PV Balkonkraftwerk mit 4x 175Watt RENOGY flex Panele und Deye 600W Wechselrichter

  • Wir hatten hier schon viele Diskussionen, die mit BHKW nichts (oder irgendwann nichts mehr) zu tun hatten.

    Themen die ins OT abgleiten sind nix ungewöhnliches. Und das man vielleicht sogar OT-Fragen in einem Forum stellt in dem man eh schon angemeldet ist mir auch naheliegender.

    Was mich irritierte ist eben das extra anmelden. Und der TE ist da kein Einzelfall.


    Prosumer-Informationsportal über Blockheizkraftwerke, Brennstoffzellen, Wärmepumpen, Heiztechnik, Photovoltaik, Stromspeicher, Mieterstrom, Elektromobilität, Erneuerbare Energien und die Energiewende

    Die Selbstdefinition hab ich eher in dem Sinne verstanden das man das Thema PV auch abdeckt weil es in dem Feld eben Verzahnungen und Überschneidungen gibt. Bzw. wenn man vor der Entscheidung steht in welche Richtung man gehen möchte.


    Eine Balkon-PV fällt allerdings nicht in den schwammigen Bereich wo man sich die Frage stellt hüh oder hott. :/


    Es wäre Aufgabe des Forenbetreibers, solche Beiträge in eine Ecke zu stellen oder ganz zu verdrängen, wenn das gewollt wäre.

    Soweit müsste es nicht mal kommen. Wenn die User kein Interesse zeigen und die Fragen offen stehen lassen würden hätte das den gleichen Effekt. Dem ist aber nicht so, das Selbstverständnis der Teilnehmer umfasst offensichtlich auch dieses Thema.


    Und ist ja nicht so das ich da keinen "Beifang" mitnehme der z.B. bei Offline-Unterhaltungen von Wert ist.


    Das BHKW-Forum ist für sämtliche Prosumerthemen offen.

    D.h. wenn ich Fragen zur Streuobstwiese (Produzent & Konsument) hab bin ich hier richtig? 8o

    Für Soziale Netzwerke (aka Internetforen) nutzt man den Begriff ebenfalls: User konsumieren und liefern den Content. ;)



    @netzkapitaen Entschuldige das OT, ich hoffe es hat deine Suche nach Antworten nicht all zu sehr gestört.



    Nachtrag: Wenn PV auch gilt gleich mal mein Profil auf "Betreiber" umstellen. :saint:

  • Wenn die User kein Interesse zeigen und die Fragen offen stehen lassen würden hätte das den gleichen Effekt.

    Wenn ich hier versuche, jemandem zu helfen, dann mach ich das nicht aus eigenem Interesse, sondern als Kompensation bzw. Gegenleistung dafür, dass auch ich hier schon viel gelernt habe. Darin sehe ich den Sinn eines solchen Forums und ich denke, dieses Forum hier ist ein sehr positives Beispiel für das Geben und Nehmen. Solange das "von oben" gewollt ist, gebe ich Hilfestellung wo ich kann. Wenn die Foren-Policy bestimmte Themen nicht mehr haben will, dann werde ich zu diesen Themen Schweigen. Bei Streuobstwiesen würde ich annehmen, dass sie nicht gewollt sind.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Hallo NE ,


    ich will mich hier nicht weiter auslassen . Scheinbar bistDu einer der schlimmsten Pessimsten die ich je erlebt habe . Bitte sei mir nicht böse wenn ich Dir rate nicht mehr Deine " schwerwiegende Probleme" hier im Forum zu verbreiten .

    Hier im Forum bemühen sich wirklich sehr gute Fachleute Ihre Fachkenntnisse und Erfahrungen weiter zu geben .

    Und verasch..... lassen , will sich keiner .

    Gruß

  • Hi fetti0,

    Ich habe bestimmt nicht die Absicht zu Vera.... Oder oder. Ich bin nur skeptisch und ängstlich wenn es um Strom geht. Und weil ich einfach nicht möchte das mir die Bude abfackelt, es geht ja um mein daheim. Ich hole mir hier hilfe und versuche diese auch umzusetzen. Pessimismus ist hier nicht. Unterbewusst sage ich mir sogar das es klappen wird, aber dann kommt ein weiteres Hindernis zu oder ne andere Antwort und schon weiss ich nicht was richtig ist. Ich bin dankbar für alle Antworten hier und finde es schade das du das so empfindest. Schade. Dann sollte ich hier auch nicht mehr schreiben, will keinem zur last Fallen...

  • Solange das "von oben" gewollt ist, gebe ich Hilfestellung wo ich kann. Wenn die Foren-Policy bestimmte Themen nicht mehr haben will, dann werde ich zu diesen Themen Schweigen. Bei Streuobstwiesen würde ich annehmen, dass sie nicht gewollt sind.

    Ach Leute, "von oben" wird hier garnicht vorgegeben, worüber man sich unterhalten soll, solange es nicht in rechten Populismus oder den illegalen Bereich abdriftet, dann muss jemand aufräumen, damit das Forum sauber bleibt. Falls Themen interessant werden, die in keine bisherige Kategorie passen, lässt sich ein entsprechendes Unterforum dafür leicht erstellen. Falls sich zwei Interessenten für Streuobstwiesen finden und sich darüber austauschen wollen, gäbe es bereits das Unterforum zu Umweltpolitik – passt doch im weitesten Sinne.:hutab:

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Ergänzende Frage: Braucht es eigentlich eine zusätzliche Abschalteinrichtung nach dem Mikrowechselrichter, damit dieser bei Netzausfall nicht versehentlich einspeist? Oder ist die im Wechselrichter bereits integriert?

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Braucht es eigentlich eine zusätzliche Abschalteinrichtung nach dem Mikrowechselrichter, damit dieser bei Netzausfall nicht versehentlich einspeist? Oder ist die im Wechselrichter bereits integriert?

    Das hängt vom konkreten Wechselrichter ab.

    Ich kenne beide Lösungen, wobei mit dem Boom bei den Balkonraftwerken die integrierten Modelle üblicher wurden.

  • Ergänzende Frage: Braucht es eigentlich eine zusätzliche Abschalteinrichtung nach dem Mikrowechselrichter, damit dieser bei Netzausfall nicht versehentlich einspeist? Oder ist die im Wechselrichter bereits integriert?

    Normalerweise:


    Keine Netzfrequenz - kein WR-Betrieb

    (und andere notwendig Parameter die beim Betrieb geprüft werden)


    …das sagt u.a. diese Norm 4105 die Alikant anführt


    Gruß

    300P

  • Oder ist die im Wechselrichter bereits integriert?

    Eine Balkonanlage ist zwar nicht genehmigungspflichtig, sie muss aber angezeigt werden und dazu muß man ein Zertifikat für den Wechselrichter vorlegen. Wenn das Zertifikat kein Fake ist, dann kann der Wechselrichter das.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Grundsätzlich sind in D nur Microwechselrichter mit integrierter Abschaltung nach VDE ARN 4105 erlaubt !

    Die Microwechselrichter von Enphase haben eine Zulassung, erfüllen die Anforderung aber erst vollständig wenn der Verbund mit einem "IQ Relais" kombiniert wird.


    Sind sie die Ausnahme von der Regel?

  • Hab ich ehrlich gesagt nicht getestet.



    Nachtrag:

    Für die korrekte Beantwortung der Frage ist das sicherlich relevant.

    Es wäre allerdings egal wenn die Frage darauf abzielte ob man beim Auswählen/Einkaufen aufpassen muss nix zu vergessen.