Ecopower 1.0 mit kleiner Wärmepumpe erweitert

  • Ich muss sagen das es die beste Investition überhaupt war.

    Ich habe gestern eine 4 Monate alte Wärmepumpe für 700€ geschossen und gleich verbaut.

    Es ist die Sunex Eco mit elektrisch 0,6-1,1kw.

    Ich habe seit gestern nur manchmal ca 250W Bezug welche mein 120kwh Speicher natürlich lachhaft ausbügelt.

    Die Therme war seit Anschluss gestern nicht mehr in Betrieb, BHKW und Wärmepumpe arbeiten sehr harmonisch zusammen.

    Aber jetzt kommt das beste. Nachtabsenkung auf 14 grad gestellt und Tagestemperatur auf 17grad. Ergebnis ist 18,5-19grad Nachts und am Tage 20,5 bis 21,5 grad in der Wohnung. Das ist das Ergebnis wenn die Vorlauftemperatur durchgehend auf 0,5grad genau gehalten wird. Keine Wellenbewegung der Vorlauftemperatur.

    Ich war gezwungen die Temperatur an dem BHKW runterzuregeln, ansonsten haben die Heizkörper gesperrt und es wurde auf Zwang im Heizkreislauf die Temperatur gepumpt was sich negativ ausgewirkt hat.

    Ich habe ein sehr großes Haus, 350m² wo aber zur Zeit ein Teil leer und fast unbeheizt steht. Aber trotzdem habe ich heute morgen bei minus 4,4 grad keine Therme in Betrieb, also kann ich jedem das empfehlen nachzubauen.

    Die Heizkurve steht momentan trotz Altbau auf 0,9. Da es bei kälte zu warm wird muss ich wohl auf 0,8 gehen. Werde ich noch mal genauer im Blick behalten.

  • Eine Kombi aus BHKW und WP habe ich seit mitte 2017 in Betrieb.

    Meine Rechnung

    1 L Heizöl 3KWh Strom und 7KWh Wärme

    3 KWH Strom in die Wärmepumpe und 12 KWh Wärme bekommen.


    So werden aus einem Liter Heizöl 19KWh Wärme und nicht nur 9 KWh wie beim Heizölbrenner.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • 3 KWH Strom in die Wärmepumpe und 12 KWh Wärme bekommen.

    Zunächst: Die Kombi BHKW ist schon seit vielen Jahren ein Favorit für mich, deshalb interessieren mich Infos aus realen Installationen.

    Frage: Wie kommt die Heizzahl von 4 zustande? Kommt die aus der WP? Oder ist die selber gemessen? Oder ist das eine Annahme?

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Laut den technischen Daten meiner kleinen Sunnex ist je nach Innentemperatur des Raumes der COP Wert 3,9-4,9

    Angegeben mit 0,6-1,1 kw. Ich habe keinen Verbrauchsmesser dazwischen, werde ich noch nachholen. Laut meinem Hauszähler der überwacht wird muss die Pumpe zur Zeit Höchstleistung bringen was um 1000w laut meiner Schätzung liegt.

    Bis 45grad liegt Sie absolut Top im COP Wert, das reicht auch bei -4,5grad heute. Wenn man mehr benötigt verschlechtert sich Richtung 55 grad später etwas der Wert.

    Bei mir kann ich sagen das es passt, die Therme würde Anfangs mit etwas mehr als 4kw anspringen und dann auf 16% runteregeln was 4kw entspricht. Durch das nicht mehr schwingen der Vorlauf Temperatur spare ich aber einiges mehr.

  • 3 KWH Strom in die Wärmepumpe und 12 KWh Wärme bekommen.

    Zunächst: Die Kombi BHKW ist schon seit vielen Jahren ein Favorit für mich, deshalb interessieren mich Infos aus realen Installationen.

    Frage: Wie kommt die Heizzahl von 4 zustande? Kommt die aus der WP? Oder ist die selber gemessen? Oder ist das eine Annahme?

    Das kommt aus der WP Ich kann mir Tage Wochen Monate Jahr anzeigen lassen.

