Komplettes Haus auf Insel umbauen inklusive BHKW (vorhaben)

  • Hallo zusammen,

    wie die Überschrift beschreibt habe ich ein ambitioniertes Ziel.

    Ich habe vor ein Komplettes Haus (2 Familien mit Landwitschaft) vom Netz zu nehmen, hierbei stehe ich vor ein paar Herausforderungen und bräuchte ein paar Hilfestellungen.


    Gegeben:

    - Victron System (aktuell noch mit 14kW Akku und einphasig)

    - PV, 10kWp SolarEdge Anlage mit separatem 10kW Akku

    - ~3,5kWp über MPPT im Victron System

    - KW Energy BHKW mit 8kW Asynchron Generator


    Geplant:

    - Victron System 3 phasig mit 48/5000 MPII

    - ~60kW - ~90kW LiFePo4 Akkus

    - Volleinbindung des BHKWs zum Batterie laden

    - zusätzliche 20kWp an PV ( schon bestellt)

    - Kleinere Windkraftanlage (max. 1000W)


    Probleme:

    Da es sich beim BHKW um einen Asynchron- Generator handelt baut dieser kein eigenes 50Hz Netz auf, ebenso ist die Steuerung des BHKWs so das der Generator auch den Motor startet.

    Hierzu gibt es schon ein paar Ideen, aber mir fehlt ein wenig der Hintergrund was machbar ist.

    Idee1: Das BHKW direkt an den AC-Out des MPII anschließen, dafür müsste der Generator dann aber die mögliche Schieflast mitmachen.

    Idee2: Das "schlechte" Netz nutzen, mit Netzteilen in DC umwandeln und über einen MPPT in die Batterie speisen, dann habe ich aber das Problem dass ich das BHKW nicht mehr starten kann.

    Idee3: Da ich eh vom Netz weg will, 3x Quadro verbauen und den Generatoreingang nutzen, aber sehr teuer und nur der letzte weg.


    Hier habe ich angefangen Informationen zu sammeln um das ganze weiter zu bringen:


    Moderation: Link zu komischem Cloudspeicher aus Sicherheits-/Spamgeünden entfernt. Bitte ggf. relevante Dateien an Beitrag anhängen.


    Ich hoffe hier finden sich ein paar begeisterte Elektriker, die mir ein paar Tipps geben können.


    MfG DerChris 😉

  • Wenn du dir Gedanken um die Schieflast machst, warum dimensionierst du dann die 3 Multis nicht eine Nummer größer?

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Idee1: Das BHKW direkt an den AC-Out des MPII anschließen, dafür müsste der Generator dann aber die mögliche Schieflast mitmachen.

    Da hast du doch schon deinen Lösungsansatz - die Schieflast auf dem Generator kannst du nach und nach durch gezieltes Umklemmen zwischen den einzelnen Phasen ausmerzen.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Warum willst du vom Netz weg?

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Aus meiner Sicht sollte das mit 3x Multiplus 5000 funktionieren. Ich hätte aber die Sorge, dass die Leistung der Multiplus in der Landwirtschaft nicht ausreichen könnte. 27kw Peak reicht immer?

  • Hallo Chris,

    Dein Vorhaben ist eines, was sehr viele Landwirte in den letzten Jahren machen. Wenn Du diesen Schritt gehen willst, würde ich Dir empfehlen mindestens drei 10000er Quattros zu nehmen, als Drehstromnetz verschaltet. Wenn Ihr in der Landwirtschaft mit Maschinen arbeitet, die große Drehstrommotoren haben würde ich sogar auf den 15000er Quattro gehen, das macht den Bock auch nicht mehr fett. Notfalls müßt Ihr zusätzlich mit Frequenzumrichtern arbeiten.

    Der nächste Schritt ist die Anpassung der Batterien. Wenn Du eine wirkliche Insel fährst, brauchst Du Batterien die ordentlich Strom händeln können und da ist die Auswahl schon sehr, sehr eingeschränkt.

    Zur Verwendung Deines BHKW's: Gibt es für die KW-BHKW`s eine Option für den Inselbetrieb, die es zum Beispiel für den Dachs gibt? Dann wäre die Einbindung überhaupt kein Problem. Im anderen Fall kannst Du auf die Ausgänge der Quattros fahren, dann muß man nur ein paar Kniffe anwenden um das BHKW zu stoppen wenn die Batterie annähernd voll ist.

    Die Dimensionierung des kompletten Systems hängt von Eurem Gesamtverbrauch, so wie von den Spitzenlasten ab, und das zu jeder Jahreszeit.


    Grüße aus der Oberlausitz

    Hardy

  • stephans-garage, wie meinst du das? Wie kann ich die Schieflast aufteilen? Das einzige was mir auf die schnelle einfallen würde, wäre ein Heitzstab für mein Brauchwasser mit je 2kW und die eben entsprechend schalten. soweit mir bekannt, kann ich die Multis im 3Phasenverbund ja nicht einzeln Ansteuern oder? Das wäre natürlich das Optimale, die Schieflast durch die Multis kompensieren und in die Batterien zu schicken.



    stromsparer99, weil ichs dann kann und weil ich es leid bin alles im Detail anzumelden, die ganzen "zum Teil" sinnlosen Vorschriften einzuhalten. Ich hätte genug Dachfläche um ~60kWp aufs Dach zu bekommen aber will mich wirklich nicht mit dem auseinandersetzen, wenn ich über 30kWp bin.


