Fehlerhafte Abrechnung Einspeisevergütung für Brennstoffzellen bei Netzbetreiber Westnetz

  • Hallo zusammen,


    ich möchte Euch informieren, dass der Netzbetreiber Westnetz aktuell fehlerhafte Abrechnung der Einspeisungen für das Jahr 2022 versendet.


    Der Netzbetreiber verteilt die Einspeisemengen - vermutlich linear - auf die vier Quartale.


    Bei einer Brennstoffzelle, die im Sommer weniger Strom erzeugt als im Winter, führt dies zu einer fehlerhaften Abrechnung.


    Aufgefallen ist dies, weil im IV. Quartal 2022 der Strompreis für KWK an der Leiziger Börse 37,5 ct/kWh betragen hat.


    Aufgrund der Verteilung der Einspeisemengen kommt es hier zu einem niedrigeren Abrechnugsbetrag für das IV. Quartal.


    Bitte rechnet das einmal nach. Bei mir sind das fast 16%.


    Viele Grüße

    KaGo

  • Kann sich mal bitte jemand meine Abrechnung anschauen? Das scheint mir auch so nicht korrekt zu sein.

    Dateien

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Das scheint mir auch so nicht korrekt zu sein.

    Ist es auch nicht. Die Vergütungen wurden offenbar mit den Baseload-Preisen für das jeweils aktuelle Quartal berechnet. In § 4 Abs. 3 Satz 2 KWKG ist aber eindeutig vorgeschrieben, dass für die Vergütung der Preis des jeweils vorangegangenen Quartals anzusetzen ist.


    Ich würde die Rechnung unter Hinweis auf § 4 Abs. 3 KWKG reklamieren.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Soweit ich das beurteilen kann ist die Abrechnung so richtig, jedenfalls was die Zuordnung der Preise zu den jeweiligen Quartalen betrifft. Zu den abgerechneten Kilowattstunden kann ich nichts sagen.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hallo gerdibub


    Bitte prüfe anhand Deiner Zählerablesungen, ob Deine eingespeisten Mengen zum Quartal passen.

    Die Abrechnung kann auch fehlerhaft sein, wenn die Baseload Preise stimmen, der Netzbetreiber die

    eingespeisten Mengen aber verteilt. Die Baseload Preise sind mit meinen identisch.


    Was da bei stephans-garage bei den Baseload Preisen angesetzt wurde, kommt mir merkwürdig vor.

    M.E. stimmen die Preise nicht. Aber auch da: Schauen, ob die abgelesenen Einspeisemengen zum Quartal

    passen!!

  • Das scheint mir auch so nicht korrekt zu sein.

    Ist es auch nicht. Die Vergütungen wurden offenbar mit den Baseload-Preisen für das jeweils aktuelle Quartal berechnet. In § 4 Abs. 3 Satz 2 KWKG ist aber eindeutig vorgeschrieben, dass für die Vergütung der Preis des jeweils vorangegangenen Quartals anzusetzen ist.


    Ich würde die Rechnung unter Hinweis auf § 4 Abs. 3 KWKG reklamieren.

    Hallo!


    Das hat meiner letztes Jahr schon so gemacht. Das Telefonat mit dem verantwortlichen MA war sehr ernüchternd.


    Mal sehen was dieses Jahr rauskommt. Da werde ich mich wohl um die quartalsweise Zuordnung auch noch streiten müssen, trotz das ich quartalsweise gemeldet habe. Ablesekarten quartalsweise? Bei meinem NB gibt es das nicht.


    Viele Grüße

    Joachim