Komplettes Haus auf Insel umbauen inklusive BHKW (vorhaben)

  • Verbrenungsmotoren als BHKW, sind in kleinste Leistungsklasse, sehr laut, und kurzlebig.

    Und brauchen aufwendige Service.

    Ein Mercedes mit sechs Zylinder hält 500.000 Kilometer, das ist proportional 10.000 Stunden Betriebsstunden von einem kleinen BHKW.

    Größe Biogasmotoren mit 1MW und 12 Zylinder halten Maximum 50.000 Stunden mit viel Service, Generalüberholung usw.


    Langsam laufende Dampfmaschine sind mit Kondensator und richtige Antriebsschmierung sehr leise, und halten ewig. Ja, die können 100 Jahre halten.


    Dachsfan

    "Glaubst Du ernsthaft das irgend jemand Interesse an einer Dampfmaschine haben könnte ?"


    Ich glaube nicht, ich weis das. Es gibt EXTREM viel Interesse für eine funktionierende Dampfmaschine.

    Richtige Gentlemen wollen etwas hochwertiges, langlebiges und schönes, haben.

    Die wollen Ihre Liebhaberin neben Maschine setzen und sagen, "schau mal Baby was habe ich gekauft."

    Du wirst mich nicht glauben, aber Dampfmaschine ist sexy. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sandokan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sandokan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da nimmt man auch keine PKW Motoren sondern Industrie Motoren.

    Die Kubota Dieselmotoren halten durchschnittlich 30000 BSTd. wenn die nur bei 1500U/min laufen und nicht bei 3000U/min halten die deutlich länger.

    Wartung ausser Ölwechsel, Ventile nachstellen, bei auffälligkeiten die Düsen wechseln.


    Zwischen 100 Jahre halten und 100 Jahre laufen ist ein Unterschied.

    Mein Kubota läuft ca. 2500Std. übern Winter und das seit 5 Jahren.

    Nein er ist nicht laut, er steht bei mir im Keller, im EG hört er sich an wie ein Kühlschrank.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

    2 Mal editiert, zuletzt von stromsparer99 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stromsparer99 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Richtig, aber Industriemotoren nehmen Sie nicht in kleinere Leistungsklasse unten 20 kW.

    Und Industriemotoren können nicht mit Holz betrieben werden., außer aufwendige Holzvergasser).

    Das ist einfach alles Physik, Masen Momente sind bei schnellaufende Verbrenungsmotoren sehr hoch, und deswegen sind solche Motoren nicht langlebig.

    Auch doppelwirkende Dampfmotoren halten bei höhere Drehzahl nicht viel.

  • Richtig, aber Industriemotoren nehmen Sie nicht in kleinere Leistungsklasse unten 20 kW.

    Und Industriemotoren können nicht mit Holz betrieben werden., außer aufwendige Holzvergasser).

    Das ist einfach alles Physik, Masen Momente sind bei schnellaufende Verbrenungsmotoren sehr hoch, und deswegen sind solche Motoren nicht langlebig.

    Auch doppelwirkende Dampfmotoren halten bei höhere Drehzahl nicht viel.

    Und warum können Industriemotoren nicht mit Holz betrieben werden?

    Die kubotas gibt es auch als Gas Motoren, da kannst du auch eine DF752 mit Holzgas laufen lassen, nur lohnt der Aufwand mit dem Holz nicht bei so kleinen Motoren.

    Aber die DF Motoren gibt es auch in größer.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