PV Speicher nachrüsten

  • Hallo in die Runde,


    ich benötige Hilfe.

    Ich habe eine PV Anlage bestehend aus 12 x 405 Watt Panels und einem Solis RHI 4.6 Hybrid Wechselrichter.

    Jetzt möchte ich mir einen Speicher zulegen.

    Kann mir bitte jemand sagen, welche Zertifikate ein Speicher haben muß, damit ich ihn in Deutschland betreiben kann?

    Ich frage nur, weil ich viel Stress mit dem Netzbetreiber AVACON hatte, bis ich den Wechselrichter ans Netzt schließen konnte.

    Das möchte ich beim Kauf des Speichers vermeiden.


    VG

    Dimi

  • Hallo Dimi,

    schau erstmal nach welcher Speicher vom WR-Hersteller unterstützt wird. Denn das kann auhc ein Knackpunkt sein, der Dich bei der Wahl einschränkt.


    VG

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die Hinweise.

    Es geht mir in erster Linie um diese Norm

    VDE-AR-N 4105
    muss der Speicher dieses Zertifikat haben?


    da ich mich mit den Normen und Zertifikaten überhaupt nicht auskenne, frage ich mal anders.

    Was benötige ich an Unterlagen vom Speicherhersteller, damit der Speicher in Deutschland an das Netz geschlossen werden darf?

    Einmal editiert, zuletzt von Neuendorfer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von petsi2000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Genau, die 4105 muss der Wechselrichter erfüllen, der hängt am Netz. Ein Akku an einem Hybridwechselrichter nicht direkt. Ein Speicher ist aber dem Marktstammdatenregister zu melden… Deutscher Bürokratismus. Der Netzbetreiber wird vermutlich auf die Anmeldung durch einen Installationsbetrieb bestehen… Kann man sich bei 48V DC drüber streiten, ob so eine Forderung berechtigt ist.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Bei meinem Netzbetreiber war der Elektriker für die Anmeldung im Marktstammdatenregister nicht erforderlich.
    Die Anmeldung konnte ich als "Normalverbraucher" für eine PV-Anlage und einen Stromspeicher letzten Sommer beim Marktstammdatenregister selbst online erledigen. Der Netzbetreiber wollte lediglich den Nachweis der Anmeldung.

  • Kann man sich bei 48V DC drüber streiten, ob so eine Forderung berechtigt ist.

    Immer schön winken und nicht aufregen… nicht das man noch auf die Idee kommt Batterie von Elektroautos erfassen zu wollen 😅


    Ich hatte in meinem jugendlichen Leichtsinn mal so geplant / ausgedacht, dass die Batterie vom einem Elektroauto, die ja nicht gerade wenig speichern kann, auch das Haus versorgen könnte … nicht weiter darüber nachdenken 🤪

  • Ja, schön wäre es… Die einzigen Autos, die es technisch könnten wären nach meiner Kenntnis die auf der E-GMP Plattform basierenden Ioniq 5 und 5 von Hyundai sowie der EV6 von Kia. Mit den Wagen gibt es dazu auch Feldtests in den Niederlanden. Aber diese Fahrzeuge haben nach meiner Kenntnis keine 4105-Zulassung. Andere Fahrzeuge brauchen technisch bedingt DC-Wallboxen die teurer sind als mancher Stromspeicher…

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Den Sinn verstehe ich nicht, ich fahr mit dem Auto die Batterie leer, gehe an die Wallbox, damit ich dann Nachts den Strom vom Auto im Haus verbrauchen kann?

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • damit ich dann Nachts den Strom vom Auto im Haus verbrauchen kann?

    , den ich tags vorher aus Solar geladen habe.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Ich gehe mal davon aus, dass die Meisten mit dem Auto zur Arbeit fahren, und erst Nachmittags wieder Zuhause sind. Dann reicht der PV Strom oftmals nichtmal zum Auto laden.

    Sicher gibt es Menschen im Homeoffice, Rentner oder Privaties.


    Ich lade mein Auto auch mit Strom aus dem Speicher den ich tagsüber fülle.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