Wärmepumpen - Stromtarif

  • Liebe wärmepumpenerfahrene BHKW-Betreiber,



    Ich ziehe in Erwägung, die Wärmeversorgung zukünftig einzusetzen und bin bei der Frage „Wärmepumpentarif“ oder nicht.


    Mir ist völlig klar das die Heizkurve und die PV Kurve gegenläufig sind und die PV Anlage die Wärmepumpe in der Heizsaison nicht versorgen kann, aber wenn es nur um die Sommermonate geht um etwas PV Strom zu verwenden.


    Meine Frage ist, geht es technisch überhaupt ohne an der Wärmepumpe einen PV Anschluss zu haben.


    Kann man eine Wärmepumpe Strom technisch im gleichen Hausstromnetz anschließen oder wird jede Wärmepumpe mit einem eigenen Zähler angeschlossen.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß

  • Es gibt viele versch. Anschlußschemen für WP.

    Klassisch hat man einen Zähler für WP und einen fürs Haus.

    Gibts keinen WP Tarif, könnte man auf den WP Zähler verzichten.

    Hat man PV mit Speicher, muß die WP und haus am selben Kähler"hängen", damit man den Speicher für beides nutzen kann.

    Mittlerweile gibts ca 30 Anschlußbilder, das muß mit dem Versorger abgestimmt werden.

  • .... das ist aber immer mit dem EVU abzustimmen.

    Nein, mit dem Messstellenbetreiber (MSB) - zumeist der dafür grundzuständige Verteilnetzbetreiber (VNB). Das Energieversorgungsunternehmen (EVU) erhält lediglich die vom MSB/VNB verwaltete Marktlokation (den virtuellen Zählpunkt) mitgeteilt.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo: