Wer übernimmt Wartungsarbeiten für Hexis Galileo 1000 N

  • Um mal im Bild zu bleiben: Das Pferd ist (noch) nicht tot und wenn morgen die Heizung ausfällt, ist übermorgen keine Wärmepumpe eingebaut.

    Also welche (realistische) Option gibt es für diesen GAU?

  • man könnte nur eine normale Gastherme als Redundanz einbauen lassen.

    Und das jetzt schon und nicht erst wenn die Anlage ausgefallen ist.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • genau- das habe ich gemacht - auf Ebay eine alte therme gekauft und soweit angeschlossen, dass wir im Notfall nur noch den Kamin anschliessen müssen. hat mich aber auch fast 2000 gekostet. wir betreiben ein kleines bed&breakfast und ich kann es mir nicht leisten, dass es plötzlich kalt bleibt

  • Naja, daß die Brennstoffzelle ein Totalausfall wird ist ja jetzt schon klar.

    Die Frage ist nur wann, von daher kann man sich jetzt auch bereits um Redundanz kümmern,

    damit man im Notfall nicht doof da steht.

    Von daher alles richtig gemacht Anddedreas

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Naja, daß die Brennstoffzelle ein Totalausfall wird ist ja jetzt schon klar.

    Die Frage ist nur wann, von daher kann man sich jetzt auch bereits um Redundanz kümmern,

    damit man im Notfall nicht doof da steht.

    Von daher alles richtig gemacht Anddedreas

    Satz 1: gehen wir ja absolut konform. Auch die Brennstoffzellen die derzeit noch in Betrieb sind, sind wenn überhaupt technisch möglich nicht wirtschaftlich betreibbar. Das ist ein Fakt der jedem klar sein sollte, der sein Kopf nicht vollständig in den Sand gesteckt hat.


    Satz 2: auch hier gehen wir konform, das Leben geht weiter und ein Leben nach der Brennstoffzelle muss geplant udn schnellstmöglich umgesetzt werden. Wir verkaufen zu diesem Zweck Wärmepumpen an unsere Bestandskunden, die entweder mit KWK Strom und oder mit Wärmepumpenstrom betrieben werden. WP Strom kostet derzeit ca. 20 ct / kWh bei Team Energie. Bei einer Leistungszahl von 4 die absolut realistisch ist, kostet ein kWh Wärme 5 ct / kWh

    Der richtige weg wäre also eine Wärmepumpe gewesen aus meiner SIcht.

    Daher nicht alles richtig gemacht, Gasheizungen sind nicht die Zukunft und werden jedes Jahr teurer.

  • Natürlich ist es nicht sinnvoll jetzt eine neue Gasheizung einzubauen, aber als Backup bzw. Redundanz eine gebrauchte Therme

    in den Startlöchern zu haben schadet sicher nicht.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp