PV Balkonkraftwerk mit 4x 175Watt RENOGY flex Panele und Deye 600W Wechselrichter

  • Hi Leute,

    ich habe vor mir Solarpanele an den Balkon zu tackern. Mein Vermieter ist einverstanden nur das Bohren gestattet er nicht. Also muss was leichtes her.

    Nun habe ich mir 4x 175 Watt RENOGY Panele rausgesucht und dazu den Deye 600 Watt Wechselrichter. 2 jeweils würde ich immer zusammenschalten und an den Wechselrichter ran. Wäre das möglich oder ist das nicht so möglich? Ich kenne mich da nicht so mit den Daten/Stromspezifikationen aus. Aber ich denke wenn 800 Watt (laut priwatt.de) an einer 600 Watt Wechselrichter geht dann wird auch 700Watt (insgesamt, 4x 175W) auch gehen.

    Ich danke Euch für Eure mithilfe.

  • Die 700W der PV sind sicher kein Problem, das können auch 300 oder 3000 sein.

    Wichtig ist, dass die Spannung im angegebenen Bereich des Wechselrichters liegt. D. h. wichtig ist die Leerlaufspannung der PV-Module passt.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Hi die Leerlauf Spannung liegt bei 23.9 v und die optimale Betriebstemperatur 19.5v. Also müsste es ja passen. 4x 175watt würde ich holen

  • Der Deye Wechselrichter hat max. 55Volt Eingangsspannung.

    Die 2 hintereiander geschalteten Module haben ca. 40 Volt , passt also . Die Amp. Zahl passt auch . Da der Wechselrichter 2 Anschlüsse hat , alles ok.

    Gruß

  • Der Deye Wechselrichter hat max. 55Volt Eingangsspannung.

    Die 2 hintereiander geschalteten Module haben ca. 40 Volt , passt also . Die Amp. Zahl passt auch . Da der Wechselrichter 2 Anschlüsse hat , alles ok.

    Gruß

    Naja ich schalte je Eingang 2x also insgesamt 4x passt trotzdem?

  • Da die Ursprungsfrage beantwortet ist sinkt das OT-Schamlevel und ich muss jetzt doch mal:

    Warum meldet man sich, mit Fragen zu einer PV, in einem BHKW-Forum an?

  • OT: :offtopic:

    Das sagt einem doch der treffende Titel dieser Homepage ^^ :S 8)


    Balkon- und Haus- Kraftwerke ^|__|^


    Gruß

    300P


    Aber jetzt im Ernst:


    siehe hier: BHKW-Forum Homepage


    BHKW-Forum.de

    Prosumer-Informationsportal über Blockheizkraftwerke, Brennstoffzellen, Wärmepumpen, Heiztechnik, Photovoltaik, Stromspeicher, Mieterstrom, Elektromobilität, Erneuerbare Energien und die Energiewende

    Einmal editiert, zuletzt von 300P () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 300P mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo NE ,

    zu Deiner Frage in # 4 :


    Der Wechselrichter hat rechts und links je einen Modul Anschluß . Wenn Du jetzt die 4 Module zu je 2 Stränge aufteilts , dann paßt es doch !

    Wo ist jetzt noch das Problem .

    Gruß

  • Warum meldet man sich, mit Fragen zu einer PV, in einem BHKW-Forum an?

    Wir hatten hier schon viele Diskussionen, die mit BHKW nichts (oder irgendwann nichts mehr) zu tun hatten. Es wäre Aufgabe des Forenbetreibers, solche Beiträge in eine Ecke zu stellen oder ganz zu verdrängen, wenn das gewollt wäre.


    Eine solche Absicht kann ich bisher nicht erkennen. Vielleicht kommt das ja noch, wenn es zuviel wird. Aber bis dahin sehe ich es als Kompliment für das Forum, wenn sich Hilfe suchende Menschen hier mehr, bzw. kompetentere Unterstützung versprechen, als anderswo. |__|:-)

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Da die Ursprungsfrage beantwortet ist sinkt das OT-Schamlevel und ich muss jetzt doch mal:

    Warum meldet man sich, mit Fragen zu einer PV, in einem BHKW-Forum an?

    Das BHKW-Forum ist für sämtliche Prosumerthemen offen. Siehe Seitenbeschreibung:

    Zitat von www.bhkw-forum.de

    Das Prosumerportal zu den Themen Blockheizkraftwerke, Brennstoffzellen, Wärmepumpen, Heiztechnik, Photovoltaik, Stromspeicher, Mieterstrom, Elektromobilität, Erneuerbare Energien und Energiewende

    Vielleicht benennen wir die Seite einfach mal um. :glaskugel:

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Hallo NE ,


    Die 175 Watt pro Modul am Balkon , bei einen Anstellwinkel von 90 Grad würde das Modul max. 80-85 % Leistung erbringen und das wirklich nur bei klaren Himmel und kühlen Temperaturen .

    Ein Ph. - Modul hat nur bei einem Anstellwinkel von ca. 32 Grad + - 5 Grad seine Maximale Leistung . ( u.a. Azimut , s. Wikip. )

    M.m. könntest Du ohne Probleme die 4 Module verwenden .

    Gruß

  • Vielleicht benennen wir die Seite einfach mal um

    Offen gesagt halte ich das für keine gute Idee.

    1. Es gibt dutzende Foren in denen sich Tausende von Idioten tummeln. Die würde ich nicht explizit einladen, der Nonsens wäre der Qualität und dem Niveau hier abträglich. |__|:-)


    2. Kleine BHKW werden immer weiter in die Ecke gedrängt, obwohl eine Umstellung auf Wasserstoff in der Energieversorgung für die Zukunft eine Schlüsseltechnik sein wird. (Das sage ich, der aus einer persönlichen Situation heraus (eigene Wasserkraft) nie ein BHKW haben wird). Kleine BHKW brauchen diese eigenständige Lobby ganz dringend! |__|:-)


    Also Renogy meint das man 4x 175 watt nicht anschließen kann. Die Email im Anhang

    Jetzt bin ich doch verunsichert 😂

    Ich würde das Datenblatt nicht so interpretieren dass daraus ein Problem entsteht. Ein brauchbarer Wechselrichter nimmt nur so viel auf, wie er verkraften kann und die Tatsache, dass hier anscheinen 2 MPPT angeboten werden, deute ich dahingehend, dass das Teil kein Müll ist.

    Und wenn er die 4 Zellen nicht verträgt, dann kannst Du ihn auch gleich in den Müll bzw. zum E-Schrott geben. |__|:-)

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von bluwi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bluwi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das habe ich nämlich auch gelesen.

    Aber rein aus intresse. Was würde denn passieren wenn es doch zu 100% theoretisch kommt? Wäre ja uncool wenn dann was schwerwiegendes passiert. Ich weiß zu den 100 % kommt nicht aber mal angenommen.