Mit der Dampfmaschine gegen die CO2-Lüge und Weltverschwörung der Kabalisten

  • bkohl hat zurecht nach dem Regelwerk hinter solchen Sperrungen gefragt. Genau das würde mich, im Interesse aller User hier, auch interessieren.

    Innerhalb dieser Unklarheit von "Meinung" zu sprechen, naja ... es ist wohl eher eine Frage des Anstandes und des Umganges miteinander. Meinungen sollten da als Grundlage gar keine Rolle spielen. Steht hier tatsächlich Macht über Moral?

    Anders zu denken sollte keine Begründung von solch einem Schritt sein.

    Du schreibst von Hausrecht. In diesem Aspekt ist aber auch darauf zu achten, dass man dem Begriff gerecht wird und kein Hausunrecht entsteht.

  • Naja, das was der Troll von sich gegeben hat, war ja nicht wirklich real.

    Seine geplanten Dampfmaschinen die es noch nicht gibt haben einen Wirkungsgrad weit weg von der Realität.

    Abgesehen würde sich niemand so ein Monster in den Keller stellen. Die bewegte Masse würde man im ganzen Gebäude spüren, den Lärm und den Dampf würden ein Wohnhaus unbewohnbar machen. Abgesehen davon würde man sowas auch nicht durch eine Kellertür bekommen, erstrecht nicht über eine Keller Treppe.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Ich persönlich sehe mich nicht von von solchen Leuten umgeben - das wäre auch nur wieder eine Art von Psychose - denn deren Anzahl ist Glücklicherweise verschwindend gering. Meine Beobachtungen zeigen aber das solche Leute irgendwelche abstrusen Theorien einstreuen und dann auf Tauchstation gehen um keinen Diskurs führen oder gar Beweise beibringen zu müssen, siehe Behauptung BRD sei nur eine GmbH...... Und das tun sie immer und immer wieder.

  • :offtopic:

    Aktuell ist die Entscheidung nicht einfach, ob man hier noch was dazu sagen soll, weil das alles im Grunde weit weg vom konkreten Thema hier und auch weit weg vom Sinn des Forums ist. Aber ich kann es halt auch irgendwie nicht lassen. :diablo:

    Aber hier wird der Meinungskorridor stark verengt und mit Beschimpfungen (Verschwörer / Verschw.-theor.) "argumentiert", ohne zu merken, dass diese Begriffe diffamierend und vor allem unzutreffend sind.

    "Verschwörungstheoretiker": Was mich betrifft, so verwende ich dieses Wort auch nicht, weil das, was damit angesprochen wird, nichts mit Theorie zu tun hat. Es ist irgendwas zwischen kondensiertem Unsinn und Esoterik. Der Begriff "Theorie" ist dafür ein ungerechtfertigter Ritterschlag, den ich nicht geben will. |__|:-)

    Wir als Verein haben aber eine Mission. Dem werden wir nicht gerecht werden, wenn sich die Gäste hier nicht wohlfühlen.

    In der Sachargumentation, was die Meinungsfreiheit betrifft, stehe ich ja nicht weit von Dir. So habe ich genau aus diesem Grund vor 10 Jahren den Verein hier verlassen. Aber dieser Satz ist doch aus Deiner eigenen Sicht mehr als zweischneidig. Was dient denn der Mission des Vereins mehr: Ist es wichtiger, dass sich konstruktive Träger einer BHKW-Diskussion wohl fühlen, oder eher Anhänger einer Denkstruktur, die z. B. diesen Thread hier zum absurden Theater machen?


    Ich persönlich hätte den Sandokan nicht gesperrt, ich kann aber auch nicht sagen, dass es falsch war. Wie Du treffend feststellst, hat der Verein eine Mission und der Verein ist nicht verpflichtet, jeden störenden Quertreiber zu ertragen, schon garnicht, wenn es sich da um völlig sachfremde "Ergüsse" handelt.


    Kurz: Ich hätte es nicht gemacht, finde es aber im Sinne der Mission gut.

    (Gott sein Dank muss ich das nicht entscheiden) :suchend:

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Seine geplanten Dampfmaschinen die es noch nicht gibt haben einen Wirkungsgrad weit weg von der Realität.

    Kann sein, aber über Dampfmaschinen (egal ob real, irreal oder surreal) kann und darf man hier im Forum diskutieren. Wer das nicht möchte, wird ja nicht gezwungen, mitzulesen oder gar mitzudiskutieren. Immerhin kann man – wenn man z.B. an Funktion oder Wirkungsgrad einer hier vorgestellten Technologie (oder ggf. auch an einer steilen These) zweifelt – als Gegenbeweis eigene Erfahrungen, zitierfähige Quellen oder Naturgesetze heranziehen. Ein Grund jemanden zu sperren ist das zweifellos nicht.