    BHKWFiasko, wir haben zwar ein paar große Maschinen, aber nur noch einen kleinen Hof, bei den 3 mal im Jahr, an dem die Maschienen noch benötigt werden kommen wir sicher hin. Problematisch dürfte es erst werden wenn ich meine 2 Wallboxen laufen lassen will. Evtl dann nochmal 3 zusätzliche MP2/ 5000 dazu :)

  • Abgesehen von der Generator Start/Stop Funktion von Victron kann Victron auch die Frequenz anheben wenn der Akku voll ist.

    Das BHKW geht dann von alleine aus.


    Aber vom Netz trennen? Wenn dein Netz nur schwach ist, dann kannst du die Multis auch zum stabilisiern vom Netz nehmen.

    Oder willst du den PV Strom ungenutzt lassen, wäre doch schade um die Vergütung.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Ich würde das Netz belassen, nur 3x Multiplus 5000 nehmen und Teile der Anlage als Insel betreiben. Eine Abschaltung des BHKW lässt sich doch im Cerbo über State-Of-Charge realisieren - oder?

  • Eine Abschaltung des BHKW lässt sich doch im Cerbo über State-Of-Charge realisieren - oder?

    entweder so oder über das Anheben der Inselfrequenz bei voller Batterie

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Das Start/ Stopp sehe ich nicht wirklich als Problem. eher das abmelden des BHKWs vom netz, bzw. das vorlegen eines Entsorgungsnachweises und dann das sicherstellen, dass das BHKW keinen Strom mehr ins Netz einspeist und alles in die Batterien geht. Einen der beiden Zähler muss ich auf jeden Fall mal ausbauen, das macht so wie es jetzt is mal garkeinen sinn.


    stromsparer99, Start /Stopp bekomm ich auf vielen wegen realisiert. Ich habe etliches an zusätzlicher Steuerung verbaut, so greife ich Jede einzelne Zelle meiner Batterie mit Spannung, und Temperatur ab, das hole ich mir per MQTT in einen Server und verarbeite da alles, als 2. hole ich mir alle Victron informationen per Modbus in eine übergeordnete SPS und als 3. schritt habe ich die Alarmausgänge des BMS und des Victron Cerbo mit kabeln auf die SPS gelegt um auch bei einem Netzwerkausfall 100%ig reagieren zu können.


    Das ich den PV Strom dann nicht mehr verkaufen kann ist natürlich ein Manko, aber ich spiele des weiteren mit dem Gedanken mit dem im Sommer überschüssigen Strom Wasserstoff herzustellen und daraus Synthetischen Diesel zu generieren, das ist zwar nicht wirklich Effizient, aber ich könnte mich komplett unabhängig machen. Aber bitte nicht darauf festnageln, das erfordert noch viel Zeit und Informationen und ist wirklich noch Zukunftsmusik.


    ASeitzinger, Einiges habe ich vorher schon angebracht, aber in erster Linie Angern mich die Vorschriften, alles anmelden, Steuerliche Angelegenheiten, der Papierkram...... Mein BHKW ist im Moment als Voll Einspeiser angemeldet und hat seinen eigenen Zähler, alleine der Zähler kostet 180€ Grundgebühr im Jahr. Ein nutzen des BHKWs zum Laden meiner Batterien ist auch nur möglich, wenn ich einen Entsorgungsnachweiß des BHKWs vorzeigen kann,....

    Einmal editiert, zuletzt von Neuendorfer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Christoph.87 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • stephans-garage

    Ja, man kann das über State-of-charge in den Venus-Derivaten realisieren, ist aber nicht immer 100% zuverlässig. Besser funktioniert es, wenn man es direkt in den Wechselrichtern hinterlegt.

    Frequenz-shifting funktioniert auch, aber nur wenn der korrespondierende Stromlieferant darauf reagiert, heißt, VDE4105 erfüllt.

    Irgendwer hat die 5000er Multis in den Raum geworfen. Das kann man bei einem solchen Vorhaben getrost vergessen. Weiter oben habe ich schon eine Empfehlung für solch ein Vorhaben gegeben.

    Der Multi und der Quattro unterscheiden sich nicht nur durch die Anzahl der Eingänge von einander sondern sind unterschiedlich aufgebaut. Es gibt den Quattro bei Victron nicht unsonst.

    Wenn man eine Netzersatzanlage plant ist der Quattro obligatorisch. Ich arbeite in einer Firma die seit über zwanzig Jahren nichts anderes macht. Die ersten Victrongeräte haben wir damals über eine Handelsvertretung bezogen, da Victron noch keinen Vertrieb in Deutschland hatte.

    Die Beweggründe von Christoph kann ich gut nachvollziehen, deshalb ist unser Haus auch eine Strominsel.

    Wenn man irgendwann von den Gebahren der Netzbetreiber, Energieversorger und last but not least die Faxen dick hat, dann pfeift man auch auf die paar Almosen der Einspeisevergütung.


    Sonnige Grüße aus der Oberlausitz

    Hardy