Ecopower 4.7: Rücklaufhochhaltung mit Kühlwasserthermostat

  • Ich möchte die Rücklaufhochhaltung von meinem Ecopower 4.7 verändern.

    Hintergrund, die Leitunbgen zum Pufferspeicher sollen für das BHKW und die

    Wärmepumpe verwendet werden. Hier ist es nun erforderlich, daß die

    Umlaufpumpe mit Kühlwasserthermostat direckt am BHKW moniert werden müssen.


    Wer hat soetwas schon mal gemacht?

  • In dieser Form nicht, aber nimm doch einfach eine Rücklaufanhebung für einem Holzkessel, z.B. einen Laddomat, da kannst du dann die Rücklauftemperatur mit verschiedenen Thermostatpatronen variieren, eine Pumpe ist schon integriert

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Sehr guter Vorschlag, keine Bastelarbeit nötig. Bei Betrachtung des Laddomat benötige ich nur den linken (Hot BHKW) und oberen (zum Pufferspeicher) Anschluß. Sehe ich das richtig?


    Laddomat 21: rechte Seite Eingang, linke Seite Ausgang?

    Einmal editiert, zuletzt von info@lueth1.de () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von info@lueth1.de mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Laddomat 21: rechte Seite Eingang, linke Seite Ausgang?

    Die Pumpe zeigt zum Wärmeerzeuger, alle drei Anschlüsse müssen belegt werden.


    Wärmeerzeuger zum Speicher wird mit T-Stück oben angeschlossen

    Rücklauf aus Speicher unten

    Rücklauf zum Wärmeerzeuger unten, Pumpenseite

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Das war ein sehr guter Tipp. Der Laddomat ist optimal für meine Anwendung. Rechs rein linkd zum Pufferspeicher, der ober Anschluß kann zur Entlüftung verwednet werden.

    Also nomals vielen Dank für die Info. (Laddomat21 €435)