    Mit einer guten Wärmepumpe ist ein Jaz 4 problemlos möglich, erstrecht wenn man die WP nur zur Rücklauferhöhung nimmt.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • So, wie ich es vermutet habe musste Heizkurve auf 0,8.

    Es wird morgens wärmer und Bude fast kühler. Nach neuer Heizkurve beide Temperaturen etwas angehoben.

  • wenn man die WP nur zur Rücklauferhöhung nimmt.

    Das ist eine Schlüsselfunktion, die mich schon vor vielen Jahren zu einem Fan der in Japan üblichen Gaswärmepumpe gemacht hat. D. h. die haben den WP-Kompressor direkt auf der Motorwelle des Gasmototrs. Wobei Deine Kombination über Strom eben den Charme hat, dass man den Strom auch anders nutzen kann.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Oder auch die WP mit Batteriestrom die ganze Nacht durchlaufen lassen kann, ohne das das BHKW laufen muss.

    Morgens kann dann das BHKW den 1600Liter Puffer auf 80 Grad hoch heizen und den Batteriespeicher voll machen.


    Und falls das BHKW mal nicht will, kann man auch mit der WP heizen und muss nicht frieren.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Heute morgen richtig schön kalt.

    Wenn ich das richtig eingeschätzt habe braucht das BHKW ca 1kwh Gas pro Stunde. Also ca 12 Cent. Damit also das Haus bei -4,7grad beheizt :)

    Jetzt wo Therme nie anspringt kann ich das natürlich mal genauer bemessen was das BHKW benötigt, wenn einer die Angabe hat bitte her damit.

    So, habe nun nach 1 Stunde 0,367m³ Gas verbraucht. Die Stadtwerke listet nicht Zustandszahl und Brennwert auf. Nehme ich das x 11 komme ich auf 4 kwh. Also doch mehr als ich dachte.....

    Die Heizkurve musste ich nun weiter runter auf 0,7 stellen weil es noch wärmer in Bude wurde bei kälte als ich eingestellt habe.

    Jetzt wird mir einiges bewusst. Wenn man es schafft die Vorlauftemperatur sehr konstant zu halten, die Heizkörper dann sperren verpulvert man sehr viel Gas welches einfach nur mittels Wärme durchs Haus gepumpt wird. So etwas sieht man normalerweise nicht, man wundert sich nur das man Heizkörper runterstellt, in der Bude friert und Verbrauch trotzdem hoch ist.

  • Das Heizkurventhema mit immer konstanter Vorlauftemperatur hat noch kein Ende gefunden.

    Bei -4,5grad war alles top, bei 0 grad ebenso.

    Bei heute 7grad Außentemperatur Bude auf 18grad. Wärmepumpe und BHKW schaffen das natürlich spielend, nützt aber nichts wenn die Vorlauftemperatur viel zu weit fällt.

    Bin jetzt auf 0,4 was vermutlich sogar Richtung 0,3 gehen muss. Das bedeutet man darf nicht mehr im Web Interface des BHKWs schauen, dort bedeutet das bei Tagestemperatur von 26 grad eine Vorlauftemperatur von 36,8 bei 7 grad draußen.

  • Heute sehe ich das alles abgeschlossen ist und funktioniert.

    Heizkurve geht nur auf 0,2 runter und passte gestern bei 9grad plus, passte in der Nachtabsenkung bei -1 grad und passt auch bei Tagestemperatur. Es läuft also alles perfekt.

    Im Ecopower ist nun Tagestemperatur auf 29,5 grad gestellt. Entspricht nun bei -0,8 grad Vorlauftemperatur von 39,9grad und Bude hat 21 grad.

    Im Ecopower hatte ich eingestellt das der Motor bei fehlendem Wärmebedarf abschaltet und somit hat die Nachtabsenkung nur die Wärmepumpe übernommen.

    Dabei gingen 5kwh Strom durch, was der Speicher allerdings spielend macht.

    Ich muss sagen das mir das nun richtig Freude macht, die Gasrechnung wird so billig wie ich es noch nie gesehen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommmi ()