Filtrierung für Holzvergaser-BHKW

  • Guten Tag.


    Wir sind ein Betrieb der sich Hauptsächlich mit der Produktion von Hackgut beschäftigt. Seit knapp 6 Jahren haben wir ein Holzvergaser BHKW hier in Südtirol mit einer Leistung von knapp 200kW in Betrieb.


    Kurze Beschreibung. Holzvergaser im klassischen sinne mit Wärmetauscher und mehreren filtern. Als BHKW dient ein MAN V12 Gas Motor der an einem 200kW Generator hängt.


    Ich muss sagen die Probleme die wir Anfangs hatten waren enorm und haben uns an unsere grenzen gebracht. aber mittlerweile funktioniert das System sehr gut und wir produzieren etwas mehr als 1.500.000kWh im Jahr Strom.

    Die Anlage läuft voll Automatisch allerdings haben wir immer wieder Probleme mit unseren Keramik Kerzen Filtern.


    In unserem Filter sind 31 Hochtemperatur Gasfilter aus Keramik verbaut. Dahinter sind noch 2 Notfilter. Leider passiert es manchmal das eine Kerze einfach bricht und somit sich der erste Notfilter verschmutzt und die Anlage dann alleine aus geht. Meistens natürlich nachts! :D. Das passiert leider mindestens 6 mal pro Jahr circa. Das wechseln ist auch nicht so einfach, da die Anlage etwas abkühlen muss da im Filter immer um die 500 Grad sind.


    Ich wollte mal nachfragen ob hier noch ein paar Tüftler unterwegs sind bzw. wie ihr euer Gas Filtert. Wir betreiben noch mehrere Spanner Anlagen. Die Funktionieren auch sehr gut allerdings haben die ein anderes Filtersystem. Wir haben schon Filterkerzen aus einem Metall mix probiert. Leider bräuchten wir mit denen einen größeren Filterkasten da diese Filter einen viel geringeren Gasdurchlass haben. Da würden wir mindesten 45 Kerzen benötigen.