Dachs X4 - Freigabe Modul / Stromanforderung

  • Preise gebe ich immer netto an - ist besser vergleichbar, speziell wenn auch Ausländer im Spiel sind.

  • Preise gebe ich immer netto an - ist besser vergleichbar, speziell wenn auch Ausländer im Spiel sind.

    Ende 2020 hat der Bundestag das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) um eine ( endgültige ) auf den 31.12.2027 befristeteRegelungen für Ü20-Anlagen ergänzt.


    Der Netzbetreiber muss weiterhin den Strom aus der Anlage abnehmen und eine Vergütung bezahlen, 2021 rund 7,5 Cent pro Kilowattstunde, für 2022 werden rund 20 Cent pro Kilowattstunde erwartet. Ich habe da was gehört das diese nun "gedeckelt" sein soll oder werden soll, habe jedoch nicht so schnell in einem Lehrgang schreiben können.


    Zurück zu unserem Thema:


    Ich habe so eine Decklung der PV Vergütung von 10 ct / kWh im Ohr, gehe jetzt mal von dem Wert aus. Weitere 10 ct / kWh haben wir gesagt an Speicher kosten.


    Bedeutet der Strom aus dem Energiespeicher ( Sonnenstrom ) kostet 20 ct / kWh


    Du zahlst ca. 34 ct / kWh inkl MwSt, damit ist der Strom aus dem Akkuspeicher eindeutig preiswerter.

  • Ich habe fixe Einspeisevergütungen bei den EV Anlagen - es gibt ja auch Leute die bereits das letzte Dach 2012 voll gemacht haben.

    Meine ersten 60 kWp habe ich bereits 2004 aufs Dach geklatscht und dann 2009, 2010 und 2012 nochmal jeweils stark erweitert.


    Ich bekomme für meine 2012er PV-Dächer noch bis 2032 die 17,9 Cent netto und damit muss ICH rechnen. Alle anderen Jahrgänge sind (noch) Volleinspeiseanlagen. Und beim BHKW ändert sich die Sachlage ohnehin alle drei Monate. Im letzten Quartal war ja sogar der direkte Eigenverbrauch eigentlich eine Sünde...

  • Ich bekomme für meine 2012er PV-Dächer noch bis 2032 die 17,9 Cent netto und damit muss ICH rechnen.

    Habe ich kein Problem damit !


    Die älteste Einspeisevergütung für PV Strom die ich noch habe, ist vom 16.9.1996 bis 09.10.1997, hier gab es nur 2.397 kWh Einspeisung zu je 22 Pf / kWh von den Stadtwerken, vom EEG war noch nix zu sehen und die PV war natürlich in Überschußeinspeisung.


    Vor Einschalten der Waschmaschine hat meine Frau geschaut ob die Sonne scheint :saint:<3