Komplettes Haus auf Insel umbauen inklusive BHKW (vorhaben)

  • Naja das clevere an HPS Picea ist ja, dass die alle Verluste noch mit verwerten. Also die Verlustwärme der Elektrolyse (des Kompressors wahrscheinlich auch?) und der Brennstoffzelle. In das System ist eine Lüftungsanlage für das Haus integriert, über die die Verlustwärme der Komponenten ins Haus geleitet wird


    Ich hab da auch mal ein Webinar 'besucht', wo es auch um die Wirtschaftlichkeit ging.

    Mit Vollwartungsvertrag und unter Berücksichtigung der Förderungen läuft das so null auf null. Am Ende der Lebensdauer des Systems hat man so viel Netzbezug gespart, wie das System kostet.


    Aber natürlich muss man das Geld am Anfang erst Mal haben

  • Ich habe schon viele lustige Schönrechnungen gesehen und auch Anlagen, die statt 20 Jahre kalkulatorische Lebensdauer zu laufen alle 4 Jahre einen neuen Brenstoffzellenstack brauchten, Motorschäden hatten oder wo der Hersteller insolvent ging und die Anlage ohne Internetverbindung zum Herstellerserver den Betrieb eingestellt hat. Wer das Geld über und Lust auf die Technik hat, kann die Moneten mental als Sofortabschreibung verbuchen und sich so ein Spielzeug als Hobby zulegen. So eine picea ist sicher ein besseres Hobby als ein Sportwagen oder ein Koikarpfenteich. Wer aber meint, damit zu sparen oder auch nur auf null herauszukommen, pudert sich selbst mit dem Klammerbeutel. :popcorn:

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Jungs Jungs ! ☺️ ich brauche mehr Vertrauen in die erneuerbaren Energien und nicht eine schlechte Nachricht nach der anderen… Nein nein alles okay… dieser Austausch von Erfahrung ist sehr wichtig…. seit dem ich meine BZ habe und mich aktiv mit Stromerzeugung beschäftigt habe ich mehr Änderungen bei den politischen Rahmenbedingungen erfahren, als mir lieb ist. 😅

  • Neuendorfer ich habe lediglich wiedergegeben, was ich in dem Webinar gehört habe....

    Klar war das eine Darstellung des Herstellers. Tausch des Brennstoffzellenstacks war z.B. schon mit eingerechnet.

    Das ist was für early adopters und Leute, die das Geld haben und sich die Technik hinstellen wollen. Dennoch finde ich die Einbeziehung der Verluste bei Picea sehr gut gelöst. So wie wir mit unseren BHKW die Verluste ja auch nutzen...


    Und, am Rande bemerkt...

    Wir hätten uns fast eine Sunmachine gekauft... 8|8|

  • Man braucht nicht weg vom Netz. Ich hab 350m² mit 3 Parteien und einen Zähler. Mieter haben Zwischenzähler.

    So sieht es aus wenn man ziemlich fertig ist.

  • Vielleicht sollte die Regierung E-fuels eine Chance gebe. Damit könnten gerade BHKW`s über Winter klimaneutral laufen.

    Bzw den Überschuss in den Winter verschieben.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • In dem Wort Regierung steckt das Wort Gier. Ich habe mich deshalb Autark gemacht, da ich zu viel Strom über habe kommt nun zum Mikro BHKW noch ne kleine Wärmepumpe. Bisher haue ich Zeitweise 5kw in Heizstäben weg. Im Sommer fahre ich mit der Zero auch Autark, sprich lade die 14,4kwh vom Bike nur zu Hause.

  • Man braucht nicht weg vom Netz. Ich hab 350m² mit 3 Parteien und einen Zähler. Mieter haben Zwischenzähler.

    So sieht es aus wenn man ziemlich fertig ist.

    Kann ich trotz höherem KWh preis unterbieten.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • ja, wenn Du auch 3 Familienhaus damit bezahlst ;)

    Bist ja auch bei Eprimo :)

    Und dann fehlt Dir meine Frau. Kommt um 22 Uhr nach Hause und dann waschen, kochen, Trockner anwerfen usw.

  • Haus und Firma

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • ja, wenn Du auch 3 Familienhaus damit bezahlst ;)

    Bist ja auch bei Eprimo :)

    Und dann fehlt Dir meine Frau. Kommt um 22 Uhr nach Hause und dann waschen, kochen, Trockner anwerfen usw.

    Da ist nicht nur Deine Frau so, es sind fast Alle so. Frau kann auch früh um 6:00 die Waschmaschine starten und schon mal vorkochen. :huh:

  • So ist es, Frauen mit Energie managen nerven funktioniert nicht.

    Die erledigen ihre Arbeit wie sie Zeit dafür haben. Und da läuft bei uns dann auch Waschmaschine, Trokner, Spülmaschine, Herd, Wasserkocher und Boiler oftmals gleichzeitig, Früher habe ich auch die Krise bekommen wenn Abends ohne Sonne mal 10KW Verbrauch auf der Uhr stehen.

    Heute sehe ich das gelassen, das sind halt 160-200KWh im Jahr die ich deshalb zukaufe, da lohnt der Stress mit dem Frauchen nicht.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Heute sehe ich das gelassen, das sind halt 160-200KWh im Jahr die ich deshalb zukaufe, da lohnt der Stress mit dem Frauchen nicht.

    Ich sehe es gelassen, da die aus dem Energiespeicher kommen, mit dem ich sehr zufrieden bin.


    Da "die Frauen" gerade mal nicht zuhören, muss ich sagen, größten Respekt vor den Frauen die den Haushalt bewältigen!

    So schön die Spülmaschine optimiert einräumen und die Wäsche schonend waschen, Trocken und bügeln usw.

    Das sehen wir "Männer" in der Regel gar nicht, erwarten die Erledigung und erkennen es selten an.


    Und nein, da müssen sie nicht auch noch drauf achten, ob der Dachs läuft oder die Sonne scheint.