeug laden, Waschmaschine ....


    Der liegt bei mir aktuell bei ca. 29 Cent HT und 24 Cent NT netto - da ist Speicherstrom aktuell bei PV u. BHKW bei NT unwirtschaftlich.

    Das kommt nun ganz drauf an wie mn es rechnet, also kommt bei Dir MwSt noch drauf ?