Dachs: was bringt eine Außenluftansaugung?

  • Hallo Stromsparer,


    nein, das ist so in keinster Weise korrekt!


    Die AGR wurde seit je her zur Reduzierung der Stickoxidemissionen genutzt!


    Das war bereits in den 80ern bei den alten Saugdieseln so, als die noch ein einfaches unterdruckgesteuertes AGR-System nutzten.


    Auch damals gab es bereits Grenzwerte für Stickoxide am Dieselmotor. Und die sind prozessbedingt um ein vielfaches höher als am Benzinmotor.


    Hierzu gerne auch mal in die Literatur schauen. Z.B. Bosch Diesel-Handbücher oder Ähnliches.

  • Über welche Temperaturdifferenzen reden wir da überhaupt? Nen Turbo macht über 100°C Ansauglufttemperatur, da kann man einiges reißen, nen LLK ohne Mengenanhebung schont die nachgeschalteten Motorkomponenten. Zwischen ich sag mal 20°C im Keller und 0°C Außenluft ist nicht viel Spiel, das merkt man kaum. Es gibt Experimente, die Kapsel-Abluft als Ansaugluft zur Leistungsreduktion zu nutzen, das bringt in etwa halb so viel wie die Luftdruckschwankungen. Damit wäre man auf einem relativ konstanten Ansauglufttemperaturniveau und könnte die luftdruckbedingten Leistungsschwankungen auf den reinen Luftdruck begrenzen.


    Viel Interessanter bei der Möglichkeit sehe ich den Sicherheitsaspekt, wenn man nun den Ringspalt der Abgasleitung an die Kapsel-Ansaugung anschließt würde das BHKW im Falle eines Defektes irgend eines abgasführenden Teils seine eigenen Abgase ansaugen und spätestens über die Leistungsüberwachung aus gehen, alles außerhalb der Kapsel würde keine Abgase abbekommen können. Sicherer und Einfacher als z. B. ne permanente CO-Überwachung - die ja auch selbst Defekte aufweisen kann.