Sungrow SH10RT - Erfahrungen?

  • Victron ist 100% überlastfähig, bei 3 5000er Multis sind das dann kurzfristig 24KW

    Bei Victron brauchst du keine Umschalter und bist unterbrechungsfrei bei Netzausfall...

    Wenn ich Notstrom mit PV u BHKW realisern wollte würde ich vorher die Fakten klären, sonst wird das nur eine Fehlinvestition.

    Das sind die belastbaren Fakten, aber auch die 15 kW Leistung und der unterbrechungsfreie Betrieb ohne weiteres Zubehör, hatte mir die Entscheidung leicht gemacht. Aber siehe Beitrag #6 sie sehen nicht so "schön" aus...... :saint:


    Die Nennleistung der Victrons ist 5 kW, Du hast zutreffend mit der Dauerleistung von 4 kW gerechnet ( x 3 = 12 kW Dauerleistung ).

    Bei Chinesen wurde lediglich von der Nennleistung gesprochen, die Dauerleistung findet sich noch nicht mal im Datenblatt.

  • Das macht SunGrow im Prinzip genauso.

    Ist hier beschrieben: https://ger.sungrowpower.com/u…RT%20Benutzerhandbuch.pdf

    (auf Seite 103 Punkt 8.10.14)


    Wer allerdings noch mehr Power braucht bekommt sie hier

    https://www.deyeinverter.com/p…-25-50kw-three-phase.html


    Ich befürchte die Chinesen überholen von hinten ...


    unterbrechungsfreie Betrieb ohne weiteres Zubehör

    Unterbrechungsfrei ist nicht immer von Vorteil - ich hab ja kein Krankenhaus.


    Ich brauch auch keinen Notstrom - mir genügt Ersatzstrom und eine kleine USV für die Gebäudeleittechnik.


    Denn im Ersatzstromfall schalte ich erstmal alle unnötigen Lasten ab ...

    Einmal editiert, zuletzt von krimhild () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von krimhild mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn du mehr Leistung brauchst, dann nimmst du eben 3 8000er oder 10000er Multi, wenn das nicht reicht, kansnt du auch mehrere parallel betreiben.


    Und du brauchst dann immernoch keinerlei Umschalter und musst dich um nichts kümmern.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ


  • Unterbrechungsfrei ist nicht immer von Vorteil - ich hab ja kein Krankenhaus.


    Ich brauch auch keinen Notstrom - mir genügt Ersatzstrom und eine kleine USV für die Gebäudeleittechnik.


    Denn im Ersatzstromfall schalte ich erstmal alle unnötigen Lasten ab ...

    Ist ein sehr ungewöhnliches Konzept, aber ganz wie du das willst.

    Wir haben z.B. eine zweite Unterverteilung installiert, in die alle wichtigen Stromversorger abgesichert sind und unterbrechungsfrei mit Strom betrieben werden.


    Unsere beiden Gefrierschränke, die Fritzbox natürlich, die PC`s usw. werden hier abgesichert und haben Notstrom.

    Sind wir im Urlaub taut bei und kein Gefrierschrank ab, weil kein Strom da ist.


  • Unterbrechungsfrei ist nicht immer von Vorteil - ich hab ja kein Krankenhaus.


    Ich brauch auch keinen Notstrom - mir genügt Ersatzstrom und eine kleine USV für die Gebäudeleittechnik.


    Denn im Ersatzstromfall schalte ich erstmal alle unnötigen Lasten ab ...

    Dann habe ich in deinem anderen Thread noch das hier gefunden: Die Victron-Lösung ist mir mit der 48V-Akku-Technik und der ganzen Verdrahtung jedoch etwas zu "Old-Style".


    Die Verdrahtung bei dir mit mehreren Umschaltern um auf Ersatzstrom zu kommen finde ich Oldstyle und umständlich.

    Im Fall deiner Abwesenheit als kein Strom :(

    Ein Ersatzstromsystem aufzubauen und beführchten, dass die Anlage bei Benutzung abraucht, finde ich mehr als schräg.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Hallo zusammen,


    in unserem neuen Haus, in dem sodann für unsere 5-Köpfige Familie mit einer Luft-Wasser-Wärempume Wärme und Warmwasser erzeugt werdensoll, werden wir eine Meneg Strom brauchen. Daher haben wir im frühjahr eine PV-Anlage in Auftrag gegeben. Verbaut wurden bisher 33 Stk Jinko Solarmudule (425 w) insgesamt mit 14,025 KWp. Wie haben eine süd-west Ausrichtung null Verschattung, die Dachneigung beträgt 18°.


