Steca Solarix PLI 5000-48

  • Hallo in die Runde.

    ich bin Besitzer einer 3,69kwp Anlage mit einem Steca Solarix 5000-48 WR. Ich habe meinen Laptop mit der USB Schnittstelle verbunden und Programme wie Watchpower oder Steca Grid connect user installiert. Bei beiden Programmen wird ein Passwort benötigt um auf den WR zuzugreifen,welches ich aber nicht habe. Mein Installateur weiss von einem Passwort nichts und der Hersteller lässt meine Mail unbeantwortet.Ich hoffe mir kann hier jemand evtl weiterhelfen.


    Vielen Dank im Vorraus

  • Zitat

    Passwort Das Passwort benötigen Sie, um die Daten des Inverters abzurufen. Es entspricht der MAC-Adresse der Netzwerkkarte, die in den Inverter eingebaut ist. Die Adresse finden Sie auf einem Aufkleber, der auf dem Ethernet-Port der Netzwerkkarte befestigt ist.

    https://www.steca.com/index.ph…t-User-en#productproperty

    Unter Manuals gibt es eine Mehrsprachige Anleitung zum Download


    Das Passwort ist dafür da falls der Wechselrichter mit dem Internet verbunden ist und nicht jeder deine Daten sehen soll.

  • Wenn eine Fritzbox dein "Eigen ist" sollte es ganz simpel gehen:


    ->>> einfach im Browser die Fritzbox aufrufen und dort die MAC-Adresse nachsehen -> die dort bei der IP-Adresse für den WR vermerkt ist / steht :)

  • es hat leider nicht geklappt.Der USB Anschluss der WR wird nur sichtbar wenn ich ihn für den Fernanschluss reserviere.In Netzwerkverbindungen erscheint er leider nicht.

  • Vom USB war keine Rede:

    Zitat von weiter oben

    Es entspricht der MAC-Adresse der Netzwerkkarte, die in den Inverter eingebaut ist.

    Ich hab zwar nicht den WR - dem obigen Zitat nach ist da aber wohl immer eine Netzwerkkarte eingebaut.

    Deren MAC-Adresse ist damit gemeint. Und dazu musst du dann schon eine Netzwerkverbindung mit der Fritzbox und der WR-Netzwerkkarte erstellen um das dann in der Fritzbox zusehen.....

  • Ja habe ich gestern Abend, mir wurde ebenfalls auf die MAC Adresse hingewiesen. Ja da werde ich wohl versuchen einen Reklamationsantrag zustellen.


    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

  • habe mir gerade noch einmal die Anleitungen angeschaut.


    Es gibt wohl verschiedene Versionen der Software.


    Einmal für den Weg über den lan Adapter mit dem Mac Adressen Passwort und einmal die Version nur über den USB Port.


    Müsste alles auf der mitgelieferten CD sein.


    Link zur Anleitung der USB Version.

    https://de.scribd.com/document…45/WatchPower-User-Manual




    Bei der WLAN Software soll das Passwort laut Google 123456 sein.

  • Zum Steca hab ich keine CD dazu, bräuchte ich auch nicht da ich kein CD Laufwerk hab. Watchpower funktioniert über USB. Nur zeigt es mir nicht den Gesamtertrag an sondern den Momentanertrag, deshalb hab ich mir die Steca Software auf den Laptop gespielt.Hab mir ein RS232 USB Adapter bestellt und versuche es über den Anschluss nochmal

  • ...und in dieser USB-Version-Anleitung (gemäß Link) steht steht als "Password" ......


    Click icon and enter password to login the software. The default password is “administrator”. Refer to Diagram 4-22.


    Wenns jetzt nicht klappt ;(