Dachs: Fehler 92

  • Hallo,


    nachdem der Fehler 92 Anfang Dezenber wieder stärker auftrat, habe ich mir dann den Sensor doch mal näher angesehen. Und musste feststellen, dass es nicht an der Steckverbindung lag.


    Die Isolierung des Kabels hatte sich volkommen verhärtet und ist zum größten Teil abgefallen. Somit war ein Kurzschluß unausweichlich. Eigendlich ein Wunder, dass ich den Dachs immer wieder starten konnte.


    Als Lösung habe ich jetzt ein Silikonkabel(0,14mm² verdrillt) wie es in Feuerlendern verwendet wird eingebaut. Da das Kabel nicht über einen Schirm verfügt wie das Original war ich mir nicht sicher ob die hohe Frequens der Impulse sicher übertragen wird. Aber ich habe jetzt seid 1 Monat keinen Fehler 92 mehr gehabt.
    Somit sehe ich das Problem als gelöst an.


    Daher möchte ich hier dem Hersteller vorschlagen alle Kabel im inneren der Kabsel in Silicon Ausführung zu verlegen. Somit können sicherlich viele Probleme mit dem Kabelbaum gelöst werden. Denn der restliche Kabelbaum
    ist jetzt auch schon sehr hart und brüchig.


    Ich werde bei der nächsten Wartung sicherlich einige Kabel austauschen.


    Gruß
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Hallo Mofaklaus


    Das Problem mit den sich selbst zerstörenden Isoliereungen an den Kabeln hatte ich auch, da war meine Bertha (Bhkw) 3 Monate alt.


    Ich habe mal die Temperatur innerhalb den Schallkapsel gemessen 70° das ist nichts für Pvc Isolierungen die geben dann einfach auf.


    Seit dem habe ich den Kabelbaum auf Silikon umgestellt und die Fehlerquote ist auf null gesunken.


    Da ich auch das Problem mit dem Drehzahlsensor hatte, habe ich einfach den original Kabelbaum meines Motorherstellers (Ford) verwendet, der kann anscheinend die Wärme ab.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Moin mafaklaus,


    nimm den ganzen Kabelbaum komplett mit Steckern neu, kostet meine ich um 11o EUR.


    Gruß Dietrich

  • Hallo dbitt,


    ist der denn jetzt aus Silicon? Denn wenn ich wieder gleichen eingaue habe ich ja nichts gewonnen.


    Gruß
    mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Moin mofaklaus,


    es ist wohl noch die gleiche Isolierung wie bisher. Gewonnen hast du aber trotzdem, denn du hast für Jahre keinen Isolationsausfall mehr.


    Gruß Dietrich ))))

  • Auch Senertec weiß um die Probleme des Kabelbaums. Der jetzige Kabelbaum ist schon mal verbessert worden und ab ca. April 08 kommt noch mal eine verbesserte Version raus. Aber nicht aus Silikon, denn damit hat Senertec schon Versuche gemacht und die haben gezeigt das Silikon auch Probleme macht. Die neuen Kabelbäume sind meiner Meinung mit Teflon. Muss aber noch mal genau nachhören.


    Gruß Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)