    Der bisheirge Stromverbrauch in der Mietwohnung war so ca 4.800 Kw/h im Jahr.


    Ursprünglich war geplant einen SENEC V3 Hybrid duo mit 10,0 kWh und integrierten WR zu verbauen.


    Nun meldet sich mein Installateur und meinte mir dieses Speichersystem derzeit nicht mit guten Gewissen verkaufen zu können, ich denke die Probleme sind euch allen hinlänglich bekannt.


    Alternativ wurde mir nun folgendes angeboten:


    Alpha ESS Storion Smile-Hi10 7,8 kWh

    - All-in-One Speichersystem

    - Dreiphasig

    - Lithium-Eisenphosphat-Zellen

    - Modulare Bauweise

    - Alpha Cloud für durchgehendes Monitoring

    - Bis zu 25 Jahre Leistungsgarantie


    bzw. Alpha ESS Storion Smile-Hi10 15,6 kWh



    02.05.0010 SunGrow SH10RT Wechselrichter + SBR128 Speichersystem

    Wechselrichter von Sungrow erzielen mit bis zu 2 MPPTs einen Wirkungsgrad von bis zu 99 %.

    Kombiniert mit dem Sungrow SBR Speicher mit 12,8 kWh Kapazität und der Möglichkeit ihn

    jederzeit zu erweitern bleiben keine Wünsche offen. Der Sungrow 3-Phasen-

    Hybridwechselrichter erkennt den Batteriespeicher nach der Installation und integriert

    ihn automatisch in das System. Ein 3-Phasen-Smartmeter liegt bereits bei.


    Rein mal nur abgesehen vom Preis wäre die Sungrow alternative die günstigste von allen


    Hier nun meine Fragen:

    Reicht hier für die o.g. KWp der SH10RT Wechselrichter aus oder benötige ich noch einen zweiten? Z.Bsp der sh5.0rt ?

    Wegen ggf einer zu erwartenden Überlastung / um eine Notabschlatung zu vermeiden ?


    Ich würde Wert darauf legen, dass wenn das Dach voll 14.025 KWp vom Dach bringt, diese sodann auch voll vom WR verarbeitet werden können, udn wenn der Überschuss lediglich ins Netz eingespeißt wird.


    Weiter würde ich großen Wert darauf legen eine möglichst große Lade- und Entladeleistung zu haben - Sprich Muttern bedient Backofen und Mikrowelle , das Töchterlein fönt sich die Haare, usw. und das alles gleichzeitig ... um halt eben einen Bezug aus dem netz erstmal zu entgehen ...

    ...


    Was könnt ihr mir raten ?


    Viele Grüße

  • Fronius Gen24 10.0

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Es hängt von den Daten Deiner Module ab.


    Wenn Du einen SH10RT-V20 bekommst und die Moduldaten nicht grundsätzlich daneben liegen wäre das für mich erste Wahl.


    Achte vor allem auf Isc eines einzelnen Moduls und Voc des kompletten Strings bei niedrigster Auslegungstemperatur (z.B. -25 Grad im Januar).


    Die Stringspannung bei Vmp sollte möglichst nahe an 600V liegen - vor allem wenn Notstrom/Backup für Dich wichtig sind.


    Lies mal hier https://www.photovoltaikforum.…-energy-meter-dtsu666-20/


    Bei Sungrow gibt es ein Auslegungstool - damit solltest Du Dich beschäftigen.


    Wenn Batterieleistung für Dich wichtig ist (und die Kapazität nicht so sehr), dann würde ich eher zur BYD-HVS wegen höherer Spannungen tendieren. Die SBR128 schafft nicht mal 8kW - SBR192 hat mit über 11 etwas mehr Reserve. Wenn es nicht um Kosten geht würd ich sogar eine BYD-HVM-22 nehmen. Ich hoffe da auf günstigere Preise, wenn die Lieferzeiten zurückgehen ...


    Wie gesagt, wenn der Generator passt ist der SH10RT für mich technologisch erste Wahl - für Notstrom/Backup sogar besser als der baugleiche SMA ...

  • Wechselrichter von Sungrow erzielen mit bis zu 2 MPPTs einen Wirkungsgrad von bis zu 99 %.

    Du solltest dich nicht von 99% blenden lassen. die 99% MPPT sind nur die Angabe wie treffsicher er den Max Power Point (MPPT) trift.

    Das hat nicht mit dem Wirkungsgrad der Wechselrichter zutun.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