    Dass – wie hier – mitten in einem Thread plötzlich Themen hochpoppen, die mit dem Thema des Threads nichts mehr zu tun haben, kommt durchaus häufig vor. Wenn das ausartet, ist es Aufgabe der Moderatoren, die entsprechenden Beiträge ggf. unter einem neuen Thema zu sammeln. Auch das wäre kein Grund jemanden zu sperren.


    Selbst das Behaupten von offenkundigem, wissenschaftlich tausendfach widerlegtem Unsinn ("die Erde ist flach" oder "es gibt keinen menschengemachten Klimawandel") sollte erst dann zu einer Sperrung führen, wenn es wiederholt und trotz Ermahnung weiterhin den Fortgang der Diskussion stört.


    Die rote Linie wird jedoch überschritten, wenn jemand nicht nur offenkundigen Unsinn redet, sondern dieser Unsinn auch noch einen rassistischen oder menschenverachtenden Unterton bekommt. Geschwurbel über eine jüdische Weltverschwörung ("Kabbalisten") muss – nicht nur in diesem Lande – als unerträglich empfunden werden. Insofern stimmt es auch nicht, dass mit solchen Bemerkungen "niemandem zu nahe getreten" wurde. Mir (obwohl persönlich nicht betroffen) wird jedenfalls übel, wenn ich sowas lesen muss. Deswegen ist eine Sperrung in so einem Fall zweifellos gut und gerechtfertigt.


    Ich hätte mir höchstens gewünscht dass es vorher eine gelbe Karte gibt ("hör' sofort damit auf, sonst müssen wir dich sperren"). Dem einen oder anderen wird dadurch vielleicht klar, was er da für ein Zeug verzapft hat.

    |__|:-)

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Ihr wisst das "Sandokan" ein Schloss bekommen hat und ihr wisst sicher auch was es bedeutet. Man könnte sagen Troll off.

    Naja, es gab da bei den Reaktionen auch einen Daumen hoch. Also ist mindestens eine Person auf die Hundepfeife angesprungen. Das Thema mit der Sperre also nicht wirklich erledigt.


    Sandokan sollte entsperrt werden, weil er nie hätte gesperrt werden dürfen. Er ist niemandem persönlich zu nahe getreten.

    Er hat die Schuld an so ziemlich allem und einen gesteuerten Untergang der Menschheit den "Kabalisten" vorgeworfen.

    Wenn ich mit meiner Interpretation richtig liegen ist das nicht einfach nur Meinung sondern schon Hassrede der Art "der Jud' ist an allem Schuld".


    Aber so läuft das jetzt. Es werden Begriffe mit sekundärer Bedeutung versehen und im Bedarfsfall uminterpretiert ("babylonisch"). Schwer sowas Argumentativ zu fassen, aber die was sich angesprochen fühlen sollen stehen drumrum und nicken zustimmend. Dabei weiß davon wahrscheinlich die Hälfte selbst nicht was konkret gemeint ist und bastelt es halt irgendwie an die eigene Überzeugung ran.


    Ich persönlich hätte den Sandokan nicht gesperrt, ich kann aber auch nicht sagen, dass es falsch war.

    Es ist verdammt knifflig. Wenn ich mir anschau' wie schnell die Eskalationspirale sich schon anfing zu drehen (ich war ehrlich überrascht) hätte es wohl in recht kurzer Zeit noch viel mehr Grund zu Moderation gegeben.


    Seine geplanten Dampfmaschinen die es noch nicht gibt haben einen Wirkungsgrad weit weg von der Realität.

    Es hat eine gewisse Komik wie sich das Ewig Gestrige sowohl sozial als auch technisch in einer Person vereinte.


    Und eine besondere Ironie das unsere moderne Gesellschaft ohne Dampfmaschinen (mit Hochdruckturbinen ;) ) kaum möglich wäre...

  • Dieses Forum bietet Schwurblern, Klimawandelleugnern, Verschwörungsideologen und Hass gegenüber Andersdenkenden oder Andersgläubigen keine Plattform. Wer sich über die BRD GmbH, den legitimen Reichskanzler, Schwarzmagie, die Neue Weltordnung und die aktuell deppersten Verschwörungstheorien unterhalten möchte, findet passende Reichsbürgergruppen und Wissenschaftsleugnungskanäle bei Telegram oder Facebook. Über diese elementaren Grundsätze des Miteinanders im BHKW-Diskussionsforum ist jede Diskussion zwecklos, eher stampfen wir die Seite ein. Man kackt einfach nicht ins Wohnzimmer, wenn man wo zu Besuch ist. Man man man.


    Sandokan steht es frei, sich über seine Sperrung beim Trägerverein dieser Webseite zu beschweren. Für Tommmi sei hier wegen Aussagen in Beiträgen #69 und #74 die erste und letzte Verwarnung ausgesprochen.


    Ende der Durchsage.