PV-Anlage mit oder ohne Speicher und Anbietersuche

  • Hallo Foristen,


    ich heiße Richard und wohne im Hunsrück.

    Für 2023 habe ich mir vorgenommen, stolzer Besitzer einer Solaranlage auf dem Dach zu werden.


    Mein Einfamilienhaus ist nicht groß; die freie Südfläche des neuen, gedämmten Daches ist nur so ca.30 Qm. Eine erste Besichtigung einer ansässigen Elektrofirma hat stattgefunden, und ich warte auf ein Angebot. Das würde aber noch etwas dauern......ihr wisst schon. Nach einer ca. Auskunft käme ungefähr eine 5Kwp-Anlage infrage.


    Wir sind ein alleinstehendes Rentnerpaar und kamen bisher mit ca. 2500 KW Strom zurecht. Der Verbrauch wird aber exorbitand steigen, da wir inzwischen ein E-Auto an unserer Wallbox laden. Vor wenigen Wochen hat mein Stromanbieter (OIE) unaufgefordert einen Zweirichtungszähler installiert.


    Ich möchte aber unbedingt einen Stromspeicher dazu haben, auch wenn es sich vielleicht nicht so rechnet. Ich denke, diese Investition wäre besser, als das Geld auf dem Sparbuch inflationär zu verdünnen.


    Was meint ihr, die Referenzen und das Auftreten des Elektrobetriebes sind hervoragend. Wo in etwa könnte der Preis liegen und wieviel Angebote sind erforderlich. Kann man hier im Forum Angebote bekommen?


    Nette Grüße

    Richard

  • Mein Einfamilienhaus ist nicht groß; die freie Südfläche des neuen, gedämmten Daches ist nur so ca.30 Qm.

    ...

    Nach einer ca. Auskunft käme ungefähr eine 5Kwp-Anlage infrage.


    Wir sind ein alleinstehendes Rentnerpaar und kamen bisher mit ca. 2500 KW Strom zurecht.

    Bei 2.500 kWh Stromverbrauch wäre eine 5 kWp-Anlage mehr als ausreichend. Wenn Du aber mit erheblich steigendem Stromverbrauch für E-Auto und ggf. später womöglich noch eine Wärmepumpe rechnest, würde ich angesichts der beschränkten Fläche empfehlen Hochleistungsmodule wie z.B. die Sunpower Maxeon einzubauen. Die sind natürlich teurer als andere, aber damit könntest Du mit etwas Glück 6-7 kWp auf Deinen 30 Quadratmetern aufbringen.

    Wo in etwa könnte der Preis liegen

    Für die PV-Anlage allein würde ich normalerweise ca. 1.500 €/kWp schätzen, also in Deinem Fall 8-10.000 EUR. Beim Speicher rechnet man über den Daumen 1.000 € pro kWh Kapazität. In Eurem Fall sollten 5-6 kWh ausreichen. Wie üblich ist der Preis pro kWh bei kleinen Speichern deutlich höher als bei größeren.


    Im Moment haben wir allerdings einen Boom, deshalb halte ich es für möglich, dass auch bis zum Eineinhalbfachen der genannten Beträge verlangt wird. Und die Lieferzeiten sind beachtlich: Wenn Du jetzt bestellst, kannst Du von Glück sagen, wenn alle Komponenten bis Ende dieses Jahres installiert sind.

    Kann man hier im Forum Angebote bekommen?

    Um einen Überblick über den Markt zu bekommen würde ich das Photovoltaik-Forum empfehlen. In diesem Unterforum werden dort aktuelle Angebote für PV-Anlagen (meist mit Speicher) zur Begutachtung eingestellt, da sieht man ganz gut was aktuell so Sache ist.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

    2 Mal editiert, zuletzt von sailor773 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Vielen Dank für die fundierten Auskünfte! :thumbup: :thankyou:

    Wie anfangs beim Elektroauto muss ich mich erst sukzessive ins Thema einlesen.


    Ein weiter Weg bis der erste Strom fliesst.