EcoPower 1.0 Fehler "S_34.1_Abgastemperatur zu hoch"

  • EcoPower 1.0 Fehler S_34.1_Abgastemperatur zu hoch - was ist zu tun?

    Nach optischer Kontrolle des KWK-Modul wurde der Fehler zurückgesetzt.

    Die Anlage ging wieder in Betrieb X/ wurde aber nach ca. 1h wieder in Fehler gesetzt.

    Fehleranzeige: KWK: S_34.0_Unterbrechung / Kurzschluss Abgassensorkabel :( .

    Vermutung: defekter Sensor Innenraum-, Abgastemperatur Ersatzteil 0020127977 oder Kabelbaum :?:

    -- reicht nach tausch ein zurücksetzen des Fehlers :?: was ist zu beachten :?:


    wer kann mir helfen

    Gruss Edy

  • gehe nun zur systematischen Fehlersuche. :thumbup:

    alikante dein Werkstatthandbuch ist sehr hilfreich, Danke.

    Kannst Du mir noch die S. 5-2 zugänglich machen um richtig zu Starten (:-)) :)

  • Messung Abgastemperatursonde bei 13°C Innenwiederstand Sensor 5,102 Ohm.

    Abgastemperatursonde ist mit gelbem Ruß beschlagen wurde gereinigt.

    Neue Messung ergab 6,0 Ohm.

    Messung bei 60°C ergab 10,3 Ohm

    Messung nach Abkühlung auf 14°C ergab 15,4 Ohm

    ==> Sensor vermutlich defekt. (werde Messungen nochmal wiederholen)


    Am Ersatzteillager Abgastemperatursensor geholt.

    Messungen 1.) 3,568 - 3,595 Ohm 2.) 3,628 - 3,632 Ohm bei 13°C

    Messung bei ca. 24°C 2,961 Ohm


    Kann mich jemand bei der Beurteilung der Messwerte unterstützen :?:


    Weiter wollte ich die Leitung auf Beschädigung prüfen. Laut alikante an Stecker ECU, Klemme Nr.4 und Nr. 16.

    alikante

    Nur wie komme ich an den Stecker :?: bei den engen Platzverhältnissen. Muss ich die ECU ausbauen :?:


    Weiter könnte ich die Versorgungsspannung messen. Wie hoch ist der Sollwert :?:

    Besten Dank für Eure Unterstützung.

  • Mittlerweile schnurrt das KWK vor sich hin ( 1084 W) :)

    Bin noch am analysieren woher der Stillstand kam :/

    ASeitzinger Dein Einwand hat mich stutzig gemacht, so nach dem Motto - wer misst, misst Mist !!!

    Kontrolle an Litzenkabel d3,9mm, Lg 0,3m T20,2°C

    Multimeter MM2500 200 0,3 Ohm

    Multimeter HP-870N Autom 0,2-0,3 Ohm

    Auto (Kontakt verbessert) 0,1-0,0 Ohm

    MF75 100 160 mOhm

    YR 1035+ Autom 92 mOhm

    Widerstandswert berechnet:

    pKupfer= 0,0171 R= pxl/A ==> 0,0994 Ohm = 99,4 mOhm


    Fazit: Falschmessung durch irrtümliche Umschaltung im MM auf Diode/Kontinuität


    wer kann mir sonstwie bei der Fehleranalyse helfen oder hat den Fehler 34.0 resp. 34.1 angetroffen :?:

    :thumbup:Danke an ASeitzinger und alikante für die Hilfe :thumbup:

    Edy

  • alikante , kann man das Werkstatthandbuch für den EcoPower 1.0 käuflich erwerben ? Mein Heizungsbauer bekommt nichts in der Richtung im Großhandel/Vaillant.

    LG Markus